Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V1600 und ATM/ABL?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Knut
Profi
Profi

Yamaha RX-V1600 und ATM/ABL?

Beitrag von Knut »

Hallo,

nachdem ich nun mehr oder minder viel Abstand von einem Sub genommen habe (siehe http://www.nuforum.eu/nuforum/ftopic15898-20.html), habe ich ein Paar fragen zu meinem geplanten Setup:

Der Receiver ist wie schon angemerkt ein RX-V1600. Ich plane die Anschaffung eines ATM-100 für die Fronts (2xNL100). Außerdem möchte ich langfristig noch zwei NB311 im Nebenzimmer betreiben über die beiden überflüssigen Surround-Back-Endstufen und vielleicht auch mit ABL ausrüsten.

Meine Fragen:
* Hat der Receiver genügend Leistungsreserven für die Nutzung des ATMs im Surroundmodus?
* Kennt jemand für den Surroundmodus eine funktionierende Lösung außer der Auftrennung?
* Wie sieht es mit den Leistungsreserven aus, wenn noch ein ABL dran hinge?

Soweit erstmal.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe!
-Knut
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Yamaha RX-V1600 und ATM/ABL?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Knut,
Knut hat geschrieben:Außerdem möchte ich langfristig noch zwei NB311 im Nebenzimmer betreiben über die beiden überflüssigen Surround-Back-Endstufen und vielleicht auch mit ABL ausrüsten...

* Kennt jemand für den Surroundmodus eine funktionierende Lösung außer der Auftrennung?
bei einigen AVR kann man ein ABL bzw. ATM per Zone-2-Trick betreiben. Allerdings muss man dafür die Surround-Back-Endstufen verwenden. Beides gleichzeitig (Zone-2-Trick und Beschallung eines Nebenzimmers) geht also definitiv nicht bzw. nur per Umbau des AVR.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ganz kurz...
Knut hat geschrieben:* Hat der Receiver genügend Leistungsreserven für die Nutzung des ATMs im Surroundmodus?
Ja - eine Umbaulösung gibt es dafür ja auch :wink:
Knut hat geschrieben:* Kennt jemand für den Surroundmodus eine funktionierende Lösung außer der Auftrennung?
Nein - die gibt es nicht :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Knut
Profi
Profi

Beitrag von Knut »

g.vogt hat geschrieben: bei einigen AVR kann man ein ABL bzw. ATM per Zone-2-Trick betreiben. Allerdings muss man dafür die Surround-Back-Endstufen verwenden.
Geht beim Yamaha nicht. Hab ich heute morgen ausprobiert: Ich führe die Pre-Outs einfach zurück via CD-Eingang und habe kein Signal. Wohl eines habe ich, wenn ich den CD-Player anschließe. Skurril, oder? Aber irgendwo gab es hier einen Thread über den 1700er und da war das auch so.

Apropos: Ein Kumpel von mir hätte noch einen alten Kenwood Stereoverstärker rumstehen. Ließe der sich eventuell statt externer Endstufen verwenden? Oder gibt das Probleme, weil das Signal noch einmal durch eine Vorstufe läuft?
rudijopp hat geschrieben: Ja - eine Umbaulösung gibt es dafür ja auch :wink:
Schon gesehen. Und gelesen. Und ich nutze mal die Gelegenheit zu sagen: Super ist die! Klar und verständlich. Ich werde womöglich die Zeit über Weihnachten dazu nutzen, den AVR aufzutrennen.

Allerdings bin ich da noch etwas zögerlich wegen des Gewährleistungsverlusts (1 Jahr alt ist der jetzt) und noch viel eher wegen eines eventuellen Wiederverkaufs. Kennt sich da jemand aus? Kann das problematisch werden oder ist das eher ein Bonus?

Viele Grüße
-Knut
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Knut hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hätte noch einen alten Kenwood Stereoverstärker rumstehen. Ließe der sich eventuell statt externer Endstufen verwenden? Oder gibt das Probleme, weil das Signal noch einmal durch eine Vorstufe läuft?
Kannst du verwenden - die Vorstufen bei Stereoamps stellen keinen negativen Faktor dar - probier es doch einfach aus und wenn es gefällt, ist doch alles i.O. :wink:
zu Umbauanleitung Yam1600 / Knut hat geschrieben:Schon gesehen. Und gelesen. Und ich nutze mal die Gelegenheit zu sagen: Super ist die! Klar und verständlich.
Danke, das hör (äh lese) ich natürlich gerne :D
Knut hat geschrieben:Ich werde womöglich die Zeit über Weihnachten dazu nutzen, den AVR aufzutrennen.
Feedback im Umbauthread wäre schön, wenn du es dann mal umgesetzt hast :wink:
Knut hat geschrieben:Allerdings bin ich da noch etwas zögerlich wegen des Gewährleistungsverlusts (1 Jahr alt ist der jetzt)
Das kann ich verstehen und will ich dir auch nicht ausreden - ist deine Entscheidung.
Wenn ein Amp allerdings 1 Jahr einwandfrei gelaufen ist, dann sagt mir die Erfahrung, dass das auch so bleibt.
Knut hat geschrieben:...noch viel eher wegen eines eventuellen Wiederverkaufs. Kennt sich da jemand aus? Kann das problematisch werden oder ist das eher ein Bonus?
Beides ist möglich. Jemand der mit der Auftrennung nichts anfangen kann, wird diesen "Eingriff" eher als Manko betrachten (sofern sonst noch Garantie drauf wäre) und Leute mit Nubert- und Canton-LS, die diese gerne mit ABL/ATM bzw. Canton-Unit betreiben wollen, freuen sich über einen aufgetrennten Amp.
Ein Wertverlust ist es aus meiner Erfahrung definitiv nicht, aber von einer Wertsteigerung kann man auch nicht sprechen. Es kommt dabei einfach auf die potentiellen Abnehmer an.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
jodi
Semi
Semi

Beitrag von jodi »

Garantie bei Yamaha ist doch total beschissen. Ich habe selbst meinen Yamaha damals von Rudi umbauen lassen und bis heute nicht bereut. Auch wenn ich mittlerweile mit einem größeren Yamaha liebäugle :) ... Aber zur Sache zurück. Yamaha hatte damals die Herstellergarantien ziemlich runtergeschraubt, nämlich auf gar nichts. Yamaha gewährt keine Herstellergarantie. Seit dem 01.01.2002 gilt das neue Gewährleistungsrecht. Wenn sich das bis heute nicht geändert hat, dann hast Du nur "HändlerGarantie". Und da gibt es die Problematik mit dem halben Jahr, danach bist Du in der Beweispflicht.

Alles im allem bin ich mit dem Yamaha bisher gut gefahren und nie Probleme. Da steckt man natürlich nicht drin, aber im Falle eines defektes nach einem Jahr, brauchst Du auf jedenfall ein kulanten Händler. Yamaha läßt Dich da im Regen stehen.

LG
jodi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jörg,
jodi hat geschrieben:Ich habe selbst meinen Yamaha damals von Rudi umbauen lassen und bis heute nicht bereut.
Das hör ich gerne 8)
Lt. dem "unflüchtigen Speicher meines siebten Hinterkämmerle der linken untergeordneten Großhirnhälfte" war das ein Yamaha RX-V2500, der ne Mehrfachauftrennung bekommen hat :lol:
...lass dich nicht verarschen... ...steht natürlich in meiner Umbauliste...
jodi hat geschrieben:Garantie bei Yamaha ist doch total beschissen.
Seit dem 01.01.2002 gilt das neue Gewährleistungsrecht. Wenn sich das bis heute nicht geändert hat, dann hast Du nur "HändlerGarantie". Und da gibt es die Problematik mit dem halben Jahr, danach bist Du in der Beweispflicht.
Interessant 8O
jodi hat geschrieben:Alles im allem bin ich mit dem Yamaha bisher gut gefahren und nie Probleme.
Würde ih bei Yamaha auch als "Standard" bezeichnen :idea:

Grüße vom Rudi
Bild
Antworten