Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sind meine Komponenten okay?
-
- Newbie
Sind meine Komponenten okay?
Hallo,
wie in einem anderen Thread bekanntgegeben, werde ich meine NuBox 681 morgen wieder zu Nubert bringen. Sie sind einfach zu groß für meinen Raum und klingen (in meinen Ohren und in meinem Raum) erst ab einer gewissen Lautstärke. Jetzt geh ich morgen nochmal probehören. Beim letzten Mal hat mir aber die 381er mit ABL fast genauso gut gefallen wie die 681er.
Nehmen wir mal an, es werden morgen die NuBox 381 + ABL + 70 cm Stativ.
Wie sieht dann der "Erneuerungsbedarf" bei meinen übrigen Komponenten aus?
Das habe ich:
Yamaha DVD S-510 (DVD/DC Player)
Yamaha RX-V496 RDS (5.1 Receiver, läuft bei mir immer in stereo im "EFFECT OFF" Modus )
Wirken sich diese nicht-HighEnd Sachen merklich auf meinen Klang aus? Haben die NuBoxen Besseres verdient?
Was mich an meinem DVD/CD Player stört: er gibt ein Zirpen/Quietschen ab, das wohl beim Rotieren entsteht. Bei Klassik auf Zimmerlautstärke nervt das wie Sau. Hat jemand ne Idee, was da kaputt sein kann?
Vielen Dank!
wie in einem anderen Thread bekanntgegeben, werde ich meine NuBox 681 morgen wieder zu Nubert bringen. Sie sind einfach zu groß für meinen Raum und klingen (in meinen Ohren und in meinem Raum) erst ab einer gewissen Lautstärke. Jetzt geh ich morgen nochmal probehören. Beim letzten Mal hat mir aber die 381er mit ABL fast genauso gut gefallen wie die 681er.
Nehmen wir mal an, es werden morgen die NuBox 381 + ABL + 70 cm Stativ.
Das habe ich:
Yamaha RX-V496 RDS (5.1 Receiver, läuft bei mir immer in stereo im "EFFECT OFF" Modus )
Wirken sich diese nicht-HighEnd Sachen merklich auf meinen Klang aus? Haben die NuBoxen Besseres verdient?
Was mich an meinem DVD/CD Player stört: er gibt ein Zirpen/Quietschen ab, das wohl beim Rotieren entsteht. Bei Klassik auf Zimmerlautstärke nervt das wie Sau. Hat jemand ne Idee, was da kaputt sein kann?
Vielen Dank!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Bass_Player,
Hattest du schon mal irgendwo erwähnt, dass du einen Surroundreceiver (AVR) hast? Das ABL ist leider bei AVR nicht ohne Probleme zu integrieren.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
uppsBass_Player hat geschrieben:Nehmen wir mal an, es werden morgen die NuBox 381 + ABL + 70 cm Stativ.
Das habe ich:
Hattest du schon mal irgendwo erwähnt, dass du einen Surroundreceiver (AVR) hast? Das ABL ist leider bei AVR nicht ohne Probleme zu integrieren.
Ggf. gar nichts, manches CD- und erst recht DVD-Laufwerk ist nicht so ganz leise.Was mich an meinem DVD/CD Player stört: er gibt ein Zirpen/Quietschen ab, das wohl beim Rotieren entsteht. Bei Klassik auf Zimmerlautstärke nervt das wie Sau. Hat jemand ne Idee, was da kaputt sein kann?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Newbie
-
- Newbie
- g.vogt
- Veteran
Diese Anschlussweise funktioniert nur, wenn der Verstärker auch eine Tape-Monitor-Funktion besitzt, und die haben AVR in aller Regel nicht.Bass_Player hat geschrieben:Ich wollte das Signal via "Tape in" und "Tape out" über das ABL laufen lassen. Gibts da Komplikationen?
Das verstehe ich nur zu gut.Ich find das ABL so toll, da muss auf jeden Fall eins her.
Du wirst vermutlich gelegentlich mit einer Übersteuerung des Eingangs des AVR zu tun bekommen, der man allerdings mit etwas Lötgeschick durch eine externe Pegelanpassung beikommen kann. Das ABL geht dann natürlich nur für Stereo und auch nur für die angeschlossene Quelle, also bspw. nicht fürs Radiohören.Zur Not zwischen CD Player und Receiver.
Oder entstehen die Probleme wegen der Digitaltechnik?
Ansonsten müsstest du den AVR ala rudijopp umbauen (lassen).
- g.vogt
- Veteran
Ergänzung: Hab eben noch mal nachgeschaut; dein AVR scheint in der Tat noch eine Tape-Monitor-Funktion zu haben. Das kannst du einfach mal probieren, indem du ein Cinchkabel nur einseitig (also L oder R) zwischen Tape In und Tape Out schaltest, bei Aktivierung der Tape-Monitor-Funktion müsste der Ton dann nur auf den einen Kanal zu hören sein. Das Problem mit der Übersteuerung kann trotzdem auftreten (aber dagegen helfen zwei Widerstände und ein Lötkolben + etwas Geschick).
-
- Newbie
Wenn ich die Tape Schleife aktiviere, erscheint im Display "Tape Monitor". Also gehe ich mal davon aus, dass es auch ein solcher ist.
Also Löten kann ich. Zumindest reicht es für den Hausgebrauch. Ich habe schon n paar Conrad Bausätze zusammengelötet (Lichtschranke, Mini-Verstärker).
Wie wahrscheinlich ist das Übersteuern?
Wie äußert sich diese Übersteuerung? Quietschen, Pfeifen?
Kommt es zu dieser Übersteuerung auch beim Zwischenschalten zw. CD Player und Receiver?
Fragen über Fragen...
Danke übrigens!
Also Löten kann ich. Zumindest reicht es für den Hausgebrauch. Ich habe schon n paar Conrad Bausätze zusammengelötet (Lichtschranke, Mini-Verstärker).
Wie wahrscheinlich ist das Übersteuern?
Wie äußert sich diese Übersteuerung? Quietschen, Pfeifen?
Kommt es zu dieser Übersteuerung auch beim Zwischenschalten zw. CD Player und Receiver?
Fragen über Fragen...
Danke übrigens!
- g.vogt
- Veteran
Ja, gut, ich hätte es kurzerhand 100%ig abgeprüft.Bass_Player hat geschrieben:Wenn ich die Tape Schleife aktiviere, erscheint im Display "Tape Monitor". Also gehe ich mal davon aus, dass es auch ein solcher ist.
Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen.Also Löten kann ich. Zumindest reicht es für den Hausgebrauch. Ich habe schon n paar Conrad Bausätze zusammengelötet (Lichtschranke, Mini-Verstärker).
Relativ wahrscheinlich. Du kannst dir ja im Datenblatt des ABL ansehen, wieviel Pegel es im Bassbereich draufpackt. Und Surroundreceiver sind meistens nicht so übersteuerungsfest.Wie wahrscheinlich ist das Übersteuern?
Bei basshaltiger Musik, gar noch per Dreh am Bassregler des ABL zusätzlich angehoben (und das willst du ja machen), dürfte es im Takt der Bassschläge häßlich krachen.Wie äußert sich diese Übersteuerung? Quietschen, Pfeifen?
Ja, mit ziemlicher Sicherheit genauso wie mit der Tape-Schleife.Kommt es zu dieser Übersteuerung auch beim Zwischenschalten zw. CD Player und Receiver?
Die Pegelabschwächung ist recht einfach zu realisieren, siehe Beitrag von G. Nubert.
Oder du rüstest den AVR mit Anschlüssen für das Einschleifen des ABL direkt vor den Frontendstufen nach:
http://www.joppertown.de/1731/10401.html
Wieso hast du überhaupt einen AVR, wenn du dann nur Stereo hörst?
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 16. Nov 2007, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.