Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo zusammen,

auch ich finde die kritischen Worte & rumnörgelei am Preis (der noch nicht einmal offiziell bestätigt ist) etwas unpassend.
Aber zugegeben - auch ich hatte zunächst angenommen, dass die Aktiven etwas günstiger werden.

Bei genauer Betrachtung sind die Aktiv-Lautsprecher aber ein Schnäppchen :!:

Wenn man beispielsweise eine Passiv-Box auch nur annähernd so wie eine Pro-20 umbauen wollte, bräuchte man mindestens folgendes:

1.) Einen guten Passiv-Lautsprecher wie z.B. die Nuline 32 - Kostenpunkt pro Paar: 570 Euro

2.) Passendes ATM-Modul - Kostenpunkt: 249 Euro

3.) Zwei aktiv-Module - Kostenpunkt pro Paar: 230 Euro (z.B. mindestens sowas:http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/s ... KTIVMODUL/)

Dann wären wir bereits bei 1049 Euro pro Paar - hätten dann aber schlechtere Aktiv-Module, keine Digital-Eingänge, keinen Wandler und auch insgesamt viel weniger Ausstattung.
Durch das weglassen von Ausstattung wären die Aktiv-Monitore vermutlich nur unwesentlich günstiger. Produkte von Mitbewerbern mit wenig Austattung gibt es schon fast wie Sand am Meer... Nubert wollte eben IMHO alles besser machen & auch mehr für's Geld bieten (deshalb auch die reichhaltige Ausstattung!).

Mein Fazit: Sollte der Preis für die Pro-20 genannt wurde stimmen, dann sind Sie IMHO ein Schnäppchen mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältniss.
Es sollte also keinen Anlass für Kritik geben!

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 10. Nov 2007, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Einen guten Passivlautsprecher wie die 311, pro Paar 280 €, ein ABL-Modul 190 € und die von Dir genannten Aktiv-Module um 230 € ergibt 700 €. Diese Rechnung würde ich aufmachen.
Kikl

Beitrag von Kikl »

weaker hat geschrieben:Einen guten Passivlautsprecher wie die 311, pro Paar 280 €, ein ABL-Modul 190 € und die von Dir genannten Aktiv-Module um 230 € ergibt 700 €. Diese Rechnung würde ich aufmachen.
Und was ist mit der hochwertigen Passivweiche in der Nubox? Die braucht man nicht mehr! Also das fehlt noch in der Rechnung. Ein zusätzliches Aktiv-Modul ist auch nicht nötig, das besorgt die Aktivweiche!

Aber klar, ich wollte die NuPro nicht kritisieren, denn das wäre ja Nörgelei!

Viel Spaß mit der neuen NuPro

MFG

Kikl
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Ich war leider nicht beim diesjährigen NuDay. Da ich aber die CM1 kenne, weiss ich schon heute dass ich mir die Neuen ganz genau anschauen werde und eine sicherlich bei mir zu Hause ein Plätzchen finden wird. Ich finde es einfach super dass man sehr viele Anschlussoptionen hat und vor alllem ein in sich schlüssiges und auf einandern abgestimmtes Konzept hat.
Der Weg ist in meinen Augen ganz richtig und die LS werden auch ganz neue Kunden überzeugen!
Viel Erfolg !
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Leute,

dieser Thread ist ja nun schon recht lang und es wurde viel Für und Wider geschrieben (ich hab aber längst nicht alles gelesen - sorry), die Einen sind wegen nicht erfüllter Erwartungen enttäuscht, die Anderen geradezu begeistert von den nuPros.

Wer wirklich vor Ort war und sich die integrierte Technik hat erklären lassen und letztlich das klangliche Ergebnis erleben durfte, wird wissen, warum die NSF die Preise für diese Produkte nehmen muss und auch, dass diese gerechtfertigt sind.

Von Anfang an versuchte die NSF der Bezeichnung PC-Lautsprecher unbedingt aus dem Weg zu gehen - zurecht - auch wenn die nuPros auf den ersten Blick so anmuten, was meiner Ansicht nach irgendwie nicht zu ihnen passt.
Zugegeben, ich war vom Design nicht beeindruckt - vom Klangvermögen schon, auch wenn mich dieses Nubert-Projekt rein garnicht interessierte, worauf man meine wenige Anwesenheit dort zurückführen kann.

Meine Vorstellung von einem Aktiv-Monitor ging irgendwie immer in Richtung einer nuLine32 oder nuWave35 an der vorne gerademal ein kleines IR-Fenster darauf hinweist, dass an dieser was anders sein muss und der Rest nur an der Rückwand (alles schön per FB steuerbar). Dann wäre es auch für mich ein Aktivmonitor, den ich mir gut als HiFi-Inventar im heimischen Wohnzimmer vorstellen kann, womit wir auch schon beim nächsten Anwendungszweck der nuPros wären, sofern darüber nicht schon geschrieben wurde:

Man(n) kann mit einer netten Vorstufe (oder von den PreOuts eines Amp), den nuPros, 4 Woofern und dem DXD-Modul ganz wunderbar ein DBA aufbauen, ohne eine extra Endstufe oder gar eine "Auftrennung a.la.Rudi" für seinen Amp zu benötigen und hört letztlich sehr hochwertiges HiFi :idea:

Soweit von mir, der sich hier eigentlich nicht "einmischen" wollte, weil den Aktivmonitoren weniger mein Interesse gilt... ...hätte ichs dabei belassen sollen?... ...aber den DBA-Hinweis wollte ich noch "loswerden" :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
bastianse
Semi
Semi

Beitrag von bastianse »

also ich denke, man muss auf erste Reaktionen der CM-1 Besitzer, die sich die NuPros nach Hause holen, um zu vergleichen, warten. Die Neuen müssten die Alten schon um Längen schlagen, um den Aufpreis rechtfertigen zu können - was auch leicht sein kann. Dann gibts einen Ansturm auf die Neuen. Wenn nicht, wirds wohl schwierig. Man kann nur hoffen, dass die CM-1 keine zu gelungene "Bastelei" war ;). Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und falls mir gerade mal 700,- über sind, werde ich sicher auch testen!

Seb.
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

rudijopp hat geschrieben: Meine Vorstellung von einem Aktiv-Monitor ging irgendwie immer in Richtung einer nuLine32 oder nuWave35

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Meine Vorstellung ging immer irgendwie in Richtung einer aktiven 380.

Der Tieftöner derselben z.B. findet ja bereits in einer Aktiv-Referenzbox eines Studioherstellers ( in Händen von Sennheiser, aber unter anderem Namen firmierend ) (s)ein Plätzchen.

Warum also nicht etwas ( ein Modul etwa ) anbieten, das man gegen die Passivweiche/ Anschlussfeld austauscht ? Wäre ja auch nicht die erste Umtauschaktion gewesen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Der Tieftöner derselben z.B. findet ja bereits in einer Aktiv-Referenzbox eines Studioherstellers ( in Händen von Sennheiser, aber unter anderem Namen firmierend ) (s)ein Plätzchen.

Warum also nicht etwas ( ein Modul etwa ) anbieten, das man gegen die Passivweiche/ Anschlussfeld austauscht ? Wäre ja auch nicht die erste Umtauschaktion gewesen.
In der O300 ist ein CCS220 und kein CSX217.

Wenn die Leute mega-scharf auf "voll-aktive Boxen" wären, hätten die doch schon selbst Hand angelegt oder wären von Nubert zu einen Aktiv-Monitor-Hersteller gewechselt.

Wer "voll-aktive" Nubis will, kann es selbst tun. Spannungsfrequenzgänge an den Chassis messen und mit aktiven Filtern nachahmen. (KLICK) Dazu braucht man nichtmal ein Messmikrophon oder Ahnung. Als Ergebnis hat man dann eine ganz tolle Box, die identisch zur Passiven ist, nur halt aktiv und nur deswegen einfach viel besser ist, denn:
StefanB hat geschrieben:Aktive LS sind passiven LS prinzipiell überlegen.

Das ist irgendwie dasselbe wie die Sache mit dem Bändchen-Kalotten-Vergleich am NuDay. Beide Hochtöner sind Feder-Masse-Systeme, die beide einer nicht gleichförmig schwingenden Masse, einer nicht-linearen Feder und einem nicht-linearen Antrieb unterliegen. Bändchen seien aber angeblich ein technologischer Fortschritt, bzw. besser, bzw. sonstwas. Letztendlich, wenn man jeweils das ganze Knowhow hineinsteckt, kriegt man beide bestenfalls nur gleichgut hin. Es zählt vielmehr die Ideologie bzw. der "Flair".

Liebe Nubis, viel Spaß beim Hören mit Technik, die seit 20 Jahren obsolet ist. :twisted: :wink:
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

raw hat geschrieben:
In der O300 ist ein CCS220 und kein CSX217.
Ich hätte nicht gedacht, dass die das schlechtere Chassis verwenden.

Stefan.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

StefanB hat geschrieben:Ich hätte nicht gedacht, dass die das schlechtere Chassis verwenden.
Wirklich schlechter ist es nicht. Der CCS220 hat eine weniger gut bedämpfte Membranresonanz im Mittelton, was aber weit außerhalb des Nutzungsbereiches in der O300 liegt.
Antworten