Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 122-wandnahe Aufstellung bzw.Konflikt mit Lcd TV

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nubertmann1
Newbie
Newbie

Nuline 122-wandnahe Aufstellung bzw.Konflikt mit Lcd TV

Beitrag von nubertmann1 »

Hallo! bitte Euch um nen Rat!

Ist es überhaubt möglich die Nuline 122 ca.10 cm von der Wand weg ohne Klangeinbußen aufzustellen?

Meine Wand ist ca.3m breit zwischen den Nulines soll ein Lcd Fernseher der die Breite von 140 besitzt aufgestellt werden muss ich mir sorgen wegen magnetischen Einstreuung machen?Ich gehe mal davon aus das die Nulines nicht magnetisch abgeschirmt sind,oder?

Wäre für jeden Rat dankbar.
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Wofür braucht ein LCD Fernseher magnetisch abgeschirmte Boxen?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nuline 122-wandnahe Aufstellung bzw.Konflikt mit Lcd TV

Beitrag von g.vogt »

Hallo nubertmann1,
nubertmann1 hat geschrieben:Ist es überhaupt möglich die Nuline 122 ca.10 cm von der Wand weg ohne Klangeinbußen aufzustellen?
so geringe Wandnähe führt häufig zu einem überzogenen Grundtonbereich und Dröhnstellen/Auslöschungen bestimmter Basstöne (auch Kompaktboxen soll man nicht unbedingt so aufstellen). Würde ich nicht machen, wenn es Alternativen gibt.
Meine Wand ist ca. 3m breit, zwischen den Nulines soll ein Lcd Fernseher der die Breite von 140 besitzt aufgestellt werden, muss ich mir sorgen wegen magnetischen Einstreuung machen? Ich gehe mal davon aus das die Nulines nicht magnetisch abgeschirmt sind, oder?
Die(se) nuLines sind nicht magnetisch geschirmt, bei einem LCD-Fernseher ist das aber unproblematisch, die Bildwiedergabe wird durch Magnetfelder nicht beeinträchtigt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nubertmann1
Newbie
Newbie

Hallo!

Danke für Euren Rat!
Bob Strobe
Newbie
Newbie

Beitrag von Bob Strobe »

Bei so wandnaher Aufstellung geht meiner Erfahrung nach die Räumlichkeit des Klanggeschehens verloren.
Ich würde die nuline122 mindestens 80cm vor der Rückwand aufstellen.

Gruß
Bob
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

nubertmann1
Newbie
Newbie

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen das jeder Nuline120/122 Besitzer die Nulines so weit weg von der Wand stehen haben,das braucht man ja ein riesen Zimmer,muss das wirklich so viel sein?

Kann man vielleicht mit den Lautsprecher Einstellungen oder dem Atm Modul etwas machen?

Was hab ich denn für eine andere Alternative um annähernd an ein Lautsprecher dieser Klangklasse ohne diese Einschränkung ranzukommen?

Vielleicht ne kleinere Nuline?

Über weitere Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen,danke!
tomdo
Star
Star

Re: Nuline 122-wandnahe Aufstellung bzw.Konflikt mit Lcd TV

Beitrag von tomdo »

Hallo nubertmann1,

herzlich willkommen im Forum ! (1.Post)
nubertmann1 hat geschrieben:Hallo! bitte Euch um nen Rat!

Ist es überhaubt möglich die Nuline 122 ca.10 cm von der Wand weg ohne Klangeinbußen aufzustellen?

Meine Wand ist ca.3m breit zwischen den Nulines soll ein Lcd Fernseher der die Breite von 140 besitzt aufgestellt werden muss ich mir sorgen wegen magnetischen Einstreuung machen?Ich gehe mal davon aus das die Nulines nicht magnetisch abgeschirmt sind,oder?

Wäre für jeden Rat dankbar.
300 -140 - 24,5 -24,5 = 111

Somit wäre bei gleichem Abstand (4 Abstände insgesamt) ungefähr 28cm Luft zu Wänden bzw. dem Tv !

Aber ganz ehrlich - bei 3 Metern breite, würde ich Dir eher die NL CS72 oder sogar die NL 32 empfehlen - jeweils auf schönen Stativen mit Subwoofer Unterstützung (z.B. 2x AW 560).

Zwei NL122 würden Dich da wirklich erschlagen - Die sind alles andere als zierlich :!:

Klanglich könntest Du die m.e. nicht völlig ausschöpfen - daher wären kleinere Kompaktboxen vermutlich klanglich gleichwertig, aber deutlich günstiger....
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
nubertmann1
Newbie
Newbie

Hallo!

Danke für die herzliche Begrüßung!

Ich glaub du hast Recht,die von dir gennanten Lautsprecher haben die denn nahezu die gleiche Klangqualität wie die Nuline 122 in Punkto Auflösung breite Stereobühne usw.?

Studiomonitore wie die von Splendor oder Rogers find ich klasse sind halt sehr teuer!

Höre Haupsächlich Elektronische Musik z.b Yello,Schiller oder auch mal Sarah Brightman und lege großen Wert auf gute Aufnahmen (Cd,MP3,Flac)

Danke!
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Dazu würde ich die Hotline kontaktieren, vermute, dass Dir dort auch eher zu Kompaktboxen bzw. nem Center geraten werden wird !

Um jeden Zweifel auszuräumen, ob die "kleinen" Dich zufrieden stellen können, würde ich einfach welche bestellen nachdem Du Dich von der Hotline ausführlich beraten lassen hast welches Modell es sein sollte.

Wenn Du dann erstmal die empfohlenen Konfig bei Dir hast, wirst Du bald sehen bzw. hören ob es die für Dich gesuchte Lösung ist !
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten