Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachfolger für Marantz CD17 gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
DigitalAngel
Newbie
Newbie

Nachfolger für Marantz CD17 gesucht

Beitrag von DigitalAngel »

Hallo ans Forum,

vor Jahren hatte ich mal einen Marantz CD17, und war von dem Gerät absolut begeistert. Ich habe ihn dann allerdings in meinem jugendlichen Leichtsinn verkauft, da er mit selbstgebrannten, und auch mit den aufkommenden neuen Kopiergeschützten CDs große Probleme hatte.

Habe mir dann einen Marantz CD7300 gekauft, in der Ansicht das dieser aufgrund etwa gleicher Testberichte ähnlich gut klingt...aber naja, dem war leider garnicht so. Ich hatte dann noch einige andere ähnlicher Preisklasse kurz probegehört, aber so umgeworfen hatten mich alle nicht. Höre nun seit einiger Zeit nur über den PC Musik, was natürlich nicht so pralle ist.

JETZT möchte ich mir allerdings wieder einen vernünftigen CD Player leisten, der möglichst den gleichen Klangcharakter wie der alte CD17 MK I hat. Einen mit so punchigem knackigen Bass und warmen lebendigen Höhen, einer der mich zum mitschnippen animiert und mir das gleiche Lächeln aufs Gesicht zaubert. Wahrscheinlich war es der "analoge" Klang der dem Player immer attestiert wurde, der mir so gut gefallen hat.

Ist der Klangcharakter vom CD17 MK III genauso? Wie schauts mit dem SA7001 aus? Budget wäre so 600€, viel mehr sollte es nicht sein, gebrauchtgerät wäre okay (da auch schon ein Problem, schwierig die Probe zu hören...).

Ich weiß "Klang" ist furchtbar subjektiv, aber vlt. hat ja schonmal jemand einen ähnlichen Wechsel vollzogen, und kann mein Problem nachfühlen :)

(Ich würde mir ja am liebsten einfach wieder einen CD17 kaufen, aber wie gesagt, die Probleme die die Geräte teilweise mit manchen Medien haben sind nicht so toll und halten mich davon ab.... :( )

Gruß
Dominic
Klempnerfan
Star
Star

Re: Nachfolger für Marantz CD17 gesucht

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Dominic,

späte Reue tut doppelt weh :wink: .
DigitalAngel hat geschrieben:Habe mir dann einen Marantz CD7300 gekauft, in der Ansicht das dieser aufgrund etwa gleicher Testberichte ähnlich gut klingt...aber naja, dem war leider garnicht so.
Schlecht ist der genannte aber beileibe nicht :D !
Der SA-7001 wird da nicht mehr "Charakter" ins Spiel bringen...

Ich denke einfach, das dir mehr nach einem etwas gesoundeten Gerät gelüstet - und da sieht es bei den aktuellen Marantzen düster aus - obwohl ja einige Strahlemänner im Sortiment zu finden sind.

Auch bei anderen aktuellen Geräten, die ich kenne und im höherwertigen Bereich angesiedelt sind, ist der Stellenwert auf "Durchhörbarkeit" und "Neutralität" ausgelegt - ist ja auch super so.
DigitalAngel hat geschrieben:JETZT möchte ich mir allerdings wieder einen vernünftigen CD Player leisten, der möglichst den gleichen Klangcharakter wie der alte CD17 MK I hat.
Dann schau auf dem Gebrauchtmarkt nach - aber dir behagen ja nicht die gewissen "Mängel".

Nebenbei - ein wundervoller Look, ich mag die sanften Rundungen.
DigitalAngel hat geschrieben:Einen mit so punchigem knackigen Bass und warmen lebendigen Höhen, einer der mich zum mitschnippen animiert und mir das gleiche Lächeln aufs Gesicht zaubert.
Bild
Der Preis liegt bei 698,-

Zwar etwas über deinem Limit, aber vielleicht besitzt du ja Verhandlungsgeschick...

Ich würde dir gerne meine Hausmarke empfehlen, allerdings beträgt das Eintrittsgeld für dieses besondere Hörvergnügen noch ein wenig mehr - naja, trotzdem eine dicke Empfehlung :wink: !

Bild

Mir pers. war es zuviel sweetness in Verbindung mit meiner Stereo-Kombi, mit einem Transistor allerdings...:idea: !!
DigitalAngel hat geschrieben:Ich weiß "Klang" ist furchtbar subjektiv
Du sagst es :wink: !

Meine Empfehlungen beziehen sich nur auf meine Erfahrungen - und explizit auf deine genannten Präferenzen.

Grüße nach Wittenberg!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
DigitalAngel
Newbie
Newbie

Hallo Klempnerfan, erstmal danke für deine Empfehlungen, zur Not würde ich auch noch etwas weiter sparen, die Musik läuft ja nicht weg, und den nächsten Player gebe ich dann auch defintiv nichtmehr so schnell her 8)

Auf die Idee nach Playern mit Röhren Ausgangsstufe zu suchen bin ich noch garnicht gekommen, vlt. ist das ja wirklich was für mich, müsste ich mal irgendwie irgendwas irgenwann Probehören :) Gibts da denn noch mehr Geräte <800€ die ich mir mal anschauen könnte? :)
Klempnerfan
Star
Star

Hi,
DigitalAngel hat geschrieben:...zur Not würde ich auch noch etwas weiter sparen, die Musik läuft ja nicht weg, und den nächsten Player gebe ich dann auch defintiv nichtmehr so schnell her 8)
diesen Gedanken finde ich...gut!
DigitalAngel hat geschrieben: vlt. ist das ja wirklich was für mich, müsste ich mal irgendwie irgendwas irgenwann Probehören :)
Definitiv.
DigitalAngel hat geschrieben:Gibts da denn noch mehr Geräte <800€ die ich mir mal anschauen könnte? :)
Grrr...

Bitte schön, der Herr :wink: .

Bild

US$ 350.00 - is ja ein ShengYa :lol: !!

Bis demnächst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
DigitalAngel
Newbie
Newbie

nachdem ich mich nun etwas belesen und gesucht habe, bin ich (u.a.) auf einen scheinbar vertrauenswürdigen ebay-händler mit sitz in italien gestoßen, der öfters mal vorführgeräte vom mcd 203 für ~400€ verkauft. ich denke, da werde ich demnächst einfach mal einen ordern.

sollte er wider erwarten nicht so klingen wie ich mir das vorstelle, kann ich ihn für +/- den gleichen betrag ja wieder verhökern, und mir wieder einen CD17 mit all seinen vor und nachteilen zulegen 8) hui...das wird wieder was :wink:
DigitalAngel
Newbie
Newbie

falls es jemanden interessiert, ich habe mir nun doch wieder einen CD 17 besorgt 8O über die erste liebe kommt man ja bekanntlich nur sehr schwer hinweg :D bin gerade sehr happy :D
Klempnerfan
Star
Star

Hi Dominic,
DigitalAngel hat geschrieben:falls es jemanden interessiert...
kann man so sagen!

Hatte mich schon gefragt, wo deine Reise wohl noch hingeht.
DigitalAngel hat geschrieben:über die erste liebe kommt man ja bekanntlich nur sehr schwer hinweg :D
Alte Liebe rostet nicht und frisches Brot, das schimmelt nicht!

:wink:
DigitalAngel hat geschrieben:bin gerade sehr happy :D
Die Liebe hat ihre ganz eigene Sprache... 8)

Ich wünsche dir viel Hörvergnügen weiterhin mit deinem bildhübschen Player!

Grüße nach Wittenberg
DigitalAngel
Newbie
Newbie

danke dir, in chamapgner sieht der wirklich genauso schick aus wie er klingt :)
Klempnerfan
Star
Star

DigitalAngel hat geschrieben:danke dir, in chamapgner sieht der wirklich genauso schick aus wie er klingt :)
Wie man sieht! :D
halbstark
Semi
Semi

Beitrag von halbstark »

@digitalangel

für die heimlichen mitleser ging das aber erstaunlich schnörkellos und ohne großen umwege.
viel spaß
gruß detlef
Antworten