Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine White+Black-Prospekt ist online!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Herzlichen Glückwunsch, denke das war doch ein gelungener Geburtstag für Dich.
Die Chance dass an meinem Geburtstag mal ein Nuday ist geht leider gegen null... mitten in der Sommerpause wäre das wohl keine gute Entscheidung für die NSF.

Dafür kann ich meine Geburtstage regelmäßig im Auslang genießen :lol:
Viele schöne Sachen
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

R.Spiegler hat geschrieben: ... Deshalb kann das Umfeld "Arbeitsspuren" vom Retuschieren oder der Fotografie enthalten.
Wir hatten nicht bedacht, dass beim "normalen" Betrachten und Ausdrucken der Bilder das Umfeld natürlich sichtbar ist und im einen oder anderen Fall Verwirrung stiftet.
Wie schwierig das richtige Fotografieren einer weissen Box ist (und dann auch noch hochglänzend wie meine 120er), konnte ich gestern erleben, als ich Bilder von meinen Neuerwerbungen gemacht habe.
Ist gar nicht so einfach. Habe vorhin die Ergebnisse am PC betrachtet und werde wohl noch mal neue Bilder machen müssen.
Dummerweise ist heute das Licht ein ganz anderes, da draussen alles grau ist. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Gandalf hat geschrieben:Dummerweise ist heute das Licht ein ganz anderes, da draussen alles grau ist. :cry:
Wenn Du den Weißabgleich mit einer kalibrierten Graukarte machst wirds einfacher! 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

BlueDanube hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Dummerweise ist heute das Licht ein ganz anderes, da draussen alles grau ist. :cry:
Wenn Du den Weißabgleich mit einer kalibrierten Graukarte machst wirds einfacher! 8)
Das hilft nicht sehr viel, da glänzende Oberflächen den Nachteil haben, alles verspiegelt wiederzugeben.
Nachteilig wirkt sich auch noch die hellgelbe Wand aus, vor der die Box steht.

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Es gibt auch sehr viele Kameras bei denen ein manueller Weißabgleich auf einen (fast) weißen Hintergrund gute Erfolge bringt. Was Du mal probieren könntest:

Weißabgleich auf die gelbe Wand. Dann ist die schön weiß auf dem Foto, die Box wird anschließend allerdings leicht bläulich sein auf dem Bild. Anschließend in einem Bildbearbeitungsprogramm (am besten natürlich Photoshop...) den weißen Hintergrund entfernen und dann mittels Tonwertkorrektur den Blaustich der Boxen "entfernen", bis das ganze original weiß aussieht. :lol:

Ansonsten hilft Dir wohl nur ein schwarzer hintergrund und ein sehr diffuses Licht.

Also: Scharzen Stoff hinter die Box hängen und dann am besten von der Seite wo Du fotografierst einen Scheinwerfer (besser noch mehrere) auf die Box halten und das Licht mit einer dicken Folie brechen, damit Du keine harten Schlagschatten und Reflexionen auf der Box hast.

Wenn ich mal ein bissl mehr Zeit habe die Tage versuche ich mich auch mal an meinen Nuline 120 Silber vor einer gelben Wand... aber zur Zeit drehen wir einen Film, da bin ich dazu nicht in der Lage weil mein Equipment "vor Ort" ist :lol:

edit: Hab mir gerade überlegt, dass Du wohl die Box mitsamt Deines Zimmers fotografieren willst...

Da wirst Du leider Abstriche hinnehmen müssen was die "Farbe" der Boxen angeht- die werden wohl immer etwas Farbe von der Umgebung abbgekommen bei einer Totalen.
Viele schöne Sachen
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Malcolm hat geschrieben:Es gibt auch sehr viele Kameras bei denen ein manueller Weißabgleich auf einen (fast) weißen Hintergrund gute Erfolge bringt.
Das kann praktisch jede Kamera, auch die von Gandalf - obwohl es nur eine Nikon ist.... :wink:
Aber einen manuellen Weißabgleich mit der Kamera macht eigentlich niemand. Da man ohnehin in RAW fotografiert, macht man den Weißabgleich später bequem (und verlustfrei) im RAW-Konverter!
Die fast weiße Wand hat den Nachteil, dass sie eben nicht ganz weiß ist (auch ein Blatt Papier ist meist bläulich), deshalb habe ich die neutralgraue WhiBal-Karte empfohlen (diese reflektiert das gesamte sichtbare Spektrum exakt gleich).
Malcolm hat geschrieben:Da wirst Du leider Abstriche hinnehmen müssen was die "Farbe" der Boxen angeht- die werden wohl immer etwas Farbe von der Umgebung abbgekommen bei einer Totalen.
So ist es!
Reflexionen sind etwas natürliches - überhaupt auf glänzenden Oberflächen.
Wichtig ist dabei nur, dass man die Farbe der Beleuchtung exakt kompensiert - mit einer Messung auf die Graukarte.

@Gandalf: Wenn Dich die Spiegelungen in der Box stören, hättest Du eine mit matter Oberfläche kaufen sollen! :twisted:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

BlueDanube hat geschrieben: ...auch die von Gandalf - obwohl es nur eine Nikon ist.... :wink:
Viele Profis fotografieren eben mit Nikon. Vielleicht genauso viele mit Canon, keine Ahnung. Hättest Du Dir in den Anfängen auch eine Nikon geleistet, dann würdest Du jetzt nicht drauf schimpfen...........:wink:

BlueDanube hat geschrieben: @Gandalf: Wenn Dich die Spiegelungen in der Box stören, hättest Du eine mit matter Oberfläche kaufen sollen! :twisted:
Nee, lass mal. Ausserdem, was will ich denn mit einer Box :?:
Ich wollte schon die hochglänzende 120er haben. Finde sie rattenscharf.
Ausserdem höre ich damit Musik und mache ja nicht jeden Tag Fotos von ihnen.

Bist ja nur neidisch, weil Du es versäumt hast, Dir das andere Pärchen mitzunehmen. :wink:

BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Gandalf hat geschrieben:Hättest Du Dir in den Anfängen auch eine Nikon geleistet....
Das hätte ich nie nimmer nicht getan! :x
Gandalf hat geschrieben:....dann würdest Du jetzt nicht drauf schimpfen...........:wink:
Ich schimpfe ja nicht - es sind nur kleine Sticheleien.... :D
Nikon ist eh ganz toll! Bild
Gandalf hat geschrieben:Bist ja nur neidisch, weil Du es versäumt hast, Dir das andere Pärchen mitzunehmen. :wink:
Nein, die passen definitiv nicht in unser Wohnzimmer!
Farblich würden sie nur ins Schlafzimmer oder ins Bad passen - aber auch da haben die Möbel matte Oberflächen.... :roll:

Im Ernst, fotografiere die spiegelnden Dinger und mach einen Weißabgleich auf die (einheitliche) Beleuchtung, dann passt's schon! 8)
Kompliziert wirds nur mit Mischlicht....
Gruß
BlueDanube

Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

BlueDanube hat geschrieben: Nein, die passen definitiv nicht in unser Wohnzimmer!
Farblich würden sie nur ins Schlafzimmer oder ins Bad passen....
Das wäre doch mal was Besonderes, weisse nuLine 120 im Bad.
Das muss man sich erstmal vorstellen.
Dann könnte man genussvoll stundenlang baden oder eben sonstwas neben dem Musikhören tun. :lol:

Und Canon ist auch gaaaanz toll............. :roll: :wink:

rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Klaus-Martin & Erwin,

lasst mal eure Kamerasticheleien :wink:
Gandalf hat geschrieben:Das wäre doch mal was Besonderes, weisse nuLine 120 im Bad.
Bei der nuLine30 - die da in schwarz rumstand - wär ich bald schwach geworden... ...ne Schlafzimmeranlage fehlt mir noch :lol:

Grüße vom Rudi
Bild
Antworten