Hallo,
bevor ich die eigentlich Frage stell, erstmal die räumlichen und technischen Gegebenheiten:
Technik, wie sie unten in der Signatur steht.
Räumlich: 19 qm, Abstand zu vorderen LS beträgt 3m ( Dreiecksform ).
Jetzt hab ich mich entschlossen, endlich die Rears anzuschaffen.
Nach langem überlegen und durchstöbern des Forums hab ich mich für die 310er entschieden.
Das Problem:
Nach vorne sind es 3 m Abstand. Ist das etwa zuviel???
Nach hinten würden die 310 im Abstand von 230 cm an einer Wand hängen. Höhe etwa 120 cm. Die Frage: Ist der Abstand zu den Rears zu groß??? Hab nämlich gehört, dass man bei wenig Abstand zur hinteren Wand eher DI/BI-Pole nehmen sollte. Ich jedoch hab ausreichend Platz. Hört man denn von den Rears noch was, wenn die soweit weg sind, oder ist es so gedacht, das sie weiter weg von der Hörposition stehen?
Und, reicht die Höhe von 1,20m ?
Wie sieht es mit der Kabellänge aus? Kommt es zu Klangverlust bei einer Länge von 11m ??? Die vorderen LS haben 350cm Kabellänge.
danke
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mein Problem: Die Rears
- Agent K
- Star
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 3 times
Re: Mein Problem: Die Rears
Einen Abstand von 3 Meter empfinde ich als sehr gut. Warum auch nicht?Die-Nubox hat geschrieben:Nach vorne sind es 3 m Abstand. Ist das etwa zuviel???
Wenn Direktstrahler als Rears verwendet werden sollte ein möglichst großer Abstand zu der Sitzposition eingehalten werden. Der Abstand sollte also so gut gewählt sein. Nur mit der Höhe der Rears könnte man noch experimentieren. 110 cm sollte aber das minimum sein.Die-Nubox hat geschrieben:Nach hinten würden die 310 im Abstand von 230 cm an einer Wand hängen. Höhe etwa 120 cm. Die Frage: Ist der Abstand zu den Rears zu groß???
Bei einen 4qm Kabel dürfte es da keine Probleme geben. Bei 2,5qm könnte es einen leicht bis kaum höhrbaren Verlust geben.Die-Nubox hat geschrieben:Wie sieht es mit der Kabellänge aus? Kommt es zu Klangverlust bei einer Länge von 11m ??? Die vorderen LS haben 350cm Kabellänge.
mit freundlichen Grüssen Agent K