Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein erstes Paar Nubis (311er) + Verstärker am PC

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
mindcrime
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Do 22. Nov 2007, 23:11
Wohnort: Leipzig

Mein erstes Paar Nubis (311er) + Verstärker am PC

Beitrag von mindcrime »

Hallo ihr Nubis...

Ich hab vor mir ein Paar NuBox 311 + ABL-Modul in Verbindung mit einem Denon PMA-500AE Vollverstärker zuzulegen. Als Quelle dient ausschließlich mein PC mit einer Onkyo SE-200 PCI Soundkarte (oder Notebook mit Echo Indigo DJ) über eine analoge Verbindung.
Meine Frage an euch ist, ob das so alles harmoniert und ob der Verstärker genug Leistung besitzt die NuBox 311, speziell mit ABL-Modul, anzutreiben? Gibt es Alternativen zum Denon? (bis ca. 200€?)
Das ABL-Modul würde ich zwischen Soundkarte und Verstärker hängen, wäre auch das so okay?
Vielen Dank für eure Auskünfte schon im voraus!

MFG vom Danüüü...
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Also ich hab die 311er ohne ABL an einem Pianocraft-Verstärker hängen. Und der kann mit seinen 2x25W @6Ohm (bzw. 2x30W @6Ohm bei 10% Klirr) schon so laut, dass ich da nicht im Nahfeld (wie es bei PC-Aufstellung oft ist) sitzen möchte. Das wäre mir zu laut. Kann mir also vorstellen, dass der Denon dem auch mit ABL gewachsen ist. Oder möchtest Du damit auch Disco-Laustärke fahren?
Benutzeravatar
mindcrime
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Do 22. Nov 2007, 23:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mindcrime »

@weaker

Danke für deine Antwort!
Disco-Lautstärke brauch ich nicht unbedingt, nein... hehe... aber es wäre schön wenn es ab und an etwas laute ginge, hin und wieder macht man ja doch mal ne kleine Party. Große Räume will ich da allerdings auch nicht beschallen.

MFG vom Danüüü
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo mindcrime,

zunächst einmal:Willkommen im Forum! :)
mindcrime hat geschrieben:Ich hab vor mir ein Paar NuBox 311 + ABL-Modul in Verbindung mit einem Denon PMA-500AE Vollverstärker zuzulegen.
Die 311 ist sicherlich ein guter LS, mit dem man im Nahfeld (und auch darüber hinaus!) prima Ergebnisse erzielt,
wenn es jedoch auch mal etwas lauter werden soll, stößt er doch an seine Grenzen.
Die Entscheidung zum ABL ist m.E. nie verkehrt und auch der Verstärker Deiner Wahl dürfte mit seinen 2x70W an 4 Ohm damit ohne Probleme zurechtkommen.
Vielleicht ist die NuBox 381 auch eine für Dich überlegenswerte Option. Macht im Preis gesamt 100 € mehr aus!
Die 381 hat einen besseren Wirkungsgrad und ich persönlich empfinde schon eine deutliche Klangsteigerung im Vergleich zur 311! Darüber findest Du im Forum einige Beiträge.
mindcrime hat geschrieben:Das ABL-Modul würde ich zwischen Soundkarte und Verstärker hängen, wäre auch das so okay?
Ist m.E. oK, allerdings kannst Du das ABL dann eben nur für diese eine Quelle nutzen. Weiß adhoc nicht, ob der Denon über Tape-monitor verfügt. Das wäre ggf. auch noch eine Anschlußoption. Alternativ ist in der Preisklasse vielleicht noch der Onkyo 9155 einen Blick wert.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
mindcrime
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Do 22. Nov 2007, 23:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mindcrime »

Hey Stevienew!

Über die 381 habe ich auch schon nachgedacht, die sind doch aber schon ein ganzes Stück größer, und sehr viel Platz hab ich in meinem Zimmerchen nicht (wohne noch(!) zu Hause...). Meine Überlegung wäre mit den 311er'n einzusteigen, diese dann später (wenn eigene Wohnung vorhanden ist) auf 5.1 zu erweitern, und für den Stereo-Betrieb später neue, größer (Stand-)Boxen anzuschaffen.
Als Quelle würde nur mein PC bzw. mein Notebook (mit Onkyo SE-200 Soundkarte) dienen. Aus diesem Grund wäre die Beschränkung mit dem ABL-Modul auf eine Quelle absolut kein Problem.
Der Onkyo ist natürlich eine Option! Würdest du ihn dem Denon vorziehen? Hat dieser Onkyo diese Tape-Monitor-Funktion?
Spielt es denn klanglich irgendeine Rolle wie ich den ABL anschließe? Alles andere wäre mir nämlich nicht so wichtig.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Daniel
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Daniel,

finde Deinen Ansatz (zunächst 2x311) in Ordnung, wenn Deine Räumlichkeiten derzeit nichts anderes zulassen.
Später kannst Du damit als Rears in Verbindung mit den 481, 511 oder 681 als Front-LS sicher ein gutes 5.1. System aufbauen. Andererseits gibt es einige, die auch ein 5.1 System mit den 381 als Haupt-Ls verwenden und rundum zufrieden sind. :wink:
Hinsichtlich des Verstärkers würde ich in diesem Falle wohl eher zum Denon tendieren, aber ich habe noch eine Alternative in der Preisklasse gefunden: Yamaha AX-397. :lol: Ist auch unter 200 € zu haben, ist noch ein wenig kräftiger und Yamaha geniesst hier eigentlich einen sehr guten Ruf. Wahrscheinlich würde ich den nehmen, aber das ist wirklich subjektiv.
Zum ABL: Wenn Du nur die eine Quelle nutzen willst, ist das Einschleifen in die Verbindung zwischen Quelle und Verstärker sicher die beste Lösung. Ansonsten kannst Du hier einiges nachlesen: http://www.nubert.de/downloads/abl-anschluss.pdf

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
mindcrime
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Do 22. Nov 2007, 23:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mindcrime »

Hallo Stefan!

Der Yamaha wäre auch eine Überlegung wert... Von den technischen Daten her macht er den besten Eindruck von den 3en... Im Test von "Audio" hat der Denon mit 65 Punkten jedoch am besten abgeschnitten (Yamaha 60 Punkte), allerdings ist der Test auch schon ein Jahr her, der Yamaha ist da aktueller (vorigen Monat). Das ist ein ziemlich schwere Entscheidung... am Ende ist der Unterschied so groß nicht und ich hör ihn wahrscheinlich auch nicht, trotzdem zermardert man sich darüber den Kopf!
Jetzt bin ich ein wenig ratlos... :?
Hat irgendjemand Erfahrungen mit einen der beiden?

Viele Grüße
Daniel
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Hallo Daniel,

die nuBox 311 im Nahfeld (bei mir auch am PC) ist toll. Das ABL habe ich nur kurz da gehabt und dann wieder zurück geschickt, weil MIR die Wirkung nicht so gut gefallen hatten. Ich musste überhaupt sehr viel aufdrehen (über 14 Uhr Stellung), um überhaupt etwas zu spüren, dann aber wurde der Bass unpräziser. Die Boxen stehen aber bei mir tatsächlich im Regal über Kopf. Angesichts des Preises des ABL Moduls...war der Rückversand für mich leicht. Heute würde ich, wenn ich etwas mehr Platz hätte (unter dem Tisch), eher einen AW440 gekauft.

Zum Amp:
Ich würde sowas wie NADC320BEEE, oder gebrauchten RA-01, RA-02, u.a. empfehlen (je für ca. 250 EUR).

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Macianer
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: So 13. Jun 2004, 19:14
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von Macianer »

Hi

ich hätte auch noch einen vorschlag für dich:

Yamaha AX-596

gebraucht für unter 200 € bei ebay, wenn du Glück hast so für 160,- ansonsten etwa 180,-
Der hat deutlich mehr Power als der kleine 397, sieht in titan auch recht ansprechend aus und hat v.a. die perfekte Einschleifmöglichkeit fürs ABL via Pre-Out Main-In
Grüße
Konstantin[size=75]

F: nuWave 125 terracotta | C: nuWave 65 terracotta | R: nuWave 3 JE[/size]
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Macianer hat geschrieben:...Yamaha AX-596

..sieht in titan auch recht ansprechend aus und hat..
Ist aber für Anschluss an den PC viel zu "klotzig" (imho).

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten