Hoi Urban,
urbme78 hat geschrieben:Nun bisher sind es diese vier von Nubert doch ein Center, ATM und Sub werden in den
kommenden Monaten natürlich auch noch dazukommen.
die Entscheidung fällt leicht, wenn man sich erstmal von der Güte überzeugt hat

.
urbme78 hat geschrieben:Ich höre aber sehr viel Stereo und setze dort eigenltich auch die Priorität.
Verstehe.
urbme78 hat geschrieben:Daher meine Frage ob es einen Merkbaren unterschied gibt wenn die Lautsprecher mit 40W (mein alter HK Reciver) oder mit 130/140W "beschossen" werden?
Das muss (kann

) man differenziert sehen.
HK gibt meines Wissens sehr ehrliche Leistungswerte an, da können die Leistungsangaben anderer Hersteller zwar auf dem Papier höher ausfallen, aber unter realistischen Bedingungen eben arg schrumpfen.
Eine stabile, hohe Leistungsabgabe, wie sie manche Produkte einiger Hersteller vorweisen können, hat auch Auswirkungen auf das Klangbild - insbesondere der leistungsintensive Bassbereich profitiert davon. Die Hochtöner sind zwar genügsamer, freuen sich aber auch über einen Verstärker, der locker und entspannt aufspielt und nicht gleich ins Verzerren kommt, wenn mal die mögliche Dynamik gefordert wird.
Leistungsüberschuss ist immer ein Plus - so
meine Ansicht!
urbme78 hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl dass bei den Lautsprecher mehr kommen sollte....
Dafür kann es evtl. unterschiedliche Gründe geben, doch wenn dein Bauchgefühl dir sagt, es könnte an deinem AV-Receiver liegen, will ich das überhaupt nicht in Abrede stellen.
Dazu kommt ja, das die neuen AV-Receiver für anspruchsvollere
Hifi-Surround-Freunde so manches Schmankerl bieten, die dein relativ betagtes Gerät nicht vorweisen kann - dafür hält er dir aber auch schon länger die Treue und ist sein Geld damit allemal Wert gewesen!
urbme78 hat geschrieben:Was würdest du noch als Variante zu den Onkyo und Denon Reciver sehen
(Preisklasse bis 800.-)
Wenn HDMI 1.3a bei dir nicht im Vordergrund steht,
dann diesen

- gesehen in Titan für 699,- plus Versand
und noch mehr jenen

- gesehen in Silber für 649,- plus Versand
Beides Topgeräte, der letztgenannte Oberklasse-AVR ein richtiges Sahnestück

.
Grüße in die Schweiz!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2