Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35 / Verstärkerempfehlung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Niniveh
Newbie
Newbie

nuWave 35 / Verstärkerempfehlung

Beitrag von Niniveh »

Guten Tag

Ich erwäge den Kauf eines paares nuWave 35 und bitte um ein paar Empfehlungen welchen Vollverstärker ich hierzu am besten kaufen soll?
Ich gehe davon aus, dass der Verstärker höchstens 10%-20% Anteil an der Klangqualität hat, wehalb ich zu einem günstigen evt. gebrauchten Gerät greifen möchte.
Ich wüsste gerne welche Leistung empfehlenswert ist, also nicht zu stark oder zu schwach und auch einzelen Geräteempfehlungen.
Raico

Beitrag von Raico »

Hi!

Zum Thema Leistung kannst du auch mal in den benachbarten Thread "nuwave 125 maximaler Pegel" schauen.
Meine Meinung dazu: Lang ruhig in die Vollen! Ein Zuviel am Leistung gibt es nicht.

Erstens vertragen die Nubis eine ganze Menge. Regelmäßig werden sie als äußerst pegelfest gerühmt.
Das geht halt nur, wenn man entsprechend viel Power reingeben kann.

Zweitens steigen die Ansprüche an den Verstärker noch weiter, wenn du mal ein ATM ins Auge fassen solltest.
Beim "Bassboosting" mit ATM muss der Amp besonders im Bass noch mehr Leistung bringen. Da sind ausreichende Reserven von Vorteil.

Mein Tipp also: Egal ob neu oder gebraucht - erstes Kriterium sollte die Leistung sein.
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Raico hat geschrieben:....

Mein Tipp also: Egal ob neu oder gebraucht - erstes Kriterium sollte die Leistung sein.
Es hängt doch stark von den Hörgewohnheiten ab! Es soll auch Menschen geben (die noch gut hören!), die kaum über Zimmerlautstärke hinauskommen. Da verzerrt auch ein 20Watt-Verstärker nicht.

Probleme über Verzerrungen hört man doch meist von AVRs und weniger von VVs.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Raico

Beitrag von Raico »

Mag sein.
Aber was ist, wenn vielleicht mal ein größeres Zimmer oder gar ein eigener Hörraum ansteht?
Schon gehen die Ansprüche an die Lautstärke und damit die Verstärkerleistung nach oben.

Noch ein Gedanke: Wer sich systematisch dem Thema Raumtuning widmet, wird sofort feststellen, dass mit der Verbesserung des Klangs auch eine höhere Leistungsanforderung einhergeht.
Raumtuningmaßnahmen kosten Schallenergie. Der Lautheitseindruck sinkt. Man will und kann dann auch weiter aufdrehen.

Genug Gründe also, von Anfang an ausreichend Verstärkerpower in Reserve zu haben.
bastianse
Semi
Semi

Beitrag von bastianse »

budget??? dann kann man was empfehlen... ;)
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Also, wenn es kein Neuer sein muss, könnte ich dir z.B. "meinen" Pioneer wärmstens empfehlen. Klingt sehr gut und hat Power ohne Ende. Damit erreichst du die Leistungsgrenzen, selbst bei LS mit etwas schlechterem Wirkungsgrad und ABL mit tiefbasslastigen Songs, nie im Leben.
Deine Einschätzung, dass der Verstärker nur einen kleinen Teil zum Klangbild beiträgt, teile ich übrigens nicht. Natürlich, bei billigen, bzw. schlecht abgestimmten Boxen ist das Zusammenspiel von Verstärkern / Lautsprechern reine Glückssache, so das der Verstärker an sich kaum mehr ins Gewicht fällt, aber gerade bei Lautsprechern mit so ausgeprägten, analytischen Fähigkeiten wie die Nuberts hört man z.T. Unterschiede zwischen Verstärkern deutlich raus.

Grüße, Chris
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Niniveh,

schön, das du dich mal wieder im Forum beteiligst!

Ich habe in deinen alten Post gelesen, das dich die Verstärkerfrage schon seinerzeit beschäftigt hat.
Von daher - korrigiere mich ruhig - gehe ich davon aus, das du dich wohlbedacht mit deinem Hifi-Vorhaben auseinandersetzt, genauso wie mit den Antworten - in denen du nach einer echten Hilfestellung suchst.

Wenn man nach der 2/3 Theorie gehen will - also 1/3 des Geldes für die Technik, 2/3 für die wohlklingenden Boxen - könnte das bei Nubert schwierig werden...

Ich schaff das irgendwie immer nicht :wink: !

Zum Thema:
Raico hat geschrieben:Wer sich systematisch dem Thema Raumtuning widmet, wird sofort feststellen, dass mit der Verbesserung des Klangs auch eine höhere Leistungsanforderung einhergeht.
Raumtuningmaßnahmen kosten Schallenergie. Der Lautheitseindruck sinkt. Man will und kann dann auch weiter aufdrehen.
Raico hat geschrieben:Genug Gründe also, von Anfang an ausreichend Verstärkerpower in Reserve zu haben.
Dieses ist ja nicht einfach daher geredet, sondern begründet auf pers. Erfahrungswerten!

Denen ich mich nur anschließen kann, logisch.

Ein gesundes Maß an Reservepower sollte ein Verstärker schon mitbringen, man ist einfach für gewisse Eventualitäten gewappnet - egal wohin die weiteren Hifi-Ambitionen gehen.

Wenn du magst, kannst du ja ein Preislimit vorgeben, woran wir uns dann orientieren könnten :D .

Gute Tipps wirst du gewiss noch hier erfahren!

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Niniveh
Newbie
Newbie

Beitrag von Niniveh »

Danke Jungs :D

@Klempnerfan
Ich hatte damals noch die Gelegenheit die nuWave 125 zu hören.
Ein sehr guter Lautsprecher, ich hätte auch gerne ein paar. Allerdings musste ich damal feststellen, dass meine noch BM6 in den Höhen und Bässen entschieden besser waren.
Ich lasse das so stehen ohne näher darauf eingehen zu wollen.
Jedenfalls war danach das Thema neue Lautsprecher erst einmal erledigt.

Nun fängt mein Revox Vorverstärker nun nach 18Jahren an zu spinnen und ich muss so langsam ernsthaft nach Alternativen umschauen.
Einen mehr oder weniger neuen Vorverstärker möchte ich zu 19 Jahren alten Lautsprechern nicht mehr kaufen, zumal meine augenblickliche Kombination von der Aufstellung her eher ungünstg und kaum zu verbessern ist.
Zwei kleine Passivlautsprecher scheinen mir die beste Alternative, die sich auch besser platzieren lassen.
Ich hoffe meine BM6 noch verkaufen zu können und so halbwegs günstig an etwas neues zu kommen.

Bei uns zu Hause steht z.B. Ramsch für ein paar Euro zur Debatte. Ich würde etwas günstiges/hochwertiges vorziehen, eben Nubert.
Zur Not auch die nuBox 311. Klanglich kann ich sie ja noch nicht auseinanderhalten, optisch gefällt mir die nuWave Serie erheblich besser.

Jedenfalls dachte ich an einen gebrauchten Vollverstärker für 100, max. 200€.
bastianse
Semi
Semi

Beitrag von bastianse »

also ich hatte meine nuwave 35 an einem kleinen rotel ra-01. war ausgezeichnet. ob leistung satt wirklich ein kriterium ist kann ich nicht sagen. bei mir haben 40 rotel watt gereicht. auch für höhere lautstärken. solltest du in diesem preisrahmen auch leicht bekommen.

seb.
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
Niniveh
Newbie
Newbie

Beitrag von Niniveh »

Vielen Dank Jungs :P

Eure Antworten und Vorschläge brachten mich weiter.
Jetzt muss ich mal sehen was ich mache.

Bis dann und viel Spaß mit euren Nuberts
Antworten