Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL für Dipole sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Pll03N!X hat geschrieben:wieso 'vermatscht' der Bass nicht, wird der Bass bei Dipolen doch in alle Richtungen abgestrahlt (Kugelstraher, Niere?)
Man muss es gehört haben, um zu wissen, dass es nicht so ist :wink:

Nick* hat geschrieben:So der umwerfende AHA-Effekt war es nicht, aber insgesamt macht es auf mich einen "runderen", homogeneren Eindruck (und die Klangwaage ist gut!).
Und die Bassvertreilung ist besser :)
Dem schliesse ich mich an.

Ich persönlich möchte das ABL5/50 an meinen RS-5 nicht mehr missen - gerade bei Mehrkanal Konzert- und Opern-DVDs, sowie bei SACD (DVD-A hab ich keine) 8)
Bei Filmen ist die Wirkung recht relativ und ich würde niemandem grundsätzlich sagen "musst du haben", sondern "probier es selbst" :wink:
Nick* hat geschrieben:- Wirklich billig sind die Dinger ja doch nicht...
- Fehlende Anschlussmöglichkeit
Wichtige Punkte und obige eben auch, daher hat das auch nicht jeder :idea:
Würde ich keine Verstärkerauftrennungen machen, hätte so mancher Nubert-User kein Surround-ABL/ATM und ich bin stolz darauf, dazu beigetragen zu haben :-)

Den Link zu meinen Tests findet ihr übrigens immer auf meiner Homepage (Heimkino- und Umbaulinks unten), aber Uwe alias Klempnerfan war ja wiedermal so freundlich, euch die Arbeit abzunehmen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Hier die Antwort von Herrn Härer:
Steffen Härer hat geschrieben:Ja prinzipiell lohnt es sich meiner Meinung nach auch im Effektbereich ein ATM-Modul einzusetzen um somit
den Bassbereich der Effektboxen zu erweitern und zu verbessern!
Wenn also ihr Onkyo Receiver auch für die Rear-Kanäle aufgetrennt wurde, dann können Sie gerne einmal ein
Modul für Ihre DS-301 bestellen und testen. (Sie haben ja auch auf das Modul unser 4-Wöchiges Test bzw.
Rückgaberecht!)

Das „perfekt“ passende Modul für die Lautsprecher ist das ATM-5/50.
Dann habe ich nochmal nachgefragt, ob das ABL 5/50 den selben Effekt hätte (da es ja immernoch kein Datenblatt zum ATM 5/50 gibt) und welchen Frequenzgang die Dipole dann hätten.
Steffen Härer hat geschrieben:In der Kombination mit dem passenden Modul erreichen die nuBox DS-301 Ihren
-3db Punkt bei ca. 70Hz. (Anmerkung AJ: also eine Erweiterung um 8Hz)

Da wir kein ABL-5/50 mehr auf Lager haben, habe ich Ihnen das passende ATM-Modul
angeboten.
Gerne können Sie aber natürlich auch ein ABL-5/50 verwenden – der Bassregler ist beim
ABL- und ATM-Modul absolut identisch!
(Evtl. finden Sie ein ABL-5/50 bei ebay oder in unserem nuMarkt…)
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hallo cool_aj,

hast du auch mal über die Alternative: 'Rear-Unterstützung durch Subwoofer' nachgedacht? Hier ist ein aktueller Thread, der dann für dich interessant wäre...

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch noch zum tollen neuen Center... :)

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

bernardus hat geschrieben:Hallo cool_aj,

hast du auch mal über die Alternative: 'Rear-Unterstützung durch Subwoofer' nachgedacht? Hier ist ein aktueller Thread, der dann für dich interessant wäre...

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch noch zum tollen neuen Center... :)

Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernardus!
Ja, den Thread kenne ich, danke! allerdings bin ich noch kein "Sub-Jünger" und verzichte bis dato komplett.

Danke für die Glückwünsche, ich bin auch wirklich sehr zufrieden (mit mir und meiner Entscheidung!) :D
Die Dir gebührenden Glückwünsche habe ich ja schon in dem passenden Thread gesandt! :wink:

DU hast ja tatsächlich etwas geleistet!!!
Mein Tipp war übrigens 7.800 Hz :evil:
:?
Antworten