Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
mehr als ein ATM?
mehr als ein ATM?
Hallo
Macht Sinn ein weiteres ATM an seinen Boxen zu betreiben?
Oder:
Was geschieht, wenn man ein weiteres ATM an seine Boxen hängt?
Gruß
Andreas
Macht Sinn ein weiteres ATM an seinen Boxen zu betreiben?
Oder:
Gruß
Andreas
- Klempnerfan
- Star
Re: mehr als ein ATM?
Hi Andreas!
Und wie war das mit der Wohnung...
Wie kommst du denn zu solchen...Gedankengängen ?
Nordische Grüße!
Macht Unsinn SinnKoma hat geschrieben:Macht Sinn ein weiteres ATM an seinen Boxen zu betreiben?
Und wie war das mit der Wohnung...
Rechts und links dürfte das gleiche Gewicht hängen...Koma hat geschrieben:Oder:
Wie kommst du denn zu solchen...Gedankengängen ?
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da das ATM den Frequenzgang erweitert, indem es einfach die tiefen Frequenzen überhöt, werden mit 2 ABL/ATM diese Frequenzen doppelt erhöt.
Das ist aus 3 Gründen nicht zu empfehlen:
1. Es hört sich sch**** an, weil der Frequenzgang dann alles andere als linear ist.
2. Muss der Verstärker noch mehr Leistung abgeben. Bei schwachen Verstärkern ist schon ein ATM/ABL kritisch. Mit 2 wirst du wahrscheinlich sehr starke Probleme bei fast jeden Verstärker bekommen.
3. Den Boxen tut das weiß Gott auch nicht gut (vor allem bei hohen Pegeln). Da schon mit einem ABL/ATM in den Frequenzgang eingegriffen wird und noch mehr aus den Boxen raus kitzelt, wenn man nun doppelt so viel 'kitzelt' kann es sein, dass das den Boxen auch nicht gute bekommt.
Das ist aus 3 Gründen nicht zu empfehlen:
1. Es hört sich sch**** an, weil der Frequenzgang dann alles andere als linear ist.
2. Muss der Verstärker noch mehr Leistung abgeben. Bei schwachen Verstärkern ist schon ein ATM/ABL kritisch. Mit 2 wirst du wahrscheinlich sehr starke Probleme bei fast jeden Verstärker bekommen.
3. Den Boxen tut das weiß Gott auch nicht gut (vor allem bei hohen Pegeln). Da schon mit einem ABL/ATM in den Frequenzgang eingegriffen wird und noch mehr aus den Boxen raus kitzelt, wenn man nun doppelt so viel 'kitzelt' kann es sein, dass das den Boxen auch nicht gute bekommt.
Grüße
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benedikt
Re: mehr als ein ATM?
Moin Moin,
Für den, dem sich die Funktionsweise und der Sinn des ATMs erschlossen hat, der sich also eingehend informiert hat, kann solch eine Frage eigentlich nicht "aufkommen"
Ansonsten kann ich diese Frage "mehr als ein ATM?" durchaus mit ja beantworten, wenn man dann eins für die Front-LS, ein weiteres passendes für seine Rear-LS usw. verwendet, sofern der Amp dazu in der Lage ist
bis denn dann,
der Rudi
Das muss ich mich leider auch fragenKlempnerfan hat geschrieben:Wie kommst du denn zu solchen...Gedankengängen
Für den, dem sich die Funktionsweise und der Sinn des ATMs erschlossen hat, der sich also eingehend informiert hat, kann solch eine Frage eigentlich nicht "aufkommen"
Ansonsten kann ich diese Frage "mehr als ein ATM?" durchaus mit ja beantworten, wenn man dann eins für die Front-LS, ein weiteres passendes für seine Rear-LS usw. verwendet, sofern der Amp dazu in der Lage ist
bis denn dann,
der Rudi
wie schon in der Beschreibung steht kann man das mit nem aufgedrehten Bassregeler vergleichen, aber vllt mit einem sehr gut eingestellten EQ...Malcolm hat geschrieben:Wäre ungefähr so sinnvoll wie der Einsatz mehrerer Equalizer und bei allen ist der Bass aufgedreht
Grüße
Benedikt
Benedikt
Moin Moin Andreas,
Ausserdem stand da auch ganz klar...
Also legen wir diesen Thread mal fix unter "Veräppelungen" ab und machen Schluss
Tschau,
ich bin......raus,
der Rudi
Sorry, aber du bist hier im nuForum... ...da werden Fragen ernst genommenKoma hat geschrieben:Das war auch keine ernstzunehmende Frage.
Ausserdem stand da auch ganz klar...
...ohne den Hinweis, dass es sich nur um ein Gedankenspiel handeltKoma hat geschrieben:Macht Sinn ein weiteres ATM an seinen Boxen zu betreiben?
Also legen wir diesen Thread mal fix unter "Veräppelungen" ab und machen Schluss
Tschau,
ich bin......raus,
der Rudi
Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte hier niemanden 'veräppeln'. Ich meinte damit, dass ich nicht vorhabe mir noch ein ATM zu holen, sondern ich war einfach interessiert, wie sich das mit einem weiterem ATM verhalten würde. Die Frage war 'theoretisch' ernst gemeint, praktisch aber nicht.
So und jetzt ist Schluss damit
Andreas
So und jetzt ist Schluss damit
Andreas