Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein open-source Mediaplayer?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Ein open-source Mediaplayer?

Beitrag von Sirarokh »

Ich nutze seit mehr als einem Jahr Linux als fast alleiniges Betriebssystem. In letzter Zeit musste ich aber gezwungenermaßen wieder etwas öfters auf Windows arbeiten (VST-Programming) und habe im Zuge dessen eigentlich alle wichtigen Programme auch als Open-Source-Variante gefunden. Allein, es scheint keinen anständigen Open-Source-Mediaplayer zu geben.

Windows Media Player sieht hässlich aus und legt massenhaft Metadaten im Musikverzeichnis ab, die zwar von Windows freundlicherweise unterdrückt werden, auf Linux aber auffallen und stören.
iTunes ist mir persönlich unsympatisch und bombardiert mich immer mit irgendwelchen Werbeangeboten.
VLC ist zwar Quelloffen, beherrscht aber keine Playlisten.
an die Bedienung von Winamp konnte ich mich noch nie gewöhnen -- diese winzigen Buttons sind einfach schrecklich.

Was ich suche, sollte am Besten ähnlich schlicht wie Rhythmbox oder Amarok sein und mp3s abspielen können. Kennt einer von euch so ein Programm?

Viele Grüße,
-Bastian
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ein open-source Mediaplayer?

Beitrag von Selbst »

Sirarokh hat geschrieben: VLC ist zwar Quelloffen, beherrscht aber keine Playlisten.
Doch *.m3u, oder was meinst du? :mrgreen:
Benutzeravatar
vondie
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von vondie »

Wenn Du noch etwas länger unter Windows arbeiten musst eine gute Nachricht.
Amarok2 wird auch nativ unter Windows laufen.
2x nuLine 120; 2x nuLine DS-60; 1x nuLine CD-70; 2x nuLine DS-50; 1x nuLine AW560; ATM120; 2xBoxenstative BS-80; Yamaha RX-V2700; Yamaha DVD-S1700; Sanyo Z5; 16:9 2m Motorleinwand
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Mit Strg+D wird das Winamp-Fenster doppelt so groß (oder flächenmäßig vierfach?). Falls Dir das hilft, solange Du auf der Suche bist.
hinundmit

Beitrag von hinundmit »

Schlicht und einfach:

http://www.foobar2000.org/

EDIT: Sorry, hatte das mit dem "OpenSource" überlesen. Foobar ist Freeware aber kein OpenSource.
Zuletzt geändert von hinundmit am Mo 12. Nov 2007, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Für Winamp gibt es sehr gute Skins. Evtl ist einer für dich dabei, bei dem die Buttons größer sind.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Danke für eure Tips!
Dann werde ich einmal VLC näher ausprobieren -- oder auf Amarok2 warten. Wie lang wird das denn noch dauern?
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

VLC läuft doch super und kann alles- wieso noch weitersuchen?
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
vondie
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von vondie »

oder auf Amarok2 warten. Wie lang wird das denn noch dauern?
Hm, kann ich leider nicht genau sagen. Amarok2 hängt da recht stark mit KDE4 zusammen.
Vermute aber, dass da erst im Frühjahr mit einer Amarok2 Windows-Version (wenn KDE4 stabil genug ist) zu rechnen ist.
2x nuLine 120; 2x nuLine DS-60; 1x nuLine CD-70; 2x nuLine DS-50; 1x nuLine AW560; ATM120; 2xBoxenstative BS-80; Yamaha RX-V2700; Yamaha DVD-S1700; Sanyo Z5; 16:9 2m Motorleinwand
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Ich habe Zeit -- Die meiste Zeit bin ich ja doch mit Linux unterwegs und da mangelt es mir nicht an guten Mediaplayern ;)

Für die Zwischenzeit werde ich dann VLC nutzen. Es gibt doch inzwischen erstaunlich viele erstaunlich gute Open-Source Programm auch für Windows. Ich denke, dass sich hier vielleicht gerade eine kleine, langsame Wende vollzieht. Ich fände es auf jeden Fall toll, mehr Leute mit OpenOffice, GIMP, Inkscape, 7-zip, VLC, Firefox, Thundebird, Pidgin, LaTeX, Eclipse, Audacity, Cygwin/GCC, FlightGear, Blender und Emacs arbeiten zu sehen. Und viele Leute wären überrascht, wie gut diese Programme sind.

Nicht, dass ich etwas gegen Microsoft (oder Apple) hätte, aber warum Geld ausgeben, wenn es das selbe (oder besser) auch kostenlos und frei gibt?
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Antworten