Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW1000 oder AW1500 oder 2mal AW880sw

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo PP_Trantor,

für die Basswiedergabe, ob nun über Subwoofer oder Standlautsprecher, spielt der Raum eine ganz entscheidende Rolle. Lies doch bitte noch mal den Beitrag von tiyuri, der dir für deinen Raum mit quadratischer Grundfläche ausführlich die Probleme und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt hat.

Das Übereinanderstellen zweier AW1000 sorgt zuerst einfach nur für mehr Pegel, aber nur in Richtung zur Decke für eine etwas gleichmäßigere Raumanregung, du hast aber eher ein Problem in Richtung Länge und Breite des Raumes.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
PP_Trantor
Newbie
Newbie

Beitrag von PP_Trantor »

also wäre es besser (bei meinem Wohnzimmer) wenn ich mir ein zweiten aw1000 hole um sie in verschiedene ecken zu stellen ---- wäre das besser als ein aw1500 ????
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Naja, wenn es um eine möglichst ausgewogene und akurate Basswiedergabe im Gegensatz zu einer
boomcar mäßigen Darbietung geht, dann sind zwei gut aufgestellte AW 1000 besser als ein AW 1500
(egal ob gut oder schlecht gestellt)! Mit gut aufgestellt sind/waren aber keine Eckaufstellungen gemeint.
Bei sechs auf sechs Meter sollte die Subwooferebene wie in der Skizze beschrieben circa 1,2m von der
Vorderwand entfernt sein, wobei die Woofer 1,5m Abstand zur jeweiligen Seitenwand haben sollten.

Und zum erreichbaren Maximalpegel: die Endstufe des AW 1500 ist mit 600W angegeben, die des AW 1000
mit 300W, daher Gleichstand. Der AW 1500 beherbert zwei 10" Chassis, der AW 1000 ein 12", touché.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
PP_Trantor
Newbie
Newbie

Beitrag von PP_Trantor »

1)eine dumme frage.... das aufstellen von dem aw1000 ist wichtig --wie oben beschrieben--- ist der aw1500 ein bisschen unproblematischer beim aufstellen ???

2) wo gibt es die passenden Schaumstoffe für die hinteren Luftauslässe vom aw1000bzw.1500 (bringen die was)

danke
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

PP_Trantor hat geschrieben:1)eine dumme frage.... das aufstellen von dem aw1000 ist wichtig --wie oben beschrieben--- ist der aw1500 ein bisschen unproblematischer beim aufstellen ???
Das stimmt zwar in gewissem Sinne, aber ich vermute, dass du das trotzdem noch nicht ganz verstanden hast. tiyuri beschrieb im Beitrag weiter oben, wie du mit mehreren Subwoofern den Raum besser in den Griff bekommst. Selbstverständlich könnte sich auch für den AW1500 entsprechender Wandabstand als sinnvoll erweisen. Und die Aufstellung wird eher problematischer, weil man mit einem Subwoofer eben nicht diese verhältnismäßige Gleichmäßigkeit des Basses im Raum erreicht. Mag sein, dass dir das trotzdem im Heimkino gefällt, wenn es dir mehr auf Druck ankommt als auf absolute Präzision (Raummoden können aber durchaus auch für Basslöcher sorgen, nicht nur für Dröhnstellen).

Einen Vorteil hat der AW1500: Er hat ein Chassis mehr und baut höher. Beides sorgt für eine gleichmäßigere Raumanregung in der dritten Dimension (Boden - Decke). Da dein Raum wegen der quadratischen Grundfläche jedoch eher Probleme in den beiden anderen Dimensionen verspricht wäre eben die Verwendung zweier Subs überlegenswert, im Moment am günstigsten zu kriegen durch Einsatz zweier AW880SE. Du kannst natürlich auch zwei AW1500 einsetzen 8)
2) wo gibt es die passenden Schaumstoffe für die hinteren Luftauslässe vom aw1000 bzw. 1500 (bringen die was).
Im Datenblatt des AW1500 ist zu lesen, dass "Gummipfropfen" mitgeliefert werden. Anders als der AW1000 hat der AW1500 gleich vier Bassreflexöffnungen und die Gummipfropfen sind ausdrücklich dafür vorgesehen, die BR-Abstimmung in Verbindung mit dem Schalter für die untere Grenzfrequenz und raumabhängig zu optimieren.

Der AW1000 hat nur ein BR-Rohr und dessen Verschluss ist normalerweise nicht vorgesehen (deswegen liegt auch kein Gummipfropfen bei). Zur Wirkung des Verschlusses beim AW1000 siehe hier (dieser ältere Beitrag wurde erst jüngst in einem anderen Thread von OL-DIE verlinkt).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
luigii42
Semi
Semi

Beitrag von luigii42 »

PP_Trantor hat geschrieben:1)eine dumme frage.... das aufstellen von dem aw1000 ist wichtig --wie oben beschrieben--- ist der aw1500 ein bisschen unproblematischer beim aufstellen ???

danke
Hallo PP_Trantor,
ich habe einen direkten Vergleich des AW 1000 vs. AW 1500 bereits hinter mir. Nur auf die Anregung von Raummoden bezogen kann ich sagen, dass hier kein bzw. nicht hörbarer Unterschied bestand. Klar kommt es, wie auch ich lernen konnte/musste, hauptsächlich auf die Gegebenheiten des Raumes an, jedoch würde ich inzwischen auch eher zu einem zweiten Sub tendieren als zu einem grösseren. Von einer "unproblematischerer" Aufstellung des AW 1500 kann ich nicht sprechen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Finden der unproblematischsten Aufstellung zweier SW auch viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Ich bin jedoch sicher, dass sich dieser Aufwand lohnt.

Gruß
Markus
futureintray
Semi
Semi
Beitrag von futureintray »

ich muss zugeben das angebot des aw880se macht mich nachdenklich.

besitze bereits einen aw880, allerdings nicht den se.
mein raum is 7,5 auf 4,5m.
eigentlich wollte ich mir so in einem jahr nen aw1500 kaufen.
und meinen eben zu verkaufen.

aber bei dem preis könnte ich ja fast 2 aw880se kaufen und die einfach übereinanderstellen???

sorry wenn ich mich hier mal einklinke,
vllt kann mir jemand nen tipp geben?
Fronts: 2 x nuWave 125 @ 2 Vincent SP 997
Center: 1 x nuWave CS-65
Rears: 2 x nuWave 105
Sub: 2 x nuBox AW 880
Receiver: Yamaha Rx-V 1700
SanyoPLV Z4
CheapTrick Screen
PP_Trantor
Newbie
Newbie

Beitrag von PP_Trantor »

kein problem....

also ich habe das alles schon verstanden s.o. aber das aufstellen sollte nicht nur der Akustik dienen sondern auch der Optik----- sorry ist das Wohnzimmer,das (habe noch einen reinen Musikraum da ist die Optik s...egal :lol: ) muss halt gut aussehn ... ich wollte nur wissen was die beste Lösung in so einem raum wäre, wenn ich nur die ecken für den sub nutzen kann....

da ich mit dem aw1000 (trotz ecke im s...raum) recht zufrieden bin werde ich mir in der Zukunft einen zweiten aw1000 in lack weis zulegen und hoffen das der klang noch besser wird..... wie es hier einige versucht haben mir zu erklären wird mir das auch mit zwei aw1000 gut gelingen....

1000dank noch mal---- geiles forum :lol:

cu

habe mich jetzt schon in den aw1000 verliebt-- trotz schwerster Bedingungen in solch einem unvorteilhaftem raum, deshalb käme eine Trennung nun gar nicht mehr in frage---auch wen ich noch drei Wochen zeit habe ihn zurückzugeben......
Kikl

Beitrag von Kikl »

Servus PP-Trantor,

du hast hier eine interessante Diskussion angestoßen. Zu dem Thema haben Gerald und tiyuri schon viel gesagt. Aber das ist wohl noch nicht deutlich ausgesprochen worden. Es gibt eine Tabuzone für den Sub und das ist die Raumecke!
Grund: Wenn der Sub in der Raumecke steht, dann regt er alle Raummoden besonders stark an!

Aufgrund des quadratischen Querschnitts hast du sowieso schon stark mit der Raumakustik zu kämpfen. Also schiebe den Sub so weit es für Dich erträglich ist aus der Raumecke. Die optimalen Aufstellungsort liegt irgendwo zwischen der Raummitte und der Raumwand. Tiyuri hat das Optimum bereits ausgerechnet. Daran würde ich mich so weit es irgendwie geht orientieren.

Gruß

Kikl
PP_Trantor
Newbie
Newbie

Beitrag von PP_Trantor »

also er steht nicht ganz in der ecke.... ca.40cm von der linken wand und 1.2m von der hinteren wand weg.... und der klang ist super.... ich weiß es geht noch besser.... ich überlege ob ich nicht ein gedämpftes Fahrgestell bastel und bei bei bedarf den sub in die ideale Position fahre---> wenn ich ihn nicht mehr nutze wieder zurück in die ecke stelle..... (ich glaube das ist die beste alternative :wink: )

cu

ach ja bei der super Qualität des aw1000 wäre ein ferngesteuertes Gefährt das mindeste oder??? :lol: :lol:
Antworten