Hallo Düren,
naja, ein bisschen durcheinander liest sich das schon
Aus der Auflösung 1440*900 schließe ich, dass es sich um ein 17"-
Breitbilddisplay handelt. Wenn du also links und rechts einen Balken abschneidest, dann landest du bei einem 4/3-Display mit etwa 15/16" Diagonale.
Was die Auflösung angeht spielen mehrere Faktoren eine Rolle, aus Gründen des eigenen Erfahrungshorizontes am Beispiel typischer externer TFTs beschrieben:
Ein 19"-Display mit 1280*1024 liefert ohne Fummelei mit den Standardsystemschriften in Windows, Internetexplorer und Co. eine ausreichend große, lesbare Schrift, für die Darstellung heutiger Internetseiten auch hoch genug aufgelöst um nicht ständig scrollen zu müssen, die Darstellung ist aber etwas stufig und man kann aus typischem Betrachtungsabstand schon die Pixel sehen ("Fliegengittereffekt", etwas lästig).
Daheim habe ich einen 20"er mit 1600*1200, das ergibt aus normalem Betrachtungsabstand eine vollflächige Darstellung ohne Treppen und Muster. Aber dafür werden die Systemschriften schon recht klein und wenn man dann bspw. im Browser die Schriftgröße erhöht, dann gerät die Darstellung mancher Internetseite etwas durcheinander. Und auch manche Windows-Anwendung kommt etwas durcheinander, wenn man die Systemschriften vergrößert.
Für mich uninteressant, aber wichtig für Spieler ist wiederum, dass mit steigender Auflösung die Anforderungen an die Grafikkarte zunehmen und dann möglicherweise die Bildrate auf unspielbare Werte einbricht. Und da TFTs niedrigere Auflösungen meist nicht besonders schön interpolieren ist hier dann vielleicht auch ein eher niedrig auflösendes Display die bessere Wahl.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt