Hallo zusammen,
muss mich in diesen Thread mal einklinken, da ich ein ähnliches Problem habe - also zu etwas zu wenig Bass.
Die Frage die sich für mich stellt ist: Habe ich ein Boxenpaar mit Fehler erwischt oder könnte es sein, dass mein Hörraum irgendwas im Bassbereich "verbiegt"?
weaker hat geschrieben:Mit Amperlites Sweep-Test müsste doch alles klar werden, oder nicht?
Dieses Signal erezeugt bei mir & meinen Nuline 120 folgenden Höreindruck (bei Hörabstand ca. 1,70m in der Mitte zwischen den Stereo-Boxen):
1.) Am Beginn des Sweep-Signals nehme ich in Stereo-Konfiguration die linke Box lauter wahr als die rechte Box (bei symetrischer Stereo-Aufstellung in einem nahezu vollständig symetrisch eingerichteten Hörraum).
Kurz danach scheint jedoch das Signal nach rechts zu wandern.
2.) Ab Laufzeit ca. 00:08 bis 00:12 des Tracks, hört es sich auf der rechten Box lauter an als vorher bei Laufzeit bis 00:05 (bei 1 Meter Hörabstand zur rechten Box - hierbei ist die linke Box ausgestöpselt).
3.) Beim Sweep-Signal habe ich in Stereo-Konfiguration auch den Eindruck, dass im Bereich zwischen 13 Sekunden & 17 Sekunden (Laufzeitangabe des Tracks) die wahrnehmbare Lautstärke in Stereo drastisch abnimmt. Welche Frequenzen liegen in dieser Zeitspanne des Tracks?
P.S.: Werde mal zwischenzeitlich weiter testen z.B. Lautsprecher & Anschlusse vertauschen, etc. ...
Gruß
Rank