seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Nubox 511-Paares. Alles in einem halte ich den Lautsprecher für ein wirklich tolles Gerät mit einem phänomenal guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die ersten Eindrücke waren exzellent - nach meinem Geschmack toppt die 511 auch z.T. doppelt so teure Boxen anderer Hersteller, die ich zu Probe gehört habe.
Zum Teil - gerade bei rockigeren Platten - kommt es mir allerdings vor, dass die Höhen sehr scharf sind. Vor allem wenn die Snare Drum einsetzt oder eine E-Gitarre leicht verzerrt in hohen Tonlagen gespielt wird, scheint mir der Ton sehr scharf. Ich habe bislang etwas mit den Schaltern zur Höhenanpassung und der Lage der LS gespielt, dies ändert meinen Höreindruck aber nicht entscheidend, außer dass der Klang etwas luftiger bzw. dumpfer wird.
Ein paar Worte zur Lage: Die LS stehen in einem ca. 40qm großen, L-förmigen Raum mit hartem Bodenbelag. Die LS stehen leicht angewinkelt in den Ecken des Raumes in etwa 3 - 4 m Abstand voneinander entfernt.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache, weil meine bisherigen "Boxen" kleine und dumpfe Regallautsprecher waren?
![Smile :-)](./images/smilies/icon/smile.gif)
Freue mich auf Eure Meinungen!
Grüße
Przemek