Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW1000 oder AW1500 oder 2mal AW880sw

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

cool_aj hat geschrieben:
ChrisBi hat geschrieben:Der Raum scheint ja viereckig zu sein. Das wird sicherlich sehr problematisch im Bassbereich.
Das allein ist ja erst mal gar nicht schlimm. Dass der Raum quadratisch ist, könnte eher ein Problem sein. :wink:
:lol:

Das ist mir auch gleich aufgefallen. Bei einem Raum im Format 6 x 6 wären die Raummoden besonders stark, was sogar eher für 4 Subs spricht, als für nur 2. Ich denk mal einen Sub kann man ganz vergessen. Wie stark ist denn dein Zimmer gedämpft? (Sofa, Bett, ....?).
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Also DAZU...
cool_aj hat geschrieben:
ChrisBi hat geschrieben:Der Raum scheint ja viereckig zu sein. Das wird sicherlich sehr problematisch im Bassbereich.
Das allein ist ja erst mal gar nicht schlimm. Dass der Raum quadratisch ist, könnte eher ein Problem sein. :wink:
...muss ich dann doch mal meinen Senf beigeben: :wink:

[Schlaubergermodus_an]
Ein "quadratischer Raum" hätte überhaupt keinen Rauminhalt und wäre von daher zunächst einmal vollkommen unproblematisch. Vermutlich handelt es sich aber um einen quaderförmigen Raum mit quadratischer Grundfläche. :wink:
[/Schlaubergermodus_aus]

Gruß
Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Empfehlung 2x AW 880 SE

Beitrag von tiyuri »

Malcolm hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass der AW-1000 nochmal ein gutes
Stück präziser und "knackiger" aufspielt als der 880er.
Naja, selbst wenn das stimmen würde, bliebe die Ursache
für solche eine größere oder kleinere Präzision fraglich.. :roll:
Malcolm hat geschrieben:Im übrigen kann man Subwoofer beliebig kombinieren.
Denn unterschiedlich arbeiten tun die nicht. Lediglich
die untere Grenzfrequenz ist unterschiedlich.
Wenn die unteren Grenzfrequenzen schon unterschiedlich sind, dann sind es die Phasengänge wohl auch.
Wenn die Phasengänge unterschiedlich sind, dann arbeiten die Subwoofer unterschiedlich und wären
somit nicht beliebig kombinierbar.
Malcolm hat geschrieben:Und von "linearer Basswiedergabe in einem geschlossenen Raum" ist,
dank der Raummoden, ohne DBA oder sehr komplexe Dämpfungsmaßnahmen
("Bassfallen", parametrische Equalizer etc.) nichtmal zu denken.
Genau, vorallem weil:
PP_Trantor hat geschrieben:... also ich habe ein 6 mal 6 meter wohnzimmer ...
Hier fallen alle Raumresonanzen zweier Dimensionen ("länge & breite") zusammen.
In diesem Fall wären mindestens zwei Subwoofer auf einer Ebene (mit 1,2m Abstand
zu Wand) und einer Grenzfrequenz von nicht mehr als 60Hz sehr ratsam, da so die
Quermoden verhindert werden können und die Längsmoden angenehm wenig ange-
regt werden. Mit drei Woofern in einer Ebene würde sich auch bei 80Hz noch eine
glatte Wellenfront bilden, um die Quermoden zu vermeiden:

Code: Alles auswählen

_________________________________      _______      _________________________________
|                                 |        |        |                                 |
|                                 |     1/5|1,2m    |                                 |
|                                 |        |        |                                 |
|        x               x        |     ---|---     |     x          x          x     |
|--------|---------------|--------|        |        |-----|----------|----------|-----|
|   1/4         1/2         1/4   |        |        | 1/6      1/3       1/3      1/6 |
|  1,5m         3m         1,5m   |6       |        |  1m       2m       2m       1m  |6
|                                 |     4/5|4,8m    |                                 |
|          340m/s                 |        |        |          340m/s                 |
|         -------- = 57Hz         |        |        |         -------- = 85Hz         |
|           2*3m                  |        |        |           2*2m                  |
|_________________________________|     ___|___     |_________________________________|
                 6                                                   6
Malcolm hat geschrieben:Aber bevor PP_Trantor sich hier nicht äußert WAS er eigentlich genau
vor hat (und wie laut) und wie groß das Budget ist kann man hier eh
nur spekulieren- was letztlich niemandem etwas bringt.
:arrow:
PP_Trantor hat geschrieben:also will bis 1000 euro für ein guten sub ausgeben (1300 für den
aw1500 wäre das höste aber nur wen es ein riesen unterschied ist)
nutze ihn dann ca.60% für kino also 5.1 und 40% für musik....
PP_Trantor hat geschrieben:genau was wäre besser der 1000 oder zwei mal den 880 ??????
In deinem Fall (siehe oben)
  • 2x (3x) AW 880 SE als SBA bis 60Hz (80Hz) oder noch besser
  • 4x (6x) AW 880 SE als DBA bis 60Hz (80Hz).
So günstig wird man die Woofer für solch ein bassstarkes SBA/DBA nicht wieder bekommen!
PP_Trantor hat geschrieben:der aw1000 ist ja schon seid jahren auf dem markt hat sich da viel geändert und verbessert
d.h. kann man den alten aw1000 mit dem jetzigen vergleichen (z.b. die test`s) -----
oder hat er sich echt verbessert (der jetzige aw1000 wurde in welchem jahr verbessert--
oder kann man das nicht so sagen?)
ach ja am besten würde der sub bei mir in der ecke stehen--- ist das ok
Ja, der AW 1000 ist schon seit ein paar Jahren auf dem Markt, dafür aber immer noch sehr gut.
Die erwähnten Verbesserungen sind eher im Detail zu suchen, z.B. in den Chassis:
G. Nubert hat geschrieben:Aber die Chassis werden ohnehin ständig weiterentwickelt, - und es steht eine
Modifizierung für die Technologie der Zentrier-Sicke und der Polplatte an, die
schon in wenigen Wochen in die Serie einfließen wird.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

cool_aj hat geschrieben:
Erwischt! Mist ;)
Gruß

Christian
PP_Trantor
Newbie
Newbie

Beitrag von PP_Trantor »

wow!!!!

erstmal 1000 danke--- hätte nicht gedacht das so viele antworten zu so einem --schon sehr oft gestelltem-- thema kommen, nochmals danke---
also mein Wohnzimmer ist nahe zu ein Quadrat d.h. 6 meter mal 6,2 meter... der Boden ist aus geklebtem Naturkork wenige möbel eine Seite ist nahezu komplett aus glas (ca.5meter) ..... ihr seht es gibt bessere zimmer für einen guten Sound.. habe schon ein aw1000 hier in weiß lack (steht bei mir in einer ecke und ich habe noch 3wochen zeit ihn probe zu hören, dann muss ich ihn behalten und ein Jahr warten bis der zweite aw1000 kommen könnte--> aufstellen wird dann aber ein Problem und 3subs ist definitiv zu viel) habe beide Stellungen vorne zwischen neun und zehn..... nun ja was soll ich sagen das wichtigste ist der 5.1 betrieb d.h. schauen von blu rays/dvds.... habe vollwertige boxen(large) vorne, würde den sub aber auch gerne zur Musik mitlaufen lassen (leise und unaufdringlich)-----

ach ja sunzi schrieb:

Der Tiefgang ist für mich absolut ausreichend auch wenn ich vorher befürchtet hatte, daß nicht.
Grau ist eben die Theorie.
Ausserdem liegt die -6bB Eckfrequenz gerade da, wo die erste Raummode liegt und wird dementsprechent reduziert angeregt. Ein AW1000 regt diese natürlich stärker an, mit den hinlänglich dikutierten Effekten.

welche effekte sind hier gemeint

danke
cu
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Was ist denn nun mit dem Vorschlag statt eines AW-1000 zwei AW-880SE zu holen? Ist preislich gleich, bei dem Raum aber 100%ig besser.
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Hier sind eben die Raummoden gemeint. Wenn du dir darunter nichts vorstellen kannst guck dir mal bei Gelegenheit folgende Links an:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1358.html
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &thread=89
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
PP_Trantor
Newbie
Newbie

Beitrag von PP_Trantor »

ok die alternative mit den zwei subs denke ist besser.... da meine frontspeaker und rear + center alle lackweiss sind müsste ich den 560 zweimal nehmen.... wie sind den die Klangunterschiede von 2mal880 und 2mal560.....

oder soll ich den aw1000 behalten und in einem jahr einen zweiten kaufen (wäre das viel besser als 2mal 560 bzw. 880)

ach ja habe die seiten zum aufstellen gelesen... muss leider in dem "klangschlechtem" :( Wohnzimmer in die beiden bzw. eine vordere ecke ausweichen .... geht leider nicht anders (ich weiß kommt dem klang nicht besonders zu gute)

d.h. ecke links vorne sub rechts daneben zur mitte hin die linke frontbox rechts vorne rechte frontbox ....

thx
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Statt zweier AW-1000 nimm zwei AW-880, da ist das Klangerlebnis ungefähr gleich. Die 560er können halt nicht so tief runter wie die anderen beiden und preislich liegt der 880 auch noch vorn. Und wenn Du nur einen Sub hättest und den im quadratischen Zimmer ins Eck stellen willst - also dann dröhnts mit großer Wahrscheinlichkeit.
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Der 880er ist aber nicht so hübsch... ;)
Gruß

Christian
Antworten