Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Autogas - Wer keine Lust mehr auf die hohen Benzinpreise hat
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Andere Leute hätten für das Geld nen dicken Amp oder 2 Line 122 mit ABL gekauft:
Meine Autogasanlage ist fertig eingebaut und läuft bisher ohne Probleme!
Mal ein paar Fotos der Anlage und des Einbaus:
Der Tank im Kofferraum:
Die Gas-Tankuhr, die den Gasbetrieb anzeigt und einen Schätzwert der Gasmenge im Tank:
Ein bisschen der Technik: Steuergerät rechts neben der Batterie:
Der Verdampfer, der das flüssige Gas verdampft. Sobald der nach dem Motorstart auf Temperatur ist, wird auf gas umgeschaltet:
Noch zwei Blicke auf die Technik:
Und mein ganzer Stolz :
Der Kofferraumausbau, da der Tank höher ist, als die Radmulde:
Variabel, doppelter Boden, kleine Fäcker für alles mögliche!
Meine Autogasanlage ist fertig eingebaut und läuft bisher ohne Probleme!
Mal ein paar Fotos der Anlage und des Einbaus:
Der Tank im Kofferraum:
Die Gas-Tankuhr, die den Gasbetrieb anzeigt und einen Schätzwert der Gasmenge im Tank:
Ein bisschen der Technik: Steuergerät rechts neben der Batterie:
Der Verdampfer, der das flüssige Gas verdampft. Sobald der nach dem Motorstart auf Temperatur ist, wird auf gas umgeschaltet:
Noch zwei Blicke auf die Technik:
Und mein ganzer Stolz :
Der Kofferraumausbau, da der Tank höher ist, als die Radmulde:
Variabel, doppelter Boden, kleine Fäcker für alles mögliche!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
- Star
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Und wenn ich dann die Gesichter am Freitag gesehen habe, wo noch lange Schlangen an der Tanke standen, und die Angst noch teurer zu werden!
Wenn ich da meine Gas-Tanke sehe: 54,9 Cent Volltanken unter 15, ok der Tank war auch noch halb voll, hätte mich in Super aber über 30 gekostet
Wenn ich da meine Gas-Tanke sehe: 54,9 Cent Volltanken unter 15, ok der Tank war auch noch halb voll, hätte mich in Super aber über 30 gekostet
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- PhyshBourne
- Star
- Star
- Star
Re: Autogas - Wer keine Lust mehr auf die hohen Benzinpreise
Sehr alter Thread hier, dafür ein um so aktuelleres Thema. Würd mich freuen, hier noch etwas davon zu hören.
LG, Narissa
LG, Narissa
JensII hat geschrieben:So, ich wollte mal wieder einen neuen Autothread starten.
Aber nicht irgend einen. Schließlich habe ich heute eine Investition von ~2500 in mein Auto unterschrieben. Andere kaufen dafür ne Kiste!
Zu meinem Gefährt: Ich habe einen 3,5 Jahre alten Skoda Fabia Combi, bin damit zufrieden. Stelle aber auch nicht viele Anforderungen. Was mich (logischerweise) stört: Bei dem rel. kleinen Tank von 45 Litern ca 50 jedes "Super" zu investieren! Bei den etwa 6 Liter/100km macht das ca 8,1 Cent/km.
Als ich vor einigen Wochen mal viel fahren musste, war ich alle paar Tage 50 Tacken los. Viel Geld also! Da das Auto auch noch Jung ist, würde sich ein "Umstieg" wenig lohnen bzw. alle Alternativen währen nicht besser (TDIs von VW, mein Schwager hat einen. Das sind echte Trecker........)
Im Netz bin ich dann auf Autogas gestoßen. Man kann rel. Problemlos die meisten (nur schlecht FSI etc.) Benzin-Motoren umrüsten, und danach für 25 volltanken! Macht 50-60 Cent/Liter Gas.
In meinen Fabia wird dann ein 59-Liter-Gastank in die Reserveradmulde gebaut, Leitungen in den Motorraum, ein Verdampfer und noch so ein paar Kleinigkeiten, ab dann fahre ich nicht mehr für 8 sondern für etwa 4/100 km!
Es gibt hier (wie wohl überall) div. verschiedene Hersteller, ich konnte für den gleichen Preis bei einer Skoda-VW-Fachwerkstatt wählen: Prins VSI oder Tartarini.
Die Prins ist in allen Foren etc. stark vertreten, Tartarini lässt mehr Möglichkeiten der Fein(st)-Justierung, da der Händler aber ca 25 km weit weg ist und ich in der Probezeit meinder Arbeit eine Problemlose Anlage will, habe ich mich für das etwas einfachere System von Prins entschieden.
Den Kaufpreis der Umrüstung habe ich nach ca 50.000km rein, aber der Wagen hat auch einen höheren
Wiederverkaufswert durch die Autogasanlage. Im gegensatz zu einem Diesel, der ja Preislich auf Jahres-KM-Leistungen kommen muss, um die erhöhten Steuern rein zu bekommen, ist der Gasumbau mit den günstigen Benzin-Steuern versehen, wodurch sich die Anlage nach einer gewissen Laufleistung in egal welchem Zeitraum rentiert.
Die ganze Anlage rentiert sich bei Autos die mehr verbrauchen noch schneller, da ja pro Liter Benzin bzw. Gas gespart wird!
Und ein weiterer Vorteil: Wenn was an der Gasanlage dran ist, kann ich einfach auf Benzin weiter fahren, oder wenn ich 1500km ohne Tanken fahren will, kann ich Gas- und Benzintank voll laufen lassen und los gehts, bis beide Tanks leer sind
Tankstellen gibt es etwa 2900 in Deutschland, bei mir im Umkreis von 5 km sind es alleine 3.
Wer interesse hat, kann sich mal unter
http://www.autogas-einbau-umbau.de
http://www.autogas-ratgeber.de/
http://www.autogas-forum.de/de-version/