Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-797 defekt?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
GüNNi87
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 18. Jun 2006, 20:56

Yamaha RX-797 defekt?

Beitrag von GüNNi87 »

Hallo,

seit kurzem fällt mir an meinem erst 5 Monate altem RX-797 folgendes auf: Immer wenn ich eine Quelle entweder per Input-Drehregler oder FB umschalte, höre ich ganz leises Knacken/Klacken in den LS (auch bei Kopfhörern), welches bei näherem "hingehen" zu den Boxen zu hören ist - dabei spielt die eingestellte Lautstärke keine Rolle - das Knacken ist immer gleich laut/leise.
Bin mir auch unsicher ob das erst seit Kurzem auftritt oder schon immer da ist und mir erst jetzt auffällt.
Ist sowas normal oder ist da was defekt?

Will ihn eigentlich wegen der Kleinigekeit net einschicken müssen - zumindest net wenn ich net sicher bin das wirklich was defekt ist und das die Klangqualität beeinflusst.

Gruß
Günni
2x nuBox 381 + ABL-381
restliches Equipment: Yamaha RX-797; Yamaha CDX-497; Sennheiser HD570, DVD über PC
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Günni,

hast du ein Multimeter zur Hand oder kannst eines auftreiben?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
GüNNi87
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 18. Jun 2006, 20:56

Beitrag von GüNNi87 »

Ja ist kein Problem ... habe noch ein älteres analoges Multimeter daheim wenn das ausreicht.
2x nuBox 381 + ABL-381
restliches Equipment: Yamaha RX-797; Yamaha CDX-497; Sennheiser HD570, DVD über PC
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Guenni,

dann miss doch mal ohne Signal den Gleichspannungsoffset an den Endstufenausgängen. Knacksgeräusche können dadurch zustandekommen, dass eine oder beide Endstufen "nicht ganz in der Mitte stehen".
Desweiteren solltest du mal alle Quellgeräte abstecken und testen, ob die Knacksgeräusche dann immer noch auftreten. Ein beschädigtes Quellgerät, bspw. mit Gleichspannung am Ausgang, kann diese Störungen nämlich auch verursachen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten