Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Hilfe wegen Basslöcher

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Michi1975
Newbie
Newbie

Bitte um Hilfe wegen Basslöcher

Beitrag von Michi1975 »

Hallo zusammen,

habe ein problem und zwar habe bekomme ich keine saubere Basswiedergabe von meinen Standlautsprechen hin!

Hier ist mein Grundriss:

http://img225.imageshack.us/my.php?imag ... 034ph1.jpg

Jedoch steht der linke StandLS weiter rechts da links meine AV Komponenten stehen!
Alle LS stehen ca.50cm von der Wand weg.

Bild

Auf der ganzen linken Seite ist eine Große Glasschiebetüre die in ca 2 Wochen mit schiebevorhänge bestückt wird.

Problem an der sache sitze ca. 2,5 -3m von der Rückwand weg und habe so gut wie kein Bass:-(

Wenn ich aber aufstehe oder ca 1 m nach vorne auf den tisch mich lehne habe ich ein perfekten Bass:-(

Was könnte ich tun um einigermaßen gutes Klangbild zu erzielen(außer natürlich mich auf den Tisch legen;-)?

Wichtig wäre das ich meine lautsprecher so ungefähr stehenlassen kann ( nicht 2m in den Raum )

Bitte um Tipps

Gruß Michi

PS. habe hier im Forum schon einiges gelesen und auch mit so einem programm schon gespielt!Jedoch blicke ich da nicht durch:-( mit Raummoden etc....
Zuletzt geändert von Michi1975 am Di 20. Nov 2007, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Michi1975
Newbie
Newbie

Beitrag von Michi1975 »

Achso habe vergessen zu erwähnen das der hintere rechte Standlautsprecher ganz rechts in der ecke steht!

GrŽß michi
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich würde als erstes mal die Boxen aus der Ecke holen und dann noch mal den Bass überprüfen. Dann gegebenenfalls den Abstand von den Boxen zur Wand verändern.
Auf den Hörplatz sind die Boxen schon gerichtet, oder? Evtl auch mal etwas drehen.

Bei dem Raum hilft fast nur rumexperimentieren. Probier die oben genannten Sachen mal aus.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Michi1975
Newbie
Newbie

Beitrag von Michi1975 »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Ich würde als erstes mal die Boxen aus der Ecke holen und dann noch mal den Bass überprüfen. Dann gegebenenfalls den Abstand von den Boxen zur Wand verändern.
Auf den Hörplatz sind die Boxen schon gerichtet, oder? Evtl auch mal etwas drehen.

Bei dem Raum hilft fast nur rumexperimentieren. Probier die oben genannten Sachen mal aus.

Gruss
Christian
Hallo christian,

hab doch die front nicht in die ecke gestellt! ja sie sind zum Hörplatz gerichtet...

Abstand zur wand teste ich mal!

Danke Gruß Michi
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Aber die Rears, oder?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

Gruss
Christian

eindrehen sollte doch für den bassbereich schnurz sein!?
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

transmission hat geschrieben:

Gruss
Christian

Dito!

Wandabstand, Position im Raum und den Winkel den die Wände zueinander haben, haben den meisten Einfluss auf den Bass.
Abhilfe schafft man durch verschieben der Lautsprecher, des Hörplatzes, Absorber mit entsprechender Dicke, Plattenresonatoren, Helmholzresonatoren, DBA, SBA und umziehen. Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.

Könntest du evlt. mal mit einem Sinussweep nachvollziehen bei welchen Frequenzen genau du keinen Bass hast?
Hast du die Möglichkeit einen PC/Laptop an deine Anlage anzuschließen? Falls ja, dann lad dir mal bitte "Sweepgen" runter, damit kannst du sehr gut testen.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Gruss
Christian

Du schreibst ja selber, sollte schnurz sein.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Solange der Schall sich kugelförmig ausbreitet ist es wurscht. Wenn ich ne Kugel dreh, bleibts halt trotzdem ne Kugel.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Michi1975
Newbie
Newbie

Beitrag von Michi1975 »

ramses hat geschrieben:

Gruss
Christian

Dito!

Wandabstand, Position im Raum und den Winkel den die Wände zueinander haben, haben den meisten Einfluss auf den Bass.
Abhilfe schafft man durch verschieben der Lautsprecher, des Hörplatzes, Absorber mit entsprechender Dicke, Plattenresonatoren, Helmholzresonatoren, DBA, SBA und umziehen. Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.

Könntest du evlt. mal mit einem Sinussweep nachvollziehen bei welchen Frequenzen genau du keinen Bass hast?
Hast du die Möglichkeit einen PC/Laptop an deine Anlage anzuschließen? Falls ja, dann lad dir mal bitte "Sweepgen" runter, damit kannst du sehr gut testen.

mfg

ramses
Hallole,

ich probier heute abend mal die LS zu verschieben!

Kann sie jedoch nicht 1 meter von der Wand wegstellen sonst bekomme ich probleme mit meiner Frau :evil:

Das mit dem Sinussweep wie funktioniert das?Wo muß ich es anschließen?

Laptop habe ich nicht aber ein PC...

Gruß Micih
Antworten