Da gehst Du schwer richtig!ramses hat geschrieben:Ist es egal wo im Raum dieser Plattenreso positioniert wird? Ich gehe mal schwer davon aus das dies nicht so ist.
Der Absorber muss dorthin, wo die Dröhnfrequenz am stärksten dröhnt.
Raummoden entwickeln sich immer zwischen zwei Grenzflächen des Raumes. Je nach Aufstellung von Lautsprecher und Hörplatz dröhnen bestimmte Frequenzen besonders arg. Du musst zuerst rausfinden, zwischen welchen Grenzflächen die störende Raummode tobt (kann man auch ausrechnen, wenn die Frequenz bekannt ist) - an diese Grenzflächen muss dann der Absorber.
Wenn bei Dir ohnehin nur ein Platz in Frage kommt, kannst Du ja Deinen Kopf genau an diesen Platz halten und horchen, ob die am Hörplatz störende Frequenz dort noch mehr stört - in diesem Fall ist der Absorber dort gut aufgehoben!
Ja, hier!ramses hat geschrieben:Hat dazu schon mal jemand Formeln oder Erfahrungen gefunden?
Der Link ist auch schon hier zu finden.
Ich fürchte ja.....ramses hat geschrieben:Plattengewicht, wo bekommt man Infos darüber her? Muss ich die Platte wirklich selber wiegen?
Holz ist ein Naturprodukt und die in Frage kommenden Hartfaserplatten sind ein Gemisch aus Holz und Bindemitteln.
Dazu könnte nur der Hersteller genaue Angaben machen. Du könntest also im Baumarkt nach dem Hersteller fragen und dort anrufen - viel Glück!
Selber wiegen geht schneller und erspart Dir einige mitleidige Blicke....