Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochtonbereich NUBox 311

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Kikl

Beitrag von Kikl »

Danke Ramses!!

Gruß

Kikl
lowend05
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 16:32

Beitrag von lowend05 »

Hi
Doch, ich glaube Gerald hat mich sehr genau verstanden. Was ist den in deinen Augen neutral? Sind Zischl-Laute ein angestrebtes Ziel bei der Aufnahme eines Tonträgers? Nein. Also möchte ich keine Box welche diese aber z.B. hervorhebt. Möglicherweise habe ich mich aber auch etwas undeutlich ausgedrückt: Gesucht wird kein Schönfärber (was die Spendors z.B. auch überhaupt nicht sind!!!), aber auch kein LS mit dem aufgrund seiner "Agressiven" Tonwiederabe kein ermüdungsfreies Hören möglich ist. Die "Durchhörberkeit" (blödes Wort, ich weiß...) soll einfach gegeben sein.

Bis denne
lowend05
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

lowend05 hat geschrieben:Was ist denn in deinen Augen neutral? Sind Zischl-Laute ein angestrebtes Ziel bei der Aufnahme eines Tonträgers? Nein. Also möchte ich keine Box welche diese aber z.B. hervorhebt.
Das aber ist meine Frage: Schälen Nubert-Boxen Zischlaute tatsächlich über Gebühr heraus?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kikl

Beitrag von Kikl »

lowend05 hat geschrieben:Hi
Doch, ich glaube Gerald hat mich sehr genau verstanden. Was ist den in deinen Augen neutral? Sind Zischl-Laute ein angestrebtes Ziel bei der Aufnahme eines Tonträgers? Nein. Also möchte ich keine Box welche diese aber z.B. hervorhebt. Möglicherweise habe ich mich aber auch etwas undeutlich ausgedrückt: Gesucht wird kein Schönfärber (was die Spendors z.B. auch überhaupt nicht sind!!!), aber auch kein LS mit dem aufgrund seiner "Agressiven" Tonwiederabe kein ermüdungsfreies Hören möglich ist. Die "Durchhörberkeit" (blödes Wort, ich weiß...) soll einfach gegeben sein.

Bis denne
lowend05
Neutral bedeutet, dass die Box das wiedergibt, was aufgezeichnet wurde. Sie fügt nichts hinzu und lässt auch nichts weg.

Herr Nubert hat das folgendermaßen ausgedrückt:

"Ehrlich

Als Günther Nubert vor über 30 Jahren begann, Lautsprecher zu entwickeln, hatte er das Bild des idealen "Übersetzers“ im Kopf, der fehlerfrei die Informationen einer Sprache in eine andere umsetzt, oder in der Welt der Lautsprecher gesprochen: Eine Box muss die lautlose Sprache der elektrischen Wellen eines Verstärkers originalgetreu in die hörbare Sprache der Schallwellen übersetzen. Dabei darf sie nichts hinzudichten und nichts weglassen. Dieses Ideal erfordert freilich ein Höchstmaß an Hintergrundwissen und Kompromisslosigkeit bei der Auswahl der verwendeten Chassis, Frequenzweichen und Gehäuse, denn mit durchschnittlichen Materialien ist es einfach nicht möglich, einen wirklich guten Lautsprecher zu bauen."

Gruß

Kikl
lowend05
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 16:32

Beitrag von lowend05 »

Hi!
Also ich hatte ein wenig den Eindruck das bei Nubert Boxen die Zischlaute schon sehr deutlich (zu deutlich?) rüberkommen. Zumindest ist mir das bei längerem hören negativ aufgefallen, ansonsten fand ich den Klang ganz gut (In meinem Freundeskreis sind vertreten. Nuline 30+ ATM. Nuline 80).

Viele Grüße
lowend05
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Tja, kann man jetzt drehen oder wenden wie man will:

Ist die Aufnahme zu höhenbetont und Zischlaute treten sehr in den Vordergrund dann wünscht man sich einen Lautsprecher der diese "milder" wiedergibt, der "spitzige" kann das vielleicht nicht so.

Hat man im Gegenzug eine sehr dumpfe Aufnahme, ist der "milde" Lautsprecher mit der Aufgabe diese wiederzugeben evlt. einem "spitzigen" unterlegen, da die Aufnahme nocheinmal dumpfer klingt.

Für mich ist an dieser Stelle der neutrale Lautsprecher einfach der beste Kompromiss. Kommt dann auch noch ein ATM/ABL hinzu, hat man quasi bei keiner Aufnahmequalität mehr großartig was zu befürchten, da der Hochtonbereich entweder angehoben bzw. abgesenkt werden kann.

Es hängt so stark von dem Quellmaterial ab, das es teils schon absurd ist, die Lautsprecher dafür in die Verantwortung zu ziehen. Ich habe eine CD, die von ClearAudio aufgenommen wurde. Egal wo man die CD hört, die Zischlaute sind immer vorhanden, mal ausgeprägter, mal weniger ausgeprägt. Aber sie sind vorhanden!

Noch ein kleines Beispiel zum Raumeinfluss:
Meine NuWave 105 gefielen mir wegen des übertriebenen Hochtonbereiches anfangs nicht so. Allerdings bin ich kurz nach dem Kauf umgezogen und die neue Wohnung stand noch leer. Mir dessen bewusst, wartete ich bis das Zimmer eingerichtet war um mir ein Urteil zu bilden. Jetzt, mit Möbel, Planzen, Deko etc. ist davon nichts mehr übrig! Ich LIEBE diese Lautsprecher, ich könnte Stunden nur mit Hören verbringen. Nichts ist aufdringlich, überbetont, nichts zwischt mehr.

Fazit überlasse ich euch selber...

mfg

ramses
Zuletzt geändert von ramses am Mo 19. Nov 2007, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
lowend05
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 16:32

Beitrag von lowend05 »

Ergänzung@ Kikl:

Sei mir bitte nicht böse, aber ein Statement des Herstellers zu zitieren ist nun wirklich nicht gerade objektiv. Ist doch klar das hier versucht wird ein bestimmtes Bild zu erzeugen.
Also noch mal in aller Deutlichkeit: Ich möchte Nubert nicht schlecht machen, ich mag die Firma!!! Ich möchte doch nur eine paar Aussagen in ezug auf meine Fragestellung

Gruß
lowend05
Kikl

Beitrag von Kikl »

lowend05 hat geschrieben:Ergänzung@ Kikl:

Sei mir bitte nicht böse, aber ein Statement des Herstellers zu zitieren ist nun wirklich nicht gerade objektiv. Ist doch klar das hier versucht wird ein bestimmtes Bild zu erzeugen.
Also noch mal in aller Deutlichkeit: Ich möchte Nubert nicht schlecht machen, ich mag die Firma!!! Ich möchte doch nur eine paar Aussagen in ezug auf meine Fragestellung

Gruß
lowend05
Ich bin Dir nicht böse, wie kommst du darauf? Ich wollte nur erklären, was der Begriff Neutralität bedeutet, denn das hattest du mich gefragt. Aber ich glaube es ist besser wenn ich mich jetzt ausklinke.

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Mein Empfinden:

Der "aufdringlichere" Hochtonbereich der alten NuBox Serie ist mit der neuen verschwunden. Ich hatte die NuBox 310 selber und die 311er im Studio bereits mehrmals gehört. Ich an deiner Stelle würde mir die LS mal nach Hause bestellen und probehören, damit dürfte sich die Diskussion dann auch erledigt haben 8)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
lowend05
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 16:32

Beitrag von lowend05 »

Hi
ich denke auch dass das "Böxle" mal Station bei mir machen sollte. Ist halt immer schwer über Klang zu sprechen wenn man ihn nicht gehört hat. Falls es euch interessiert kann ich ja dann mal Bericht erstatten.
(Schlimmstenfalls gefällt mir der Klang nicht und ich schicke die LS zurück, owohl mein Vater glücklich geworden wäre... :? )

Einen schönen Tag noch

lowend05
Antworten