hmm also solang du keinen falschen Einstellungen an dem RX-V1400 vorgenommen hast, kann es eigentlich nur an dem EQ selber liegen. Kannst du den Verkäufer noch erreichen? Vllt ist er ja ehrlich und erzählt dir das er dran rumgepfuscht /kaputt gemacht hat...
Oder der EQ ist eifnach falsch für deine Anlage. Häng ihn doch mal vor den RXV1400.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Equalizer Pegelanzeige
Den Verkäufer kann ich leider nicht mehr erreichen, ist aber auch kein Drama, der EQ tut ja ansonsten seinen Dienst und er war halt ein Schnäppchen.
Ich hab hier im Hifi Forum einen Thread zum selben Thema gefunden. Dort wird gesagt das sei normal. Die Erklärung leuchtet mir ein aber wozu gibt es denn diese Pegelanzeige am Equalizer? Kann man den noch anderes anschließen als zwischen Vor- und Endstufe?
Ich hab hier im Hifi Forum einen Thread zum selben Thema gefunden. Dort wird gesagt das sei normal. Die Erklärung leuchtet mir ein aber wozu gibt es denn diese Pegelanzeige am Equalizer? Kann man den noch anderes anschließen als zwischen Vor- und Endstufe?
-
- Profi
Da du an einem EQ ja noch "ein Pfund" auf das Signal packen kannst, dient die Pegelanzeige wohl der Kontrolle, wann du deine Lautsprecherspulen mit einem geclippten Signal grillst. Man sollte damit auchin der Lage sein, Eingangs- und Ausgangssignal miteinander zu vergleichen.
Wenn dir eine Anzeige fehlt - sicher, das du sie überhaupt eingestellt hast? An EQs kann man meines Wissens nach, die Anzeigen auch um- bzw. ausstellen. Nur so eine Idee zur Kontrolle...
Wenn dir eine Anzeige fehlt - sicher, das du sie überhaupt eingestellt hast? An EQs kann man meines Wissens nach, die Anzeigen auch um- bzw. ausstellen. Nur so eine Idee zur Kontrolle...
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
Und du könntest mal zum Versuch, den EQ zwischen einer Quelle z.B. CD-Player und Vorverstärker anschließen. Dann müsste er auch das richtige anzeigen. Aber dafür kannst du halt nur sehen wie die Frequenzen bei der einen Quelle sind und du weißt nicht, wie laut das alles in Wirklichkeit ist, da der Lautstärkeregeler deiner Vorstufe das Siganl viel leiser macht.
Grüße
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991