Grüzi Miteinander....
Die Ueberlegung ist dem vorhanden Kettenende den letzten Schliff zu verpassen. Im Tieftonbereich bin
ich mit der Push-to-Pull Technik eigentlich bereits gut bestueckt - Dennoch denke ich dass da vielleicht noch was
geht. Die Mono bzw. Stereo Welten sind mir einwenig vertraut, während die Einbindung von Multikanalsystemen noch
Neuland darstellt. Die vorhandene Anlage basiert auf Mono (Endstufe, Strom) sowie Stereo (Vorstufe) Komponenten die
meines Wissens keinen Sub einspeisen koennen.
Frage1: um einen Sub bei mir integrieren zu koennen ist es zwingend notwendig einen Mehrkanal Verstaerker zu verwend oder zumindest einen Verstaerker mit Sub out (stimmt doch?). Alternativ könnte der Sub vielleicht auch am Ausgang der bereits vorhandenen Aktivbox angeschlossen sein ?
Frage2: Falls der Sub an den Aktivboxen haengt muss er Passiv sein denke ich.
Frage3: Welche Moeglichkeiten bieten sich mir einen Aktiv Sub trotzdem an Aktivboxen zu hängen ?
Frage4: Die hammer-3-D Animation im Nushop zeigt sehr schön das Terminal des AW880. Die Anwendung der Plus Minus Klemmen "High level INPUT" ist mir allerdings nicht ganz klar, vielleicht kann da die Aktivbox angeschlossen werden ?
Der preislich zur Zeit ässerst attraktive AW-880 von Nubert ist mein Wunschwoofer. Ein passives Sub-System
moechte ich unter allen Umständen vermeiden.
Vielen Dank jetzt schon fuer allfällig kompetente Antworten. Falls das Thema bereits diskutiert wurde bitte ich
meine Unwissenheit geflissentlich zu ignorieren.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aktiv Sub im System einbinden
Servus Stöpsl und herzlich willkommen im NuForum,
also du hast einen Stereo-Vorverstärker und zwei Aktiv-Boxen oder hast du zwei getrennte Mono-Endstufen und zwei Passivboxen? So ganz klar ist mir das nicht.
Du fragst Dich, wie du den AW-880 in die Stereoanlage einbinden kannst. Schau mal, hier gibt's eine ganz gute Beschreibung:
http://www.nubert-shop.de/downloads/nubox_aw_880se.pdf
1. Also, das geht folgendermaßen. Die Stereoausgänge des Vorverstärkers werden mit den "Line-In" des AW-880 verbunden. Die "Line-Out" des Sub werden nun mit den Eingängen der Aktivboxen oder Mono-Endstufen verbunden. Auf der Rückseite des Subs kannst du zusätzlich noch die Übergangsfrequenz einstellen, unterhalb der der Sub das Signal wiedergibt. Dur brauchst also keinen Mehrkanalverstärker, um den Sub einzubinden.
2. Der Sub hängt an den Aktivboxen? Haben Deine Aktivboxen etwas Ausgänge? Vielleicht meinst du, dass man den Sub an den Ausgang der Mono-Endstufen anschließen könnte. Das geht auch. Dazu sind die Hochpegel-Eingänge des Sub vorgesehen; Highlevel-In. Die Highlevel-Out werden dann an die Eingänge der Passiv-Boxen angeschlossen. Variante 1 ist jedoch vorzuziehen.
3. Frage 3 habe ich eigentlich unter 1. und 2 bereits beantwortet. Besser ist Variante 1.
4. Siehe 2.
Viel Spaß mit dem AW-880
Gruß
Kikl
also du hast einen Stereo-Vorverstärker und zwei Aktiv-Boxen oder hast du zwei getrennte Mono-Endstufen und zwei Passivboxen? So ganz klar ist mir das nicht.
Du fragst Dich, wie du den AW-880 in die Stereoanlage einbinden kannst. Schau mal, hier gibt's eine ganz gute Beschreibung:
http://www.nubert-shop.de/downloads/nubox_aw_880se.pdf
1. Also, das geht folgendermaßen. Die Stereoausgänge des Vorverstärkers werden mit den "Line-In" des AW-880 verbunden. Die "Line-Out" des Sub werden nun mit den Eingängen der Aktivboxen oder Mono-Endstufen verbunden. Auf der Rückseite des Subs kannst du zusätzlich noch die Übergangsfrequenz einstellen, unterhalb der der Sub das Signal wiedergibt. Dur brauchst also keinen Mehrkanalverstärker, um den Sub einzubinden.
2. Der Sub hängt an den Aktivboxen? Haben Deine Aktivboxen etwas Ausgänge? Vielleicht meinst du, dass man den Sub an den Ausgang der Mono-Endstufen anschließen könnte. Das geht auch. Dazu sind die Hochpegel-Eingänge des Sub vorgesehen; Highlevel-In. Die Highlevel-Out werden dann an die Eingänge der Passiv-Boxen angeschlossen. Variante 1 ist jedoch vorzuziehen.
3. Frage 3 habe ich eigentlich unter 1. und 2 bereits beantwortet. Besser ist Variante 1.
4. Siehe 2.
Viel Spaß mit dem AW-880
Gruß
Kikl
ah, so geht das
Hey Star
Die tolle Antwort freut mich und hilft mir definitiv weiter. Dass Vorstufen direkt an den Sub gehen
war mir bis anhin unbekannt. Das heisst ja der Sub kann bei mir quasi problemlos eingebunden sein.
Und ja, die AktivLS bieten Ausgaenge an, der LS kann aber auch Passiv betrieben werden. Mal schauen was sich
besser bei welcher Übergangsfrequenz bewährt.
super beantwortet Kikl, danke x 1000
und deinen Link zum Shop
Gute Grüsse vom Stöpsl
Die tolle Antwort freut mich und hilft mir definitiv weiter. Dass Vorstufen direkt an den Sub gehen
war mir bis anhin unbekannt. Das heisst ja der Sub kann bei mir quasi problemlos eingebunden sein.
Und ja, die AktivLS bieten Ausgaenge an, der LS kann aber auch Passiv betrieben werden. Mal schauen was sich
besser bei welcher Übergangsfrequenz bewährt.
super beantwortet Kikl, danke x 1000
und deinen Link zum Shop
Gute Grüsse vom Stöpsl
Neugier wird hoffentlich befriedigt
Im Einsatz sind die Bose (oben), via Monacor Poti AMT Hochtoener (mitte), Revox Aktiv/Passiv MKI mit ACR Hochtonkalotte (zuunterst). Der AMT von Lohmann kann der Revox MKI zugeschaltet und stufenlos reguliert werden.
Der Sound so ist besser als ich es jeh erwartet hätte und die Einstellmoeglichkeiten der Geräte untereinander vielfältig.
Eventuell meinst Du auch die rundlichen Pinguine: die besitze ich nicht, sind aber in ein paar Jahren als Rear- und
Centerspeaker geplant. Im Moment arbeite ich noch an der entgueltigen Stereo Darstellung der aktuellen Anlage.
Mein Plan, wie er auch immer aufgehen wird, ist: 1. Sub einbinden, 2. Mehrkanal Receiver anschaffen, 3. Pinguine als Surround evtl. an die Decke pflastern.
Träume machen das Leben erträglicher
mal schauen ob mein Plan auch in erträglicher Zeit umgesetzt werden kann.
Hoffe die Neugier wurde ausreichend befriedigt.
Der Sound so ist besser als ich es jeh erwartet hätte und die Einstellmoeglichkeiten der Geräte untereinander vielfältig.
Eventuell meinst Du auch die rundlichen Pinguine: die besitze ich nicht, sind aber in ein paar Jahren als Rear- und
Centerspeaker geplant. Im Moment arbeite ich noch an der entgueltigen Stereo Darstellung der aktuellen Anlage.
Mein Plan, wie er auch immer aufgehen wird, ist: 1. Sub einbinden, 2. Mehrkanal Receiver anschaffen, 3. Pinguine als Surround evtl. an die Decke pflastern.
Träume machen das Leben erträglicher
mal schauen ob mein Plan auch in erträglicher Zeit umgesetzt werden kann.
Hoffe die Neugier wurde ausreichend befriedigt.