Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bitte um Hilfe wegen Basslöcher
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Michi1975,
ein guter Ausgangspunkt für solche Experimente ist die BlueDanubesche 1/5tel-Faustregel. Mit diesem Wandabstand erreicht man eine recht gleichmäßige Anregung der Raummoden im gesamten Bassbereich und beugt damit sowohl Dröhneffekten als auch Auslöschungen etwas vor.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ein guter Ausgangspunkt für solche Experimente ist die BlueDanubesche 1/5tel-Faustregel. Mit diesem Wandabstand erreicht man eine recht gleichmäßige Anregung der Raummoden im gesamten Bassbereich und beugt damit sowohl Dröhneffekten als auch Auslöschungen etwas vor.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Du solltest die Soundkarte vom PC an deinen Receiver anschließen. Dazu braucht man im Normalfall ein Klinke - Cinch Kabel, da die Eingänge am Receiver meist 2 Kanal Cinch sind (rot/schwarz). Kann aber auch sein das dein Laptop einen Digitalausgang hat, dann den mit dem Receiver verbinden.
Den entsprechenden Kanal am Receiver auswählen, voila, sollte dann schon gehen
mfg
ramses
Den entsprechenden Kanal am Receiver auswählen, voila, sollte dann schon gehen
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
-
- Semi
Also ich würde Dir empfehlen einfach mal nur rumzuexperimentieren. Lass alle ästhetischen Gesichtspunkte hinsichtlich der Aufstellung weg und stelle z.B. mal beide Boxen in die Ecken und hör Dir das an.
Dann rückst Du sie wieder rein/ weiter von der Wand wg usw..
Wenn man viele Optionen durchgespielt hat ist es dann auch einfacher einen guten Kompromiss zwischen Optik und Klang.
Nochwas: Du schreibst Du hast das Problem nur mit den Standboxen. Aber um das auszuschliessen: ISt der Subwoofer aus? Wenn der nämlich an und entsprechend angeschlossen/eingestellt ist kanns zu Auslöschungen kommen die dann fehlenden Frequenzberichen resultieren.
Wenn man viele Optionen durchgespielt hat ist es dann auch einfacher einen guten Kompromiss zwischen Optik und Klang.
Nochwas: Du schreibst Du hast das Problem nur mit den Standboxen. Aber um das auszuschliessen: ISt der Subwoofer aus? Wenn der nämlich an und entsprechend angeschlossen/eingestellt ist kanns zu Auslöschungen kommen die dann fehlenden Frequenzberichen resultieren.
Danke an alle für eure TippŽsTHEREALLEIMI hat geschrieben:Also ich würde Dir empfehlen einfach mal nur rumzuexperimentieren. Lass alle ästhetischen Gesichtspunkte hinsichtlich der Aufstellung weg und stelle z.B. mal beide Boxen in die Ecken und hör Dir das an.
Ja habs nur mit den standboxen.Den sub hab ich zum Testen ausgeschaltet!
Hab halt das gefühl das der Tiefbass ausreichend ist nur der Kickbass total fehlt! So bin ich erst auf die Basslöcher gekommen....
Das problem ist das ich ein Haus gekauft habe und beim Renovieren hab ich gleich KabelterminalŽs in die wand gelegt damit ich die Kabel nicht so sehe......War im nachhinein blöd
Kann halt die LS nicht 1 m in den Raum stellen..
Muß sie halt mal einwenig umherschieben und wenn es nix bringt schiebe ich einfach das Sofa ein wenig vor.
Was glaubt ihr,was bringen Vorhänge,großer Teppich,Regale etc.?Kann ich damit die Basslöcher auslöschen?
Gruß Michi
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Wenn dir der Kickbass fehlt, dann steht der Sub falsch.
Stell mal den Sub auf deinen Hörplatz und geh in dem Raum rum. Hör, wo der beste Bass ist und dort stellst den Sub hin.
Gruss
Christian
Wenn dir der Kickbass fehlt, dann steht der Sub falsch.
Stell mal den Sub auf deinen Hörplatz und geh in dem Raum rum. Hör, wo der beste Bass ist und dort stellst den Sub hin.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo Michi,
Bei 55Hz beträgt die Wellenlänge 6,2m!!! Ich glaube nicht das dir so einen tiefen Absorber in der Raum stellen kannst, geschweigedenn einen Vorhang von diesem Ausmaß. (Stoff-)Sofas eignen sich hier noch ganz gut
Vorhänge, Regale, Pflanzen etc. eigenen sich aber hervorragend als Absorber/Dämpfer was den Mitten und Hochton angeht.
Entweder du rückst deine Möbel, Lautsprecher oder du führst eine von den von mir vorher genannten Methoden aus. Sieh der Wahrheit endlich ins Gesicht, auch wenn diese nicht sehr erfreulich für dich ist.
Im Übrigen hab ich mir mal die "Mühe" gemacht und geschaut bei welchen Frequenzen dein Raum (nicht das L, nur 7,4m * so mitschwingt. Sieht nicht sehr gut aus:
für 7,8m Länge:
Mode 1. Ordnung: 22Hz (Bassloch genau in der Mitte des Raumes 1/2 * Raumlänge)
Mode 2. Ordnung: 44Hz (Basslöcher bei 1/4, 3/4 * Raumlänge, Überhöhung bei 0/4, 2/4, 4/4 * Raumlänge)
Mode 3. Ordnung: 66Hz (Basslöcher bei 1/6, 3/6, 5/6 * Raumlänge, Überhöhung bei 0/6, 2/6, 4/6, 6/6 *Raumlänge)
Mode 4. Ordnung: 88Hz (Basslöcher bei 1/8, 3/8, 5/8, 7/8 *Raumlänge, Überhöhung bei 0/8, 2/8, 4/8, 6/8, 8/8 * Raumlänge)
für 4,5m Breite:
Mode 1. Ordnung: 38Hz (Bassloch genau in der Mitte des Raumes 1/2 * Raumbreite)
Mode 2. Ordnung: 77Hz (Basslöcher bei 1/4, 3/4 * Raumbreite, Überhöhung bei 0/4, 2/4, 4/4 * Raumbreite)
Mode 3. Ordnung: 115Hz (Basslöcher bei 1/6, 3/6, 5/6 * Raumbreite, Überhöhung bei 0/6, 2/6, 4/6, 6/6 *Raumbreite)
Mode 4. Ordnung: 153Hz (Basslöcher bei 1/8, 3/8, 5/8, 7/8 *Raumbreite, Überhöhung bei 0/8, 2/8, 4/8, 6/8, 8/8 * Raumbreite)
Das betrifft quasi den gesamten von dir genannten Kickbassbereich.
mfg
ramses
Das Sofa schieben ist wohl die beste Lösung. Du musst dir beim "Auslöschen" von so tieffrequenten Wellen immer mal die Wellenlänge vor Augen führen die absorbiert werden soll. Tieffrequente Signale haben eine sehr große Wellenlänge. Das Stück Stoff oder der Absorber müssen ~ so dick sein wie die Welle lang ist, um diese (vollständig?) absorbieren zu können.Michi1975 hat geschrieben: Muß sie halt mal einwenig umherschieben und wenn es nix bringt schiebe ich einfach das Sofa ein wenig vor.
Was glaubt ihr,was bringen Vorhänge,großer Teppich,Regale etc.?Kann ich damit die Basslöcher auslöschen?
Gruß Michi
Bei 55Hz beträgt die Wellenlänge 6,2m!!! Ich glaube nicht das dir so einen tiefen Absorber in der Raum stellen kannst, geschweigedenn einen Vorhang von diesem Ausmaß. (Stoff-)Sofas eignen sich hier noch ganz gut
Vorhänge, Regale, Pflanzen etc. eigenen sich aber hervorragend als Absorber/Dämpfer was den Mitten und Hochton angeht.
Entweder du rückst deine Möbel, Lautsprecher oder du führst eine von den von mir vorher genannten Methoden aus. Sieh der Wahrheit endlich ins Gesicht, auch wenn diese nicht sehr erfreulich für dich ist.
Im Übrigen hab ich mir mal die "Mühe" gemacht und geschaut bei welchen Frequenzen dein Raum (nicht das L, nur 7,4m * so mitschwingt. Sieht nicht sehr gut aus:
für 7,8m Länge:
Mode 2. Ordnung: 44Hz (Basslöcher bei 1/4, 3/4 * Raumlänge, Überhöhung bei 0/4, 2/4, 4/4 * Raumlänge)
Mode 3. Ordnung: 66Hz (Basslöcher bei 1/6, 3/6, 5/6 * Raumlänge, Überhöhung bei 0/6, 2/6, 4/6, 6/6 *Raumlänge)
Mode 4. Ordnung: 88Hz (Basslöcher bei 1/8, 3/8, 5/8, 7/8 *Raumlänge, Überhöhung bei 0/8, 2/8, 4/8, 6/8, 8/8 * Raumlänge)
für 4,5m Breite:
Mode 2. Ordnung: 77Hz (Basslöcher bei 1/4, 3/4 * Raumbreite, Überhöhung bei 0/4, 2/4, 4/4 * Raumbreite)
Mode 3. Ordnung: 115Hz (Basslöcher bei 1/6, 3/6, 5/6 * Raumbreite, Überhöhung bei 0/6, 2/6, 4/6, 6/6 *Raumbreite)
Mode 4. Ordnung: 153Hz (Basslöcher bei 1/8, 3/8, 5/8, 7/8 *Raumbreite, Überhöhung bei 0/8, 2/8, 4/8, 6/8, 8/8 * Raumbreite)
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Hallo Ramses,ramses hat geschrieben:Hallo Michi,
Das Sofa schieben ist wohl die beste Lösung. Du musst dir beim "Auslöschen" von so tieffrequenten Wellen immer mal die Wellenlänge vor Augen führen die absorbiert werden soll. Tieffrequente Signale haben eine sehr große Wellenlänge. Das Stück Stoff oder der Absorber müssen ~ so dick sein wie die Welle lang ist, um diese (vollständig?) absorbieren zu können.Michi1975 hat geschrieben: Muß sie halt mal einwenig umherschieben und wenn es nix bringt schiebe ich einfach das Sofa ein wenig vor.
Gruß Michi
für 7,8m Länge:
für 4,5m Breite:
mfg
ramses
ach die sch....
Teste mal am We die Sofa methode!
Melde mich nochmal am WE
Danke für eure Hilfe
P.S Glaube ich reiß das Haus ab und bau ein neues!
Ein DBA ist sicherlich günstigerMichi1975 hat geschrieben: P.S Glaube ich reiß das Haus ab und bau ein neues!
mfg
ramses
Um es kurz zu fassen: bei der Raumgröße bzw. den dadurch bedingten relativ tiefen Eigenmoden gar nichts!Michi1975 hat geschrieben:Was glaubt ihr,was bringen Vorhänge,großer Teppich,Regale etc.?Kann ich damit die Basslöcher auslöschen?
ramses hat dir das ja schon super ausgerechnet. Die einfachste Lösung wäre wohl das Sofa ein wenig zu verrücken. Über die Raumeigenmoden der Raumbreite würde ich mir nicht so sehr Gedanken machen, da auch die Mode 3. und 4. Ordnung über 100 Hertz liegt, was man in der Regel nicht so heraushört. Bei der Raumlänge dafür aber umso mehr. Die BlueDanube'sche 1/5tel Regel entspricht quasi hierfür dem goldenen Schnitt.
Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hat es was gebracht?
Hat es was gebracht?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs