Zur Vorgeschichte:
Ich hatte meine Nubox380 wieder mal am Fernseher angeschlossen (jetzt aber wieder am PC). Die Boxen standen weit auseinander, um ein (gleichseitiges) Stereodreieck zu bilden. Mich hat es aber immer sehr gestört außerhalb vom "sweet-spot" zu sitzen (z.B. wenn ich auf der Couch lag oder mehrere Leute Fernsehen). Der Schall scheint nur aus dem LS kommen der näher ist, außer bei eindeutige Stereo-Effekte. Beispiel: Man sitzt etwas näher zur rechten Box und schaut also etwas nach links zum Fernseher, dabei kommt der Schall von rechts.
Jetzt dachte ich mir warum nicht einfach nur einen Center. Somit gibt es kein "sweet-spot" mehr, man hört überall im Raum optimal das Mono-Signal, der Sound kommt immer aus der Richtung vom Fernseher. Was hält ihr davon? Hat da jemand Erfahrungen? Könnte es sein, dass Raumreflektionen weniger nachteilhaft sind als bei Stereo?
Ich hatte nie einen AV-Reciever. Frage aus Interesse: Gibt es da ein "Programm"/ eine Einstellung diesbezüglich?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mono fernsehen mit Center
- Bad Guy
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Arrrgg!
Erst jetzt fällt mir ein: Das hätte ich selber testen können mit einer meiner beiden Nubox380. Jetzt habe ich die Anlage doch so schön am PC hängen. Naja, ich werde es vielleicht trotzdem mal, wenn zu viel Zeit habe, ausprobieren. Leider kann ich damit kein so ein Direktvergleich machen wie jemand mit einer Surround-Anlage.
Mein Yamaha AX-596 hat keinen Mono-Knopf. Kann ich eine Nubox mit zwei Kanäle belasten? Mein Sat-Reciever kann Mono, aber mein DVD-Player nicht, glaub' ich.
OT
Mit Kopfhörer hatte ich am Fernseher sehr gute Erfahrungen. Nur kann ich dabei nicht auf der couch liegen ..................................................... und langsam einschlafen. Zudem fehlt mir dann der "Körperschall" (Bass am Körper wahrnehmbar) und das Gefühl, dass sich alles in meinem Zimmer abspielt und nicht in meinem Kopf.
OT
Erst jetzt fällt mir ein: Das hätte ich selber testen können mit einer meiner beiden Nubox380. Jetzt habe ich die Anlage doch so schön am PC hängen. Naja, ich werde es vielleicht trotzdem mal, wenn zu viel Zeit habe, ausprobieren. Leider kann ich damit kein so ein Direktvergleich machen wie jemand mit einer Surround-Anlage.
Mein Yamaha AX-596 hat keinen Mono-Knopf. Kann ich eine Nubox mit zwei Kanäle belasten? Mein Sat-Reciever kann Mono, aber mein DVD-Player nicht, glaub' ich.
OT
Mit Kopfhörer hatte ich am Fernseher sehr gute Erfahrungen. Nur kann ich dabei nicht auf der couch liegen ..................................................... und langsam einschlafen. Zudem fehlt mir dann der "Körperschall" (Bass am Körper wahrnehmbar) und das Gefühl, dass sich alles in meinem Zimmer abspielt und nicht in meinem Kopf.
OT
Zuletzt geändert von Bad Guy am Sa 1. Dez 2007, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.