Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 Nubert 880Žgegen einen AW-1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
chris1705
Profi
Profi

2 Nubert 880Žgegen einen AW-1000

Beitrag von chris1705 »

Hi Leute, ich würde gerne mal wissen ob ihr es für sinnvoller haltet 2 AW-880er in den Raum zu stellen oder lieber einen AW-1000.

Nubert meinte das 2 880er auf jedenfall besser kämen als ein 1000er. Hmm hab die beiden 880er für 400€ das stück erstmal bestellt, aus angst nix mehr vom schnäppchen abzubekommen hehe.

Habt ihr schon erfahrungen sammeln können?

Mein Budegt wäre wirklich bei 900€ inkl. Versand.

Übrigens habe ich auch schon einige Threats gelesen in denen steht das der 880er für Musik mehr oder weniger ungeeignet sei. Hmm bin extra von Teufel zu Nubi gewechselt gerade wegen der erhofften besseren Präzision bei den Nubi Produkten. Hatte erst vor mir einen M8000 THX Ultra zu kaufen.
Bin etwas verunsichert, wäre um jede Hilfe dankbar!!!

Gruß

Chris
PP_Trantor
Newbie
Newbie

Beitrag von PP_Trantor »

also ich hatte auch das problem (siehe unten-habe auch die frage gestellt).. habe mir den aw1000 bestellt (konnte früher schon öfters diverse teufel subs hören--> sind nicht mein fall, gibt auch viele die anders denken) und habe mich in den nubert verliebt....., wenn es den aw880 auch in lackweis gegeben hätte, naja denke hätte mir dann zwei bestellt -----> habe gute frontboxen und brauche den sub nur für 5.1 sprich kino ;)
muss nun zum aw1000 sagen das er auch für musik geeignet ist!
kurz keine teufel (meine meinung und kommt nicht daher da ich ein aw1000 habe die anderen boxen sind ja von ca....) sondern wenn du sehr viel musik hörst und ein sub in lackweis willst ein aw1000 sonst auf alle fälle zweimal aw880.....
viel spass egal wie du dich entscheidest.............

cu
Zuletzt geändert von PP_Trantor am Di 13. Nov 2007, 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
Knut
Profi
Profi

Re: 2 Nubert 880Žgegen einen AW-1000

Beitrag von Knut »

chris1705 hat geschrieben:Hi Leute, ich würde gerne mal wissen ob ihr es für sinnvoller haltet 2 AW-880er in den Raum zu stellen oder lieber einen AW-1000.
Guckst Du hier und hier.

Synpose beider Threads: Mit zwei Subwoofern bekommst Du eine gleichmäßigere Bassverteilung im Raum. Vor allem wenn Du beide auf 1/4 und 3/4 Raumbreite aufstellen kannst.

Wenn Du jetzt noch mit einbeziehst, dass der AW-880 quasi genauso tief runtergeht wie der AW-1000, dann sind also zwei AW-880, so Du nicht wie ich die NuLine Optik haben willst, die bessere Lösung.

Viele Grüße
-Knut
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Ich würde auch sagen, dass Du mit zwei 880 besser beraten bist. Die Bassverteilung im Raum wird dadurch viel besser. Und der Raum redet bei Bass oft fast noch mehr mit, als der Subwoofer selbst.
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Ich meine die Optik spielt wohl eher die geringere Rolle da die subs komplett in schwarz sozusagen im Raum untergehen sollen. Ich habe im Keller ein Heimkino installiert wie es auf meinem avatar etwas zu sehen ist. Klar die Nuline haben schon etwas feines optisches an sich, aber ich stelle die subs ja net ins Wohnzimmer^^ von daher interessiert mich nur der Klang. Ich selber höre viel Musik und wer den M3000 kennt, der weiß das es nich der sauberste ist :D

Was mich beim AW-1000 noch beeindruckt hat is der Hub von fast 50mm :D
Die 880er haben lediglich 25mm hub wenn ich mich nich verguckt habe.
Ebenfalls die Sicke des 1000er is sehr stark ausgeprägt, insgesamt macht das chassie mir den besseren eindruck, das 880er wirkt mir etwas billig. Korrigiert mich wenn ich misst erzähle :)

Was ich bisher weiß ist, dass der schalldruck wohl wirklich langen sollte, egal ob zwei 880er oder ein 1000er.

Hoffe konnte meinen Standpunkt etwas besser darstellen.

gruß chris
PP_Trantor
Newbie
Newbie

Beitrag von PP_Trantor »

du hast die aw880 bestellt -top, vor allem zu dem preis- hör sie, dann glaube ich hast du dich eh entschieden egal was hier an text noch kommt.... denn jeder raum und jeder Geschmack ist anders und wen du zufrieden bist :lol: oder halt nicht, sollte bzw. dürfte dich hier nix verunsichern

schreib deine eindrücke würde mich interessieren...

ciao
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 2 Nubert 880Žgegen einen AW-1000

Beitrag von Selbst »

G. Nubert hat geschrieben:...
Fast alle Subwoofer der Volumen-Klasse des AW-1000 gehen "zunächst mal" nur bis etwa 60 oder 70 Hz linear runter. Um den extremen Tiefbass-Bereich linear wiedergeben zu können, müssen sie "elektronisch entzerrt" werden (üblicherweise bis etwa 40 oder 35 Hz, - bei unseren Modellen AW-850, -880, -900 und -1000 bis etwa 22 oder 20 Hz).
- Das heißt, dass der Verstärker unterhalb 60 Hz mit einer Frequenzgang-Korrektur versehen wird.
Wenn der "akustische Frequenzgang-Abfall relativ zu 60 Hz" bei 35 Hz etwa 6 dB beträgt (das ist ein "sehr verbreiteter" Wert), muss der Verstärker-Frequenzgang hier um 6 dB angehoben werden. - Das bedeutet nichts anderes, als:
Wenn man bei 60 Hz 200 Watt zur Verfügung hat, bräuchte man bei 35 Hz die 4-fache Leistung, um den gleichen Schalldruck hinzukriegen.
Der Vorteil des AW-900 relativ zum AW-880 ist - neben dem größeren Maximal-Hub - ein um etwa 3 dB höherer "35 Hz-Wirkungsgrad".

Beim AW-1000 ist es gelungen, den Frequenzbereich ohne jede Entzerrung bis 35 Hz hinunter linear zu halten. Das bedeutet, dass er beim (am häufigsten verwendeten Messwert) "63 Hz" zwar nicht so riesige Wirkungsgrad-Vorteile hat (gegenüber dem AW-880 vielleicht 2 dB); - aber bei 35 Hz mehr als 6 dB.
Damit erreicht er einen 35 Hz-Pegel, für den der AW-880 etwa 1200 Watt benötigen würde.

Ganz so drastisch, wie dieser "Zahlenvergleich" vermuten lässt, sind die klanglichen Unterschiede allerdings nicht!

...

Nun zu den Messwerten:
(Problematisch an dieser Stelle ist, dass selbst in üblicherweise "seriösen" Firmen-Prospekten hier oft "gnadenlos übertrieben" wird. - Es wird bei einem geschlossenen "Super-Subwoofer" einer bekannten amerikanischen Marke ein 30 Hz- Schalldruck propagiert, für den bei der zur Verfügung stehenden Membranfläche der maximale Hub nicht ausreicht. Wenn dann von der Test-Zeitschrift nochmal "ganz locker" 4dB dazu kommen, hat man einen Schallpegel, für den das 38 cm - Chassis ca. 25 Zentimeter Hub machen müsste!!! - Dumme Sache: der genannte Schalldruck wird dann manchmal auch von anderen Kritikern kommentarlos übernommen!!
Der AW-1000 schafft nach unseren Messungen (absoluter Maximal-Wert bei 10 % Klirrfaktor) 119 dB bei 63 Hz, 119 dB bei 50 Hz, 118 dB bei 40 Hz, 115 dB bei 30 Hz. Bei noch tieferen Frequenzen steigt der (sehr harmonische, gehörmäßig kaum störende) Klirrfaktor stark an. Bei 30 % Klirr: 112 dB bei 25 Hz, 109 dB bei 20 Hz.
Das muss immer relativ zu den üblichen Werks-Angaben gesehen werden. - Der etwa "4500 Euro-Woofer", der laut Test-Zitat in einer recht angesehenen deutschen HiFi-Zeitschrift 130 dB bei 30 Hz erreichen sollte, kam in unseren Messungen (trotz mehr als 6 cm Hub) auf 118 dB. - Das ist zwar ein respektabler Wert, aber (vor allem) die Test-Aussage ist halt eine ziemlich heftige Übertreibung, was die zugehörige "akustische Leistung" betrifft, - um ebenfalls "respektable" 1600 % .

...

Es wurde im Forum schon die Frage gestellt, wie wichtig 20 Hz (relativ zu 35 Hz) überhaupt sind! - Klar ist, dass man bei 20 Hz (zugehörige Wellenlänge = 17 Meter!!) vor allem in großen Räumen, die etwa halb so lang sind, wie die Wellenlänge, kräftige Probleme bekommt.
Bei kleinen Räumen sitzt man sozusagen in "einer Druck-Kammer" und hat bei so tiefen Frequenzen keine stehenden Wellen - dafür jedoch eine umso stärkere Pegel-Überhöhung, je tiefer die Frequenz wird.
In kleineren Räumen empfiehlt sich also ein "leichtes Zurücknehmen" des Bass-Reglers. - Ansonsten sind die Probleme eher geringer als in großen Räumen.
Ein weitere Frage wäre hier die Hörbarkeit von "Group-Delay". Ein Woofer, der bis 20 Hz runtergeht, hat bei 35 Hz deutlich "weniger" Signal-Durchlauf-Zeit, als ein Woofer, der "nur" bis 35 Hz runter geht. - Er kann also "schneller" und "präziser" klingen.
Trotzdem würde ich persönlich lieber 2 kleinere Woofer als einen größeren bei mir installieren. (Am besten natürlich 2 größere!)
Quelle
Quelle
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Also im großen und ganzen kann man wohl sagen das der 880er im zwillingsbetrieb für musik durchaus genauso gut geeignet ist als ein aw1000?

Die Aufstellung der beiden 1/4 und 3/4 Abstand zu den seitlichen Wänden ist gut? Von Nubert hab ich gehört das ein Sub z.B rechts ca. 30cm weg von der Wand stehen soll un der zweit links etwa 1,5m noch weiter im Raum sein soll.

Übrigens möchte ich noch sagen das ich in meinem Raum mit 4,2m mal 6,5m mit 22 oder 20hz eh nicht besonders viel anfangen kann^^.

++fl++++c++sw+fr

++sw
++++++Sitze+++++

++sl++++++++sr++

Könnt ihr euch dazu äußern?

gruß chris
70_Zoll
Newbie
Newbie

Beitrag von 70_Zoll »

Hallo Leute,
ich habe am Samstag mit einem Freund mal 2 AW880 getestet. er hat einen und ich hab einen. Leider konnten wir
mangels Kabel die zwei nur ünereinander stellen.
Nach kurzem probehören mit einem kam dann der zweite zum Einsatz.
Es war gewaltig, was der zweite AW880 an Druck zum vorschein brachte.
Mein Kumpel hat einen wirklich großen Raum und wie schon erwähnt haben die zwei süßen übereinander gestanden.
Die Couch hat gewackelt, die Hosenbeine waren in Bewegung und in meiner Kaffeetasse war ein leichter Anschein von dieser Jurassic Park Szene wo der Dino kommt und das Wasser im Glas vibriert.
Wir haben natürlich sehr hohe Pegel gefahren und der (die) Sub(s) waren noch lange nicht an ihrer Leistungsgrenze.
Getestet haben wir hauptsächlich mit Riddick und Herr der Ringe Teil 3.
Die Szene wo die Elefanten kommen war urgewaltig. Man hat gemeint, die treten direkt vor dir auf den Fußboden auf.
Wir waren so fastziniert das wir fast den Rest des Film geschaut haben anstatt weiter zu testen. Bei umschalten auf nur einen Sub hatte man das Gefühl es wäre gar kein Bass mehr da.
Aber auch Musik kam sehr sauber und Druckstark rüber. Die halbe Leistung am Bassregler war schon so beeindruckend, daß man Angst bekam ihn noch höher zu drehen. Aber es geht.

Mein (unser) Fazit:
Wer richtig Druck haben will MUß eine zweiten AW880 haben. Für das Geld soviel Leistung zu bekommen ist einfach genial. Aber wie bereits erwähnt sollte man andere Aufstellungsvarianten testen. Laut Nubert ist es am besten
einen links auf dem Boden und den anderen recht erhöht.
Aber es ist natürlich abhängig vom Raum und dem empfinden.
Mein Kumpel hat direkt einen bestellt und wenn er da ist wird er natürlich an anderen Standorten getestet.

Ich hoffe mein kurzer Bericht hilft einigen von Euch bei der Kaufentscheidung.

Viel Spaß noch
70_Zoll

Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie behalten.

4x NuBox 310
1x Nubox CS330
1x AW880
Denon AVR1709 :cry: (wird irgendwann ersetzt)
Pio DVD Player DV585A :cry: (wird bald ersetzt)
JVC HD-70 ZR-7 :lol: (ist nicht zu ersetzen)
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Danke für den tollen Bericht, der wird hier sicher noch einige Bestellungen nach sich ziehen ;)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten