ich gehöre auch zu den glücklichen AW-991-Besitzern und auch mich wundert, dass man über den Subwoofer nur sehr wenig liest. Daher ein Beitrag von mir über den 991.
Zur Info: Ich hatte davor ein Teufel System 5 mit einem M5100THX Select.
Der 991 spielt im Vergleich zum 5100 wesentlich präziser, so dass er auch für Musik sehr gut geeignet ist. Meiner Meinung nach ist der 5100 für Musik zu träge, wenn dann für Filme gut geeignet. Hier sind meist "Bassgewitter", da fällt einem die fehlende Präzision nicht sofort auf.
Außerdem reagierte der 5100 auf Einstellungsänderungen (Pegel) zu sensibel und dadurch war es schwieriger ihn ordentlich einzupegeln bzw. man musste oft nachregeln, damit er nicht negativ hervorstach.
Der 991 ist da wesentlich unproblematischer, egal ob der Pegel auf 11 oder 12 Uhr steht. Liegt sicher auch an der zuvor angesprochenen Präzision des 991.
Der 991 arbeitet mit den 681 hervorragend zusammen. Meist liefern die 681 einen so guten Bass, dass man den 991 gar nicht zuschalten bräuchte. Lediglich bei Musik oder Filmen mit extremen Bass ist die Unterstzützung des 991 sinnvoll und auch bemerkbar. Dabei fällt der 991 jedoch nie negativ auf, sondern rundet den Tieftonbereich nach unten hin sauber und druckvoll ab.
Vom Pegel/Schalldurch her sind beide (991 und 5100) sehr gut, doch der 991 legt noch eins drauf, auch ohne THX-Zertifikat

Die Verarbeitung ist bei beiden sehr gut und Strömungsgeräusche konnte ich bei beiden nicht feststellen. Besonders komfortabel finde ich die Fernbedienung des 991.
Beim 5100 hatte ich ein 50hz Brummen, das ich nicht abstellen konnte

Der 991 hängt an der gleichen Leitung und arbeitet absolut lautlos, egal wie laut der Pegel eingestellt ist. Offenbar bessere Verstärkerelektronik.
Also wer Interesse am 991 hat, meine Kaufempfehlung hat der Subwoofer definitiv!
@RalfGZ:
Könntest du bitte bei deinem 991 folgenden Test machen:
Den des Pegels des 991 mittels FB verstellen. Kannst du da ein Betriebsgeräusch des Elektromotors wahrnehmen, der die Regler verstellt? Ist nur bei Stille zu hören, also wenn keine Musik etc. läuft. Ich denke, dass das normal ist oder?
Danke und Gruß
Christian