Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW1000 und Trennfrequenz

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
boernheimer
gerade reingestolpert

AW1000 und Trennfrequenz

Beitrag von boernheimer »

Hallo,

ich habe mir einen AW1000 in Verbindung mit der NuLine100 zugelegt. Nun hätte ich gerne gewusst, welche Trennfrequenz ich an meinem Verstärker einstelle. Als Auswahl habe ich 40, 60, 80, 120 Hz.
Wer hat diese Kombination auch, und kann mir Tips geben? NuLine auf small oder large?

Vielen Dank.

Bernd
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Hi

Also die nuLine 100 ist definitiv auf groß zu stellen!!!
Ich würde die Übergangsfrequenz auf 40HZ stellen, da die Box bei 40Hz noch einen super Schalldruck hat.

Gruß Tobias
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Vorsicht:
Die Übergangsfrequenz gilt dann, wenn die Box auf small gestellt ist, denn large heißt ja, dass sie den ganzen Frequenzbereich bis zu den tiefsten Bässen kann.
Bei Dolby Prologic ist aber nicht die Basspotenz der Main-Speaker ausschlaggebend, sondern die des Center-Speakers (Der Tiefbass ist immer in der Mitte!). Und der macht in der Regel schon bei höheren Frequenzen schlapp - Außer der Center ist auch ein nuLine-100, aber dann müsste auch small und Übergangsfrequenz 40Hz eingestellt werden, sonst bleibt der Subwoofer stumm!
Als Main-Speaker kann die nuLine-100 natürlich immer auf large bleiben, denn da gehts auch bei Dolby Digital nicht sooo tief runter und der Klang ist homogener.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
boernheimer
gerade reingestolpert

Beitrag von boernheimer »

Also,

ich verstehe nicht, warum der Subwoofer kein Signal ausgeben soll, wenn die Frontlautsprecher auf large stehen. Ich habe den Denon AVC-A1SR und habe die NuLine100 auf large gestellt. Trotzdem bekam ich im Stereo-Modus auch ein Signal auf den Subwoofer! Das heißt, ich werde die nuLine100 auf jeden Fall auf large stehen lassen. Der Center steht auf small. Was die Trennfrequenz betrifft, so werde ich die wohl auf 60 Hz stellen. Bei 40 Hz ist im Stereo-Betrieb nicht mehr soviel zu hören.

Bernd
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

BlueDanube hat geschrieben:Vorsicht:
Die Übergangsfrequenz gilt dann, wenn die Box auf small gestellt ist, denn large heißt ja, dass sie den ganzen Frequenzbereich bis zu den tiefsten Bässen kann.
Bei Dolby Prologic ist aber nicht die Basspotenz der Main-Speaker ausschlaggebend, sondern die des Center-Speakers (Der Tiefbass ist immer in der Mitte!). Und der macht in der Regel schon bei höheren Frequenzen schlapp - Außer der Center ist auch ein nuLine-100, aber dann müsste auch small und Übergangsfrequenz 40Hz eingestellt werden, sonst bleibt der Subwoofer stumm!
Sorry, aber das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben ! Dann wäre bei allen Leuten, die ihre Fronts auf large betreiben, ein Sub ja überflüssig ..... Nach meinem Verständnis geht es bei large / small darum, ob die tiefen Frequenzen, die für den Lautsprecher X (also z.B. die Fronts) gedacht sind, über diese wiedergegeben oder über den Sub "umgeleitet" werden.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

BlueSky hat geschrieben:[Dann wäre bei allen Leuten, die ihre Fronts auf large betreiben, ein Sub ja überflüssig
Das habe ich so nicht gesagt!

Bei Dolby Digital und DTS wird der Subwoofer ja ohnehin vom LFE-Kanal angesteuert und ist damit keinesfalls überflüssig.

Bei Dolby Prologic kommen die tiefen Bässe zum Center und deshalb muss dieser auf small eingestellt werden, damit der Subwoofer mitspielt. Bei Dolby Prologic spielt der Subwoofer auch dann, wenn die Main-Speaker large eingestellt sind.

Im Stereobetrieb sollte für einen optimalen Klang das rechte und linke Signal ungefiltert und nicht manipuliert durch den Verstärker zu den Boxen laufen. Dann spielen auch ausschließlich die Main-Speaker (so ist es zumindest bei meinem Yamaha DSP-AX2).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten