Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade zu NuBox 511 gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
magicaltour
Semi
Semi

Upgrade zu NuBox 511 gesucht

Beitrag von magicaltour »

Hallo mal wieder,

ich bräuchte Eure geschätzte Meinung, da ich meine Standböxle upgraden möchte. Momentan erfreue ich mich jeden Tag noch an meinen 511ern, aber ich denke jetzt "Da muss doch NOCH mehr drin sein!".

Mir geht es hauptsächlich um den Stereoklang, Surround ist erstmal weniger wichtig, da lass ich meine Aufstellung vorerst unangetastet.

Mein Wohnzimmer hat eine L-Form , 40 qm, Hörberech davon ca. 25qm, sitze im I-Teil.

Ich tendiere prinzipiell zur NuLine 102, nur lohnt da der Aufpreis? Oder gleich zur 122er? Prinzipiell suche ich die Nubert-Box, die in Stereo am Besten klingt, für das Wohnzimmer aber nicht überdimensioniert ist.

Ich wäre auch für Anregungen zu anderen Anbietern offen, denke aber dass da nicht sehr viel kommen wird.
:wink:

Danke schonmal vorab für eure Anregungen und Grüße,
Tobias
Pioneer Kuro 600A
Sonus Faber Cremona, nuWave WS 12
Symphonic Line RG9 MKIV
Asrock Vision 3D mit XBMC und Dac: Northstar Essensio
NAD T 747
Oppo BDP-95 EU
Clearaudio Performance mit Benz ACE L
PC mit XBMC über USB an nuPro A-20
cansas84
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cansas84 »

Hallo Tobias, hallo allerseits.

Du möchtest also von den schönen nuBox 511 sammt ABL Abstand nehmen und etwas neues soll her... hm dazu müsstest du uns erstmal verraten was du genau bei der nuBox 511 + ABL nicht geboten bekommst ;) !

Wie sieht es mit dem Raum aus, gibts da nicht eventuell die Möglichkeit uns Bilder zu zeigen, vielelicht lässt sich da etwas an der Aufstellung der jetzigen Boxen ändern, ausserdem wäre ein Bild auch besser um evtl. ein neues Stereopaar besser auszuloten zu können.

Bzgl. nuLine 102 kan ich nur sagen das ich persönlich dan doch gleich die 1,25m große nuLine 122 mit ATM kaufen würde...
Das wars erstmal von mir :) !

Schöne Grüße,
Marius
Zuletzt geändert von cansas84 am Di 6. Nov 2007, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
magicaltour
Semi
Semi

Hallo Marius,
dazu müsstest du uns erstmal verraten was du genau bei der nuBox 511 + ABL nicht geboten bekommst Wink
das Problem ist, dass die 511er ab einer bestimmten Lautstärke die Kontrolle verlieren. Ich weiss nicht, wie ich es besser sagen könnte. Die Instrumente, die man vorher noch klar trennen konnte, "vermatschen" zu einem Klangbrei. Ich geb zu, dass ich dann schon richtig aufdrehe, aber das muss auch manchmal sein.

Ansonsten hab ich das gefühl, dass die 511 einen schönen Bassteppich bereitet, die Höhen und Mitteltöne aber etwas zu sehr verschluckt, Details gehen etwas verloren.

Die Boxen stehen ca. 4m auseinander, beide 50 ca. cm von jeder Wand entfernt, mehr geht leider nicht. Hörraum ist ca. 5m mittig von beiden entfernt.

Grüße,
Tobias
Pioneer Kuro 600A
Symphonic Line RG9 MKIV
NAD T 747
Oppo BDP-95 EU
faultier
Semi
Semi

Beitrag von faultier »

hm, hast du die möglichkeit die boxen mal an "leistungsstärkeren" verstärker zu testen??
weil ich empfinde die 511 als sehr pegelfest.

gruß faultier
2x nubox511+abl511, nubox cs 201, 2x nubox rs-301, nubox aw441
marantz sr-8001, pioneer dvr-645h,
ps3, marantz tt221,
panasonic th37pv71,
logitech sb touch mit qnap-119
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo Tobias,

ich habe auch die 511er mit ABL. An nuFriday habe ich bei Nubert ein kleinen Vergleich zwischen der 511er mit ABL und der nuWave 125 gemacht. Das Ergebnis ist ernüchternd. Die 125er schlägt die 511er um längen. Ich war bei diesem Vergleich nicht allein im Hörraum und alle haben sofort das selbe gesagt: Die 125er spielt einfach alles an die Wand. Gut, für ihre Größe spielt die 511er wirklich genial, das haben alle bestätigt, doch gegen die 125er kommt sie nicht an.
Im Vergleich zur nuWave 105 spielt die 511er mit ABL fast gleichwertig. Im Hochtonbereich ist die 105er etwas besser in der Auflösung. Man merkt es aber nur im direkten Vergleich.

Solltest du also den Platz für eine nuWave 125 (oder eine nuLine 122) haben, so wirst du früher oder später bei einer dieser Box landen. Ein kleiner Hörvergleich bei Nubert wird dir das bestätigen.

Für mich ist und bleibt die 511er eine geniale Box. Schön schlank und sehr wohnzimmertauglich. :)

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

faultier hat geschrieben:hm, hast du die möglichkeit die boxen mal an "leistungsstärkeren" verstärker zu testen??
weil ich empfinde die 511 als sehr pegelfest.

gruß faultier
Das kann man so oder so sehen, ich hab meine NuBoxen 381 auch so laut aufgedreht, bis die Sicherung rausgeflogen ist (vom Hochtöner). Andere würden noch nichtmal halb so laut aufdrehen, je nachdem wie das persönliche Hörverhalten ist....

@magicaltour
Aber wenn du Pegalfestigkeit, bei jedem Pegal haben willst solltest du eher ins PA-Forum gehen, da jeder normale Laustprecher irgendwann an seine Grenzen kommt. ;-)
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
magicaltour
Semi
Semi

Also, wenn ich geschrieben habe, dass ich manchmal etwas aufdrehe, heisst das nicht, dass die Wände wackeln und der Putz von der Decke rieselt. Es heisst nur, dass mein Zahnschmelz flüssig wird.

Bild

Nein, Spaß beiseite. Es ist eine Lautstärke, die noch sehr vertretbar ist, die man aber nur im Eigenheim über mehrere Minuten hinweg fahren kann. Ich bin ja auch sehr zufrieden mit der 511, bitte versteht mich nicht falsch, ich hättŽs eben nur gern NOCH besser.

Und zum Verstärker: also, der NAD ist schon ein mehr als gleichwertiger Partner zu den Boxen. Ich hatte vorher einen Marantz PM17 MKII getestet, einen alten DENON-Boliden und einen neuen Onkyo-AVR, da ist der NAD schon mit Abstand der Beste. Er könnte auch locker mehr Gas geben...

Grüße,
Tobias
Pioneer Kuro 600A
Symphonic Line RG9 MKIV
NAD T 747
Oppo BDP-95 EU
cansas84
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cansas84 »

Hallo Tobias,

deinen bereits vorhandenen NAD C 372 könnte ich mir noch gut mit einer nuBox 681 vorstellen. Ansonsten weiss ich nicht (bin kein Experte!) ob du bei ner nuWave 125 oder nuBox 122 nicht evtl. auch einen stärkeren Amp bräuchtest :!: Was wolltest du eigentlich ausgeben?

Schöne Grüße,
Marius
Bild
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

cansas84 hat geschrieben:deinen bereits vorhandenen NAD C 372 könnte ich mir noch gut mit einer nuBox 681 vorstellen. Ansonsten weiss ich nicht (bin kein Experte!) ob du bei ner nuWave 125 oder nuBox 122 nicht evtl. auch einen stärkeren Amp bräuchtest :!:
Nix!
Stärkerer Amp ist nicht nötig. Der Wirkungsgrad der 122/125 ist sogar noch ein klein wenig höher als der der 511.

Wenn du mehr Details bei gleichzeitig höherer Pegelfestigkeit wünscht, dann nimm die 122 oder 125er. Die 681 wird wohl nicht mehr bieten.

EDIT: das ABL hast du ja bereits :oops:
Mir persönlich würde an der Kombo 511 + ABL gar nichts fehlen!
(Aber mir fehlt auch schon an meinen 30ern nichts, auch eine Frage des eigenen Anspruchs)

Grüsse,
mark-gor
Zuletzt geändert von Mark-Gor am Di 6. Nov 2007, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
magicaltour
Semi
Semi

Hi Marius,
deinen bereits vorhandenen NAD C 372 könnte ich mir noch gut mit einer nuBox 681 vorstellen
Ich möchte mich nicht nur ein wenig, sondern "richtig" verbessern. Und der NAD ist bestimmt nicht zu klein für eine NuBox... ausserdem hab ich mal gelesen, dass das Preisverhältnis Verstärker zu Boxen etwa 1/3 zu 2/3 sein soll. Momentan kosten die 511er mit ABL genausoviel wie der NAD! Und der NAD hat Power ohne Ende!

Die Wave 125 ist mir allerdings zu klobig, die passt nicht recht ins Wohnzimmer.

Ausgeben wollte ich max. 2000,-

Grüße,
Tobias
Pioneer Kuro 600A
Symphonic Line RG9 MKIV
NAD T 747
Oppo BDP-95 EU
Antworten