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Kritiken Sara K. Live Nautilus Tour 2002 erwünscht

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
MuadDib
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Beitrag von MuadDib »

bei Dolby Digital ist der LFE Pegel auch um 10db abegesenkt gegenüber den anderen Kanälen um Banbreite zu sparen.
Der Verstärker hebt diesen dann wieder an.
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Frank Klemm
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Beitrag von Frank Klemm »

MuadDib hat geschrieben:diese 40db Dynamikumfang treten wohl bei Musik so gut wie nie auf, aber bei Filmen gibt es durchaus Beispiele die auch noch mehr bieten.

Was mir aber auffiel beim Vergleich zwischen dts und DD, der dts-Track beitet durchweg weniger Dynamik und der Pegel ist angehoben. Komischerweise wird gerade dts immer als dynamischer beziechnet wobei es genau umgekerht ist.
Bei DTS ist der Referenzpegel 10 dB niedriger
als bei DD. Damit hat man nochmal 10 dB mehr
Headroom und mehr Dynamik.

Lauter = weniger Dynamik
Leiser = mehr Dynamik

Wenn der Track leiser ist, mußt Du für die gleiche
Lautstärke den Lauststärkeregler weiter aufziehen.
Wenn dann dieser normalerweise leisere Track doch
mal mit voller Lautstärke kommt, dann macht sich
der weiter aufgezogene Luststärkeregler bemerkbar.

Eingepegelte Digital Dolby-Aufnahmen erlaubt etwa 18,3 dB mehr Spitzenlautstärke als Californication von RHCP.
Bei DTS sind es 28,3 dB.

Mal eine kleine Liste:

DTS: +16 dB
Hildegard von Bingen/A Feather On The Breath Of God (1986): +8,6 dB
DD: +6 dB
empfohlen für Klassik: +6 dB
Giora Feidman/Klassic Klezmer: +5,8 dB
Sara K/Closer Than They Appear: +3,7 dB
Cassandra Wilson/Song Book - The Best of Cassandra Wilson (1995): +0,8 dB
Vangelis/1492 Conquest Of Paradise (1992): +0,3 dB
Pink Floyd/The Wall (CD1) (1979): +0,1 dB
empfohlen für Pop: +0 dB
Sara K./What Matters (2001): -0,5 dB
Terence Trend D'Arby/Introducing The Hardline According to Terence Trend D'Arby (1987): -1,0 dB
Neneh Cherry/Raw like sushi (1989): -2,0 dB
Heather Nova/Glow stars (1993): -2,1 dB
(O.S.T.) Herr der Ringe/Howard Shore -- Herr der Ringe (2001): -4,1 dB
Eva Cassidy/Time After Time (2000): -6,1 dB
Sara K./Water Falls (2002): -7,3 dB
Jennifer Lopez/J.Lo (2001): -8,5 dB
Fool's Garden/The Principal Thing (1997): -10 dB
Red Hot Chili Peppers/Californication (1999): -12,3 dB
pinglord
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Beitrag von pinglord »

Frank Klemm hat geschrieben:Luststärkeregler
Alles klar :mrgreen:
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
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Thias
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Beitrag von Thias »

... um wieder mal zum Thema zurückzukommen:

Live-DVD von Sara K.
"Heulsusengeplaenkel mit zittrigem Stimmchen und einem bisschen sphaerischen Gitarrengezupfe"
Auch wenn Musik nun mal Geschmacksache ist, ist das nicht gerade eine qualifizierte Kritik und ist mit Sicherheit nicht auf die DVD zutreffend (Ich kenne aber nicht alle CDs von Sara K.)
Ich habs mir gerade nochmal angesehen:
spitzenmässiger Begleitgitarrist mit guter Spieltechnik, kein audiophiles plingplong,
perfektes Zusammenspiel,
transparenter Klang,
musikalisch anspruchsvoll,
eigenständiger Gesang (offensichtlich nicht jedermanns Geschmack, aber mit Sicherheit kein zittriges Stimmchen),
zu teuer.
Gruß Thias
gereon
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Beitrag von gereon »

pinglord hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben:Luststärkeregler
Alles klar :mrgreen:
joa fand ich auch, obwohl das hier:
Frank Klemm hat geschrieben:Mal eine kleine Liste:
ging auch noch :P
Malte
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Beitrag von Malte »

Hallo Frank,

es wundert mich gar nicht, daß Du ausgerechnet die "Californication" als Nr. 1 Deiner Aufstellung hast, die ist wirklich pervers gemacht, was die Lautheit betrifft. Wo ich den Titelsong das erstemal hörte, waren sogar auf einem recht preiswerten Radio schon derbe Digitalverzerrungen wahrnehmbar, ich dachte zuerst das Gerät sei defekt.

Oder ist Dir noch ein Tonträger bekannt bei dem es noch perverser ist?

Vereinzelt gibt es übrigens auch ältere Aufnahmen, wo - zumindest subjektiv - schon ganz schön an der Lautheit gedreht wurde. Mir fällt da spontan "Westerland" von den Ärzten ein (von ca. 1988), würde interessieren, was Dein Programm da für einen Wert ausspuckt.

Gruß, M.
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Frank Klemm
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Beitrag von Frank Klemm »

Malte hat geschrieben:Hallo Frank,

es wundert mich gar nicht, daß Du ausgerechnet die "Californication" als Nr. 1 Deiner Aufstellung hast, die ist wirklich pervers gemacht, was die Lautheit betrifft. Wo ich den Titelsong das erstemal hörte, waren sogar auf einem recht preiswerten Radio schon derbe Digitalverzerrungen wahrnehmbar, ich dachte zuerst das Gerät sei defekt.

Oder ist Dir noch ein Tonträger bekannt bei dem es noch perverser ist?
Ja, es soll noch CDs geben, die noch knapp 7 dB
lauter sind. Das ist dann 4,5 dB unter der theoretischen Grenze.

Ich besitze aber diese Aufnahmen nicht.
Vereinzelt gibt es übrigens auch ältere Aufnahmen, wo - zumindest subjektiv - schon ganz schön an der Lautheit gedreht wurde. Mir fällt da spontan "Westerland" von den Ärzten ein (von ca. 1988), würde interessieren, was Dein Programm da für einen Wert ausspuckt.
Von den Ärzten habe ich nichts. Zu krank!


Zitate:

replaygain_album_gain = -14.3900 dB
This is a really heavy/extreme metal band from Sweeden i think, called Messugah, the album is Chaoshpere!

Cradle Of Filth: Vempire has an album gain of -11.76 dB. IIRC I have few metal albums hitting over -12 dB's..

Red Hot Chili Peppers - Californication - 02 - Parallel Universe.mpc
Track adjustment -13.90 dB
Album adjustment -12.42 dB

-14.03 dB: Ulver - Nattens Madrigal
-14.00 dB: Impiety - Skullf*cking Armageddon

I always figured the worst I'd ever heard was the loud portions of Limp Bizkit's song called My Way, but I just trimmed it down so that only the loud chorus was left and it only came back with a -12.18dB value. Surprised me. It's compressed like crazy and sounds pretty bad.

-11.62 dB | 46021 (12076)|
Ministry_-_Animositisomina

The loudest album in my collection was Ash - Intergalactic Sonic 7's
it had an album value of: -12.11 dB

Hmm, I see there are not a lot of people here who listen to Breakcore:

Venetian Snares + Speedranch - [Making Orange Things #07] - Molly's Reach Around
replaygain_track_gain = -18.56 dB
replaygain_album_gain = -17.80 dB

Haha, 0wned:
Venetian Snares - Songs About My Cats
-15.96 dB | 32767 | 0.16 | 5217 | 07-Fluff Master.wav

The loudest album I have have is the 1997 remaster of Raw Power by the Stooges. Iggy Pop personally oversaw the remastering, and in the liner notes for the album he talks about making sure all the meters were red all the time. The album clips and crackles constantly. The replaygain values for the album are

Title | Album |
Level- | (Peak+)| Level- | (Peak+)|
Adjustment| Peak (Adjst)|Adjustment| Peak (Adjst)| Filename
----------+--------------+----------+--------------+---------------------------
-15.31 dB | 49940 ( 8569)|-16.72 dB | 54298 ( 7921)| The Stooges_01_Search and D
estroy.mpc
-15.10 dB | 47833 ( 8408)|-16.72 dB | 54298 ( 7921)| The Stooges_02_Gimme Danger
.mpc
-17.69 dB | 50454 ( 6582)|-16.72 dB | 54298 ( 7921)| The Stooges_03_Your PrettyF
ace is Going to Hell.mpc
-14.97 dB | 50513 ( 9013)|-16.72 dB | 54298 ( 7921)| The Stooges_04_Penetration.
mpc
-16.64 dB | 51929 ( 7645)|-16.72 dB | 54298 ( 7921)| The Stooges_05_Raw Power.mp
c
-15.64 dB | 46869 ( 7742)|-16.72 dB | 54298 ( 7921)| The Stooges_06_I Need Someb
ody.mpc
-17.15 dB | 54298 ( 7538)|-16.72 dB | 54298 ( 7921)| The Stooges_07_Shake Appeal
.mpc
-16.80 dB | 52260 ( 7553)|-16.72 dB | 54298 ( 7921)| The Stooges_08_Death Trip.m
pc

Here's the proof:
07-Roaring Blood.mp3, Track gain -18.1

I tried a lot of different combinations on that range and the highest attenuation was: -24.06 dB on a square sweep from 3000Hz to 4000Hz.




Es gab auch schon Gerüchte, daß das alles 20 bit-Aufnahmen sind, und das man gegen zusätzliches Geld die oberen 4 bits noch dazukaufen kann.
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