Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW880 - Einstellung der Lautstärke

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Revilo
Semi
Semi

AW880 - Einstellung der Lautstärke

Beitrag von Revilo »

Hallo Leute,
beim AW880 und wohl auch bei allen anderen Woofern von Nubert, kann man die Lautstärke von ca. 8.00 bis ca. 16.00 Uhr einstellen. Meine bevorzugte "Uhrzeit" liegt bei ca. 8.45 Uhr bei Musik und je nach Film bei 09.30-10.00 Uhr.
Frage 1: Welche "Uhrzeit" habt ihr so eingestellt?
Frage 2: Wer braucht bzw. kann sinnvoll die Stellung 16.00 Uhr nutzen.
Habe zu letzterem keine Vorstellung wofür es gut sein soll. Außer Abrissfirmen und Leute die sich gerne Feinde in ihrer Nachbarschaft machen.
hessischer Gruß aus der Mitte Deutschlands
Revilo

nuBoxSet: Center CS-330 + ABL-380; Front 580; Rear 380 + ABL-380; Sub AW-880;
Yamaha RX-V3800; XBOX 360; Kathrein 910 UFS; Antec Fusion
Dorian Gray
Newbie
Newbie

Beitrag von Dorian Gray »

Frage 1: Bei meinem AW-880 steht der Lautstärkeregler immer auf 10 Uhr. Ich muß allerdings dazu sagen, dass mein Hörraum durch zwei Dachschrägen ein extremer Basskiller ist.
Agent K
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Seit doch froh das ihr noch so viel Power bei euren Sub habt!!
Es ist doch gut das man noch so viel Reserven hat, ein Gerät an der Leistungsgrenze ist dagegen nicht so Sinnvoll. :wink:

Gruß vom Agent :D
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Als ich meine beiden 880 noch hatte, waren sie wie folgt eingestellt :

Musik : 9Uhr
Film : 10-11Uhr
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo zusammen,

ein paar Anmerkungen zur Stellung eines Lautstärkereglers:
Ich hatte bei meinem AW1000 13Uhr eingestellt. Diese Aussage bringt dir allerdings genausowenig, wie die Angabe anderer User, da du meinen und deren Eingangspegel nicht kennst.
Frage 2: Wer braucht bzw. kann sinnvoll die Stellung 16.00 Uhr nutzen
Diejenigen, die einen geringen Pegel am Sub Out (eingestellt) haben.
Es ist doch gut das man noch so viel Reserven hat, ein Gerät an der Leistungsgrenze ist dagegen nicht so sinnvoll
Die Stellung des Pegelreglers sagt nichts über Leistungsreserven und Auslastung. Es hängt (s.o.) vom Eingangspegel ab.
Bei hohem Eingangspegel kann der Sub schon bei "8Uhr" voll ausgesteuert sein, bei niederen Werten eben gar nicht, u.U. auch nicht bei "16Uhr"
Als ich meine beiden 880 noch hatte, waren sie wie folgt eingestellt :

Musik : 9Uhr
Film : 10-11Uhr
Der Wunsch, den Sub bei Musik deutlich runterzuregeln oder gar auszuschalten, deutet auf starke Mängel in der Tieftonübertragung hin. Möglicherweise ist dein Sub nicht optimal aufgestellt und weist lokal starke Pegelüberhöhungen auf.

Gruß, Uwe
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Der Wunsch, den Sub bei Musik deutlich runterzuregeln oder gar auszuschalten....
Das ist nicht richtig, genau umgekehrt wird ein Schuh daraus : Es bestand der Wunsch den Subwoofer bei Filmen lauter zu stellen, damit es ordentlich "rummste".
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Revilo
Semi
Semi

Beitrag von Revilo »

Hallo Leute,
danke für Eure Antworten.
@ US
Natürlich hast du Recht. Mir ging es nicht darum irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können, ob mein Woofer evt. richtig oder falsch eingestellt ist. Einzig die Tatsache, dass ich eine Reserve von ca . "8 Stunden" habe, hat mich stutzig gemacht. Das es solch verschiedene Eingangspegel gibt, hätte ich nicht gedacht. Kann man bei einigen Verstärkern den Pegel einstellen? Ich wüßte nicht das dies bei meinem Yamaha geht. Wohl nur über die Eintellung large und small?! Bei der ich übrigens keinen Unterschied festellen kann. Muß dazu sagen, das ich deswegen keine ausgiebige "Testreihe" gestartet habe. Lange Rede, kurzer Sinn so wie es ist, ist es OK. Nur die enorme Leistungsreserve machte bei der ersten Betrachtung keinen Sinn und ließ mich rätseln.
Weitere Meinungen sind dennoch gerne gesehen.
Revilo

US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo Revilo,

natürlich ist der Pegel am Sub Out einstellbar; bei jedem AVR.
Im Setup unter Channel Level, wobei das bei jedem Modell anders benamt ist.

Wenn du einen weniger giftigen Gradienten des Lautstärkereglers haben möchtest; also ein feinfühligeres Regeln haben willst; dann drehe den SubOut-Pegel runter und den Vol-Regler am Sub rauf.

Es gibt die unterschiedlichsten Konfigurationen, die eine große Bandbreite an Einstellmöglichkeiten erfordern.

Um bei mir z.B. auf Referenzpegel von 85dB(A!!!) zu kommen, muß ich meine Lautsprecher (Aktiv) im Pegel ganz runterfahren und gleichzeitig die Pre Outs runterregeln. Dann ergibt sich bei einer Lautstärkereglerstellung am AVR von "0" der Referenzpegel.
Für diesen Fall, musste aber der Regler am Sub recht weit aufgedreht werden.

Bei passiven Lautsprechern ist es ja nicht viel anders, da der Wirkungsgrad auch stark differieren kann.

Gruß, Uwe
Dorian Gray
Newbie
Newbie

Beitrag von Dorian Gray »

Dorian Gray hat geschrieben:Frage 1: Bei meinem AW-880 steht der Lautstärkeregler immer auf 10 Uhr. Ich muß allerdings dazu sagen, dass mein Hörraum durch zwei Dachschrägen ein extremer Basskiller ist.
Ich habe jetzt noch etwas mit mit Auf- und Einstellung des Subwoofers experimentiert. Vorher stand mein AW-880 direkt neben. Das Ergebnis war schon sehr zufriedenstellend, allerdings mußte ich die Frequenz auf ca. 60 Hz runterregeln, da ich sonst den Sub zu stark orten konnte.

Jetzt steht der Sub hinter dem TV, in einer der Raumecken und der Volumeregler ist auf 2 Uhr (bei +/- 0 im AVR eingestellt). Durch meine ungewöhnliche Raumcharakteristik hat sich die Eckaufstellung nicht negativ auf den Klang ausgewirkt, sondern mehr als positiv. Jetzt kann ich endlich sagen, dass ich wirklich glücklich bin mit meinem AW-880.

@Revilo: Subout-Pegel läßt sich bei Yamaha Geräten im Setup unter Kategorie 2 einstellen.

Bis dann,
Dorian
Revilo
Semi
Semi

Beitrag von Revilo »

Dorian Gray hat geschrieben: @Revilo: Subout-Pegel läßt sich bei Yamaha Geräten im Setup unter Kategorie 2 einstellen.
Hi,
hab ich inzwischen auch gefunden und wird regelmäßig benutzt :lol:

Meine neue "Uhrzeit" habe ich jetzt auf 12 Uhr eingepegelt.

Danke für alle Meldungen
Revilo

Antworten