Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Signalverstärker" für Subwoofer?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
TheFiddler
Semi
Semi

"Signalverstärker" für Subwoofer?

Beitrag von TheFiddler »

Hi,

wie einige von Euch vielleicht wissen, betreibe ich einen AW-1500 am Sub-Out der Vorstufe Advance Acoustic MPP-206.
Die Vorstufe bekommt das Signal vom CD-Player (Marantz OSE-6002) per Stereo-Cinch, alles kein Problem.

Nun versuchte ich einen Teufel M12000 auf die gleiche Weise zu betreiben (AW-1500 vom Sub-Out abgestöpselt,
M12000 dran). Ohne Erfolg! Aus dem M12000 kam kein Ton!

An der Teufel-Hotline sagte man mir, dass das Signal der Vorstufe für den Woofer zu schwach sei,
was ich mir nicht vorstellen konnte, da es sich ja nur um ein Musik-Signal handelt und der Subwoofer ja aktiv ist.

Trotzdem habe ich den Rat befolgt und den Woofer nun zwischen dem CD-Player und der Vorstufe eingeschleift.
Und siehe da: Er funktioniert!

Abgesehen von der Tatsache, dass mir schleierhaft ist, wieso das Signal nach der Vorstufe schwächer sein soll,
als vor der Vorstufe, habe ich nun ein ganz anderes Problem:
Da der M12000 in der ganzen Kette ja nun vor der Vorstufe hängt, funktioniert logischerweise die Quellenauswahl der Vorstufe nicht mehr!
D.h. wenn ich z.B. auf DVD umschalten will, kommt der DVD-Ton zwar aus den Standboxen, aber der Woofer bleibt stumm.
Und ich habe keine Lust jedes Mal die Cinch-Kabel am CD-Player abzustöpseln und beim DVD-Player wieder einzustöpseln (wozu hat man denn bitte ne Vorstufe?!).

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Kennt vielleicht irgendjemand eine Möglichkeit das Signal nach der Vorstufe irgendwie zu verstärken,
sodass ich den M12000 ganz normal über den Sub-Out betreiben kann?
Das würde mir wahnsinnig helfen!

Bitte um schnelle Antwort!

Danke schon mal im Voraus

TheFiddler
nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave RS-5, Teufel M12000
Pioneer LX-83, Advance Acoustic MPP-206, Vincent SP-331
Marantz OSE-6002, Panasonic DMP-BDT310
Panasonic TX-P50VT30E
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

1) Anschluß per Y-Kabel (wenn der Sub zwei Cinch-Eingänge hat)
2) kann der Sub-out Pegel in der Vorstufe nicht eingestellt werden?
Trotzdem habe ich den Rat befolgt und den Woofer nun zwischen dem CD-Player und der Vorstufe eingeschleift.
Und siehe da: Er funktioniert!

Abgesehen von der Tatsache, dass mir schleierhaft ist, wieso das Signal nach der Vorstufe schwächer sein soll,
Ganz klar, weil die Vorstufe das Signal des CD-Players je nach Lautstärkeeinstellung dämpft. Aus dem CD-Player kommt ja das Signal sozusagen mit "Vollausteuerung".

Gruß, Andreas

Edit: Schließ doch den Sub mal mit zwei Y-Kabeln an den Pre-out's an, anstatt am Sub-out!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: "Signalverstärker" für Subwoofer?

Beitrag von g.vogt »

Hallo TheFiddler,
TheFiddler hat geschrieben:Abgesehen von der Tatsache, dass mir schleierhaft ist, wieso das Signal nach der Vorstufe schwächer sein soll, als vor der Vorstufe,...
das Signal von CD-Playern und Co. ist bereits groß genug für die Vollaussteuerung von Hifi-Endstufen. Die Vorstufe ist also eigentlich eher ein Signalabschwächer (Stichwort Lautstärkeregelung).
...habe ich nun ein ganz anderes Problem:
Da der M12000 in der ganzen Kette ja nun vor der Vorstufe hängt, funktioniert logischerweise die Quellenauswahl der Vorstufe nicht mehr!
Das ist nicht dein einziges Problem - der Subwoofer wird auch nicht mehr synchron zu den Hauptboxen in der Lautstärke geregelt.
Kennt vielleicht irgendjemand eine Möglichkeit das Signal nach der Vorstufe irgendwie zu verstärken,
sodass ich den M12000 ganz normal über den Sub-Out betreiben kann?
Ich würde einen Subwoofer, der am Sub-Out und/oder Vorstufenausgang eines gängigen Hifi-Verstärker nicht funktioniert, zum Teufel schicken. Jedenfalls wäre ich nicht bereit, mehr als ein paar Euro für einen Workaround auszugeben.

Drei Vorschläge für einen Workaround:

1) Splitte das normale Vorstufensignal auf (Y-Adapter) und schließe den Subwoofer mit einem Stereokabel links und rechts an.

2) Splitte den Subout auf (Y-Adapter) und ... siehe 1)

Beide Maßnahmen führen zu einer Verdopplung des Eingangssignals im Subwoofer (jedenfalls funktioniert das so bei den Nubert-Woofern und bei technisch ähnlicher Realisierung des Cincheingangs hoffentlich auch im Teufel-Sub), was hoffentlich zum Anspringen der Einschaltautomatik führt.

3) Schalte den Teufel-Sub auf On statt Auto-On.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
>abschaltbare Einschaltautomatik
hast Du die mal abgeschaltet? Oder hast Du mal drauf geachtet ob der Sub in den Betriebszustand wechselt? Vielleicht merkt er ja gar nicht das Du was von ihm willst und bleibt im Standby.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
TheFiddler
Semi
Semi

Beitrag von TheFiddler »

g.vogt hat geschrieben: das Signal von CD-Playern und Co. ist bereits groß genug für die Vollaussteuerung von Hifi-Endstufen. Die Vorstufe ist also eigentlich eher ein Signalabschwächer (Stichwort Lautstärkeregelung).
Ok, das leuchtet mir ein.
g.vogt hat geschrieben: Das ist nicht dein einziges Problem - der Subwoofer wird auch nicht mehr synchron zu den Hauptboxen in der Lautstärke geregelt.
Ja, das hab ich gemerkt, ist für mich persönlich aber jetzt nicht sooo das Problem.
g.vogt hat geschrieben: Ich würde einen Subwoofer, der am Sub-Out und/oder Vorstufenausgang eines gängigen Hifi-Verstärker nicht funktioniert, zum Teufel schicken. Jedenfalls wäre ich nicht bereit, mehr als ein paar Euro für einen Workaround auszugeben.
Sehe ich genauso, deswegen brauchte ich ja so dringend Antworten, weil's mit der Rückgabe langsam knapp wird!
elchhome hat geschrieben:Schließ doch den Sub mal mit zwei Y-Kabeln an den Pre-out's an, anstatt am Sub-out!
Also du meinst, linken Kanal aufsplitten, das eine Ende zum linken Endstufeneingang, das andere zum Sub
und rechten Kanal aufsplitten, das eine Ende zum rechten Endstufeneingang, das andere zum Sub?
Hier sehe ich ein Problem!
An der Vorstufe ist ein Schalter, der die Frequenz des Ausgangssignals nach unten hin abschneidet (Knopf gedrückt: 75Hz, Knopf nicht gedrückt: 150Hz).
Allerdings weiß ich nicht, ob sich diese Angabe auf die PreOuts bezieht oder den SubOut.
Meiner Meinung nach wäre es aber schwachsinnig, wenn es hierbei um die PreOuts ginge, da der Hersteller der Vorstufe ja nicht einfach davon ausgehen kann,
dass ich einen Subwoofer betreibe, der sich um den Frequenzkeller kümmert. Soll heißen, ich muss ja trotzdem irgendeinen Möglichkeit haben, das komplette Signal
an die Standboxen rauszuschicken, falls kein Sub vorhanden ist!

Wenn sich jemand mit der MPP-206 auskennt und weiß, wie das geregelt ist, bitte melden!

g.vogt hat geschrieben: 1) Splitte das normale Vorstufensignal auf (Y-Adapter) und schließe den Subwoofer mit einem Stereokabel links und rechts an.

Ich bin mir nicht sicher wie 1) gemeint ist, aber ich aus 2) glaube ich zu erkennen, dass ihr wohl denkt, es wäre eine Surround-Vorstufe! Es handelt sich jedoch um eine Stereo-Vorstufe,
d.h. sie hat bereits nen "Stereo"-SubOut.
Selbst wenn ich nen Y-Adapter dazwischenpacke, würde es mir nichts helfen, weil der Sub ja nur 2 Eingänge hat (Input L, Input R). Wenn ich falsch liege, bitte schreien!
g.vogt hat geschrieben: 3) Schalte den Teufel-Sub auf On statt Auto-On.
bzw.
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
hast Du die mal abgeschaltet? Oder hast Du mal drauf geachtet ob der Sub in den Betriebszustand wechselt? Vielleicht merkt er ja gar nicht das Du was von ihm willst und bleibt im Standby.
Das habe ich natürlich als erstes versucht, nachdem der Sub am SubOut nicht ansprang.
Panasonic TX-P50VT30E
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo TheFiddler,
TheFiddler hat geschrieben:
elchhome hat geschrieben:Schließ doch den Sub mal mit zwei Y-Kabeln an den Pre-out's an, anstatt am Sub-out!
Also du meinst, linken Kanal aufsplitten, das eine Ende zum linken Endstufeneingang, das andere zum Sub
und rechten Kanal aufsplitten, das eine Ende zum rechten Endstufeneingang, das andere zum Sub?
Genau!
Hier sehe ich ein Problem!
An der Vorstufe ist ein Schalter, der die Frequenz des Ausgangssignals nach unten hin abschneidet (Knopf gedrückt: 75Hz, Knopf nicht gedrückt: 150Hz).
Allerdings weiß ich nicht, ob sich diese Angabe auf die PreOuts bezieht oder den SubOut.
Die bezieht sich auf den SubOut und es ist in der Regel besser, dem Subwoofer das volle Stereosignal zukommen zu lassen und die Abstimmung mit den Frequenzreglern des Subwoofers vorzunehmen.
g.vogt hat geschrieben:1) Splitte das normale Vorstufensignal auf (Y-Adapter) und schließe den Subwoofer mit einem Stereokabel links und rechts an.

Ich bin mir nicht sicher wie 1) gemeint ist,...
Wie von elchhome, aber offensichtlich von mir missverständlich formuliert.
aber ich aus 2) glaube ich zu erkennen, dass ihr wohl denkt, es wäre eine Surround-Vorstufe! Es handelt sich jedoch um eine Stereo-Vorstufe,
d.h. sie hat bereits nen "Stereo"-SubOut.
Ach so. Und der Subwoofer ist bereits Stereo angeschlossen?
g.vogt hat geschrieben: 3) Schalte den Teufel-Sub auf On statt Auto-On.
bzw.
Das habe ich natürlich als erstes versucht, nachdem der Sub am SubOut nicht ansprang.
Und das hat auch nicht funktioniert? Das verstehe ich nun allerdings gar nicht mehr. Kein Ton, kein Mucks?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
andere Idee. Hast Du das Bassmanagement der Vorstufe aktiviert falls man es muß? Bei meinem AVR z.B. durch eine Einstellung Subwoofer Ja/Nein im Setup.

Die Vorstufe macht ja doch einen etwas edleren Eindruck und vielleicht muß man sie erst zwingen einen unwürdigen Sub auch zu befeuern.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

andere Idee. Hast Du das Bassmanagement der Vorstufe aktiviert falls man es muß? Bei meinem AVR z.B. durch eine Einstellung Subwoofer Ja/Nein im Setup.
Das Bassmanagment dieser Vorstufe besteht darin, daß man einen Pre-out Ausgang hat, der "fullrange" ist. Zusätzlich hat man einen Stereo Sub-out Ausgang und einen highpass-out Ausgang, der jeweils das hochpass-/tiefpassgefilterte Stereosignal ausgibt.
*Ich* würde den Subwoofer parallel zur Endstufe mit zwei Y-Adaptern anschließen, um doppeltes Filtern zu vermeiden!

Gruß, Andreas
TheFiddler
Semi
Semi

So...

Beitrag von TheFiddler »

bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, aber die netten Leute von ARCOR (gleich mal Negativ-Werbung machen, an der Stelle) sind leider unfähig,
deswegen kann ich zur Zeit von zu Hause aus nicht online gehen :evil:

Die Idee mit den 2 Y-Kabeln ist die letzte Möglichkeit alles so zum Laufen zu kriegen, wie es sein sollte.
Hab hier leider nicht DIE Top-Möglichkeiten hochwertigen Kabel zu bekommen.
Sollte schon gute Strippen sein, sonst hätte ich mir die restliche teure Verkabelung auch sparen können, wenn ich dann kurz vor den Wandlern wieder alles zu Nichte mache.... :roll:
Panasonic TX-P50VT30E
TheFiddler
Semi
Semi

Beitrag von TheFiddler »

Also:

Es wäre sinnlos, mir 2 hochwertige Y-Kabel zu besorgen, wenn es danach trotzdem nicht funktioniert.
Also habe ich den Sub einfach mal an die Pre-Outs angeschlossen und das Signal zur Endstufe durchgeschliffen.

Ergebnis:
Der Sub spielt immer noch genauso leise, wie am SubOut.
Kann's mir nicht erklären. :cry: Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ihn weiterhin zwischen CD-Player und Vorstufe zu betreiben...
Panasonic TX-P50VT30E
Antworten