Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Equalizer Pegelanzeige
Equalizer Pegelanzeige
Hallo,
hab heute auf dem Flohmarkt ein Yamaha Tapedeck und einen Equalizer günstig geschossen. Hab den Equi jetzt zwischen ABL580 und der Endstufe hängen. Der Pegelausschlag auf dem Display ist aber quasi null, erst wenn ich auf schmerzhafte Lautstärke aufdrehe tut sich da was. Mache ich irgendwas falsch? Muss das Ding evtl. vors ABL?
Kenn mich mit sowas leider nicht so aus...
hab heute auf dem Flohmarkt ein Yamaha Tapedeck und einen Equalizer günstig geschossen. Hab den Equi jetzt zwischen ABL580 und der Endstufe hängen. Der Pegelausschlag auf dem Display ist aber quasi null, erst wenn ich auf schmerzhafte Lautstärke aufdrehe tut sich da was. Mache ich irgendwas falsch? Muss das Ding evtl. vors ABL?
Kenn mich mit sowas leider nicht so aus...
Du musst wissen, auf welchen Frequnzbereich der EQ eingestellt ist. Wenn er bis 500W geht (also die Anzeige), dann wirst du 1Wnur schwer sehen, obwohl das schon gehobene Zimmerlautstärke ist. Je nachem wie hoch der Wirklungsgrad deiner Boxen ist.
Grüße
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benedikt
hmm ich glaube wir reden aneinander vorbei.Hayes hat geschrieben:-20 bis +3
Daneben ist denn noch ein Schieberegler "Meter Level" der geht von 1-10. Hab ihn auf 10.
Ich wollte wissen wie die Skalierung auf dem Display ist.
Die Skalierung bei dem Equalizer-Reglern scheint ganz normal zu sein.
Bei Master Level würde ich das Level nehmen, das gleichlaut ist, wie wenn dein Equalizer nicht angeschlossen ist (natürlich wenn die anderen bei +- 0 dB stehen)
Grüße
Benedikt
Benedikt
Der Equalizer zeigt die jeweiligen anteile der Frequenzen an. bei 0dB ist das das normale Maximum des Siganals (was jeder Verstärker aushalten sollte). Ich weiß nicht wie sich die gesamte Lautstärke zusammensetzt, weil selbst wenn 2 signale bei -10dB sind, würde das komplette signal (glaub ich) bei 0dB stehen. Tiefe Frequenzen fallen dann auch noch mehr ins Gewicht, als hohe, weil diese mehr Leistung fressen.
An welcher Quelle ist denn deine Anlage angeschlossen?
An welcher Quelle ist denn deine Anlage angeschlossen?
Grüße
Benedikt
Benedikt
Hallo,
Also der Signalweg sieht so aus: Yamaha RX-V1400 (Pre-Out) -> ABL580 -> EQ-550 (line-in/out) -> AX-1700 (Main-In) -> nuBox 580.
Zuspieler sind u.a. DVD Player (digital angeschlossen), Tape Deck, TV. Ist überall dasselbe, kein Pegelauscchlag bevor die Wand wackelt und ich Tinitus krieg.
Eingangsempfindlichkeit/Impedanz laut Handbuch: 1V/47kOhm
Nennausgang/Impedanz: 1V/600Ohm
Also der Signalweg sieht so aus: Yamaha RX-V1400 (Pre-Out) -> ABL580 -> EQ-550 (line-in/out) -> AX-1700 (Main-In) -> nuBox 580.
Zuspieler sind u.a. DVD Player (digital angeschlossen), Tape Deck, TV. Ist überall dasselbe, kein Pegelauscchlag bevor die Wand wackelt und ich Tinitus krieg.
Eingangsempfindlichkeit/Impedanz laut Handbuch: 1V/47kOhm
Nennausgang/Impedanz: 1V/600Ohm