Hallo Rudi,OL-DIE hat geschrieben:Geringer Wandabstand ist schlecht wegen der sich ergebenden Kammfilterwirkung auf den Frequenzgang, er wird dabei im Mittel- und Hochtonfrequenzgang recht wellig.
hierbei meinte ich den seitlichen Wandabstand, nicht den Abstand zur Rückwand! Es könnte sein, dass wir uns da missverstanden haben.
Der Abstand zur Rückwand ist, so vermute ich, für den wichtigen Mittel- und Hochtonbereich nicht ganz so entscheidend. Es könnte sich bei geringen Abständen möglicherweise eine Verstärkung im Bassbereich einstellen, aber wenn es nicht dröhnt, ist auch das sicher kein Problem.rudijopp hat geschrieben:Da haben wir mein Problem, was ich auf den nuDays auch mit Günther Nubert erörterte, aber er meinte, dass die nuWave10(105) "für seinen Geschmack" mindestens 15cm Wandabstand brauchen, um noch gut zu klingen, auch wenn er 30-50cm für besser hält. Da war ich ja schonmal recht beruhigt, denn meine stehen so und können unter den gegebenen Umständen nicht dauerhaft auf 30-50cm vorgezogen werden.
Beste Grüße
OL-DIE
P.S.: Es war sehr schön, dich auf den nuDays persönlich kennen gelernt zu haben!