Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochtonbereich NUBox 311

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
bastianse
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Do 6. Jan 2005, 13:41
Wohnort: Wien

Beitrag von bastianse »

bitte,

ich habe kein wort gegen nubert produkte bzw nubert selbst geschrieben. ich habe mich weiters auf "einige" beschränkt. und ich stehe dazu, dass man hier regelrecht zum nubifan umfunktioniert wird, wenn man neu ist - ist mir auch nicht anders ergangen. läuft in anderen herstellerforen wahrscheinlich genau so...

so unüberlegt ist das alles nicht. Ich erinnere an einen User, der beschloß seine Nuberts zu modifizieren, weiß nicht mehr was es genau war - ging um den HT, er hat dem eine eigenen Kammer gegönnt oder so und war sehr zufrieden. Ob das Voodoo ist oder nicht ist egal, aber die Reaktion hier im Forum war unter aller S.. Ich bin sicher Du kannst Dich an diesen Thread erinnern.

was das alles mit deinen pyramiden zu tun hat, weiß ich außerdem auch nicht. ich habe deinen bericht gelesen und war genauso begeistert wie alle anderen wahrscheinlich auch. aber das steht nicht wirklich in direktem Zusammenhang mit dem Thema...

also bitte nicht verwechseln - Nuberts sind und bleiben im Preis/Leistungverhältnis tolle Produkte. Nubert eine im Kundenservice unvergleichbare Firma. Das ändert nicht viel daran, dass mir hier einige User ein wenig zu "aggressive" Nubertfans sind - Du gehörst da im speziellen NICHT dazu.

wie auch immer, das ist meine Meinung die sich in diesem Thread leider bestätigt findet - ich hatte befürchtet, dass es in die Richtung gehen wird.

Seb.
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
Benutzeravatar
bastianse
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Do 6. Jan 2005, 13:41
Wohnort: Wien

Beitrag von bastianse »

Ganz direkt ausgedrückt könnte !!!!!! ich ja behaupten, daß einige Leute (ab und zu) gewaltige Gehirnkrämpfe haben. Soweit möchte ich dann aber doch nicht gehen.
welch konter selbst - ist dir das spontan eingefallen oder hats ein wenig gedauert? waren ja doch einige worte auszutauschen...

fällt mir jetzt gar nichts mehr ein... zu perplex, zu verkrampft :lol:

Seb.
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Oh bitte ... lassen wir das einfach ok? Kein Geflame bitte...
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

bastianse hat geschrieben:und ich stehe dazu, dass man hier regelrecht zum nubifan umfunktioniert wird, wenn man neu ist - ist mir auch nicht anders ergangen.
Wir sind die nuForianer, sie werden nubifiziert, Widerstand ist Zwecklos! :lol:

bastianse hat geschrieben:Das ändert nicht viel daran, dass mir hier einige User ein wenig zu "aggressive" Nubertfans sind...
Deckt sich dann auch mit den als zu "aggressiv" empfunden "Höhen". :wink:
bastianse hat geschrieben:wie auch immer, das ist meine Meinung die sich in diesem Thread leider bestätigt findet - ich hatte befürchtet, dass es in die Richtung gehen wird.
...und du hast fleißig deinen Beitrag dazu geleistet. :roll:
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!

Vielleicht um dieses Debakel abschließend zu behandeln, noch ein paar Zeilen.

Den Threadstarter und die Mitglieder des Forums, die auf der Suche nach Informationen zum Hochtonbereich der nuBox 311 keine nennenswerten Infos (will jetzt mal nicht über den Unterhaltungswert sprechen) im späteren Verlauf erfahren (ausser deinem interessanten Beitrag Rainer und hoffentlich weiteren, die wieder auf das Titel-Thema kommen), bitte ich um Verzeihung!
OL-DIE hat geschrieben:Unüberlegte Beiträge natürlich auch.
Natürlich.
bastianse hat geschrieben:wie auch immer, das ist meine Meinung die sich in diesem Thread leider bestätigt findet - ich hatte befürchtet, dass es in die Richtung gehen wird.
Wenn es hier der Off-Topic Bereich wäre, würde ich mich evtl. noch ausführlicher damit beschäftigen.
Ist er aber nicht!
bastianse hat geschrieben:und um zum (wirklich wichtigen) thema zurückzukommen (auf das ich mich bis dato natürlich gar nicht bezogen hatte):
Ich fand es prima, das es dir noch irgendwann aufgefallen ist.
Weniger schön fand ich allerdings, das du diese sinnvollen Zeilen dann wieder entfernt hast.

Wie sagte sleepyjoe so treffend:
Es menschelt im Forum!

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

anlässlich dieses Threads habe ich mich mal ein wenig dazu umgesehen, wie nervige Zischlaute überhaupt zustandekommen könnten.

Für mich stellt sich die Frage, wie denn eine Box Zischlaute in nervender Weise überbetonen könnte. Die gemessenen Frequenzgänge bei Nubert-Boxen sind insoweit m.E. unauffällig. Die wahrscheinlichste Ursache wären also vermutlich Verzerrungen, diese müssten sich doch aber auch in den Messungen widerspiegeln, entweder schon im Frequenzgang oder doch zumindest in diesen Klirrmessungen, die ja teilweise auch von Hifizeitschriften dargestellt werden.

Ich vermute, dass Zischlaute vordringlich eine Problematik sind, die der Aufnahme zuzurechnen ist. In durch Anheben der hohen Frequenzen und Kompression aufgehübschten Aufnahmen werden Zischlaute überbetont, nicht umsonst gibt es sogenannte DeEsser, die diese Überbetonung der Zischlaute wieder kompensieren sollen. Und wenn ich mir diese zarten Stimmchen so anhöre, die da heute zu Superstars aufgepumpt werden, dann wundern mich laute Zischlaute auch nicht besonders.

Im Lautsprecher lassen sich solche Zischlaute dann nur noch durch eine allgemeine Absenkung hoher Frequenzen unauffälliger gestalten, aber das geht dann doch auch einher mit einer generell höhen- und präsenztonarmen Charakteristik, resultierend daraus bspw. schlechter Textverständlichkeit, gerade auch bei geringer Lautstärke.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kikl

Beitrag von Kikl »

Zischende S-Laute werden im Frequenzbereich zwischen 8 und 10 kHz ausgeprägt. Wenn die Box Zischlaute überbetont, dann müsste das im Frequenzgang sichtbar sein. Vielleicht postet jemand den Frequenzgang, damit man mal bestätigen oder auch wiederlegen kann, ob die unangenehmen Zischlaute von den Boxen stammen oder an der unzulänglichen Aufnahme liegen.

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Also ich würde die eher im Bereich 6,5 - 9 kHz ansiedeln, aber im Prinzip passts schon.
lowend05
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 16:32

Beitrag von lowend05 »

Hi!
So jetzt bin ich wieder in der Nähe eines Computers und kann antworten. Hier hat sich ja einiges getan, leider auch in die Richtung die ich befürchtet habe :wink: .

Also ich betreibe die Spendors noch an NAD 352 welcher aber bald durch NAIM-Komponenten abgelöst wird.
Ein wenig schade ist die Raumdiskussion. Sicherlich ist der Raum sehr wichtig, jedoch muss ein LS von sich aus bestimmte Eigenschaften besitzen die durch eine besondere Akustik noch herausgearbeitet werden.
Die NuBox 311 ist noch im Rennen, allerdings gibt es noch ein paar Mitbewerber (z.B. Tannoy Mercury m1, Super für das Geld!).

Vielleicht kommen ja noch ein paar Statements von 311 Besitzern, ich würde mich freuen!

Noch einen schönen Sonntag mit hoffentlich viel Musik

Gruß
lowend05
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

Beitrag von SiMMenS »

lowend05 hat geschrieben:Hi!
So jetzt bin ich wieder in der Nähe eines Computers und kann antworten. Hier hat sich ja einiges getan, leider auch in die Richtung die ich befürchtet habe :wink: .
Sorry, aber das war auch wirklich zu vorhersehbar!!! Ich wusste schon anhand des Thread-Titels und der vielen Beiträge dazu erstaunlich genau, was hier wohl so diskutiert wird. :?
Aber weiter möchte ich darauf nicht eingehen, das bringt doch wirklich nichts, also:
Vielleicht kommen ja noch ein paar Statements von 311 Besitzern, ich würde mich freuen!

Noch einen schönen Sonntag mit hoffentlich viel Musik

Gruß
lowend05
Ich besitze die Nubox 310 schon seit langem und hatte sie schon in unterschiedlichen Räumen und an unterschiedlichen Anlagen im Einsatz! Zu spitze Höhen vielen mir dabei nie auf, außer die Aufnahme war mies, aber das hört man dann imo auch auf "wärmeren" Lautsprechern.
Auch konnte ich bisher nie so den großen Unterschied zwischen den Höheneinstellungen "linear" und "brillant" erkennen, also bin ich da wohl auch recht unempfindlich. Ich mag aber neutralen und analytischen Klang, den mir meine Nubis zur Genüge bieten, kann mir aber durchaus vorstellen dass das nicht jedem gefällt. Über die Subjektivität des Hörens wurde aber schon genug gesagt, also ... :wink:
Antworten