Hi
ich hab den DENON AVR 2106 an 2 echten 4Ohm LS
das hat man mir Werksseitig nochmal bestätigt.
Da der Leistungsbedarf der Box recht hoch ist und ich bei hohen Lautstärken das Gefühl habe das das Klangbild etwas verwaschen wird und nicht mehr so sauber und knackig ist dachte ich darüber nach mir extra Power zu besorgen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich das Sauber Integriert bekomme.
Ich kann ja zb über Pre-Out des AVR ran.
Werden Lautstärke, Delay etc die im AVR eingestellt sind berücksichtigt? Oder liegt am Pre-Out quasi das Original Signal an wie es aus dem DVD-Player kommt?
Gruß
Trans
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fragen zu: 2-Kanal Endstufe und Anschluss an AVR
- transmission
- Semi
Ja, du schließt einfach nur die Endstufe an die Vorverstärker-Ausgänge des Denon an und an die Endstufe die Lautsprecher. Dann nochmal ganz normal einpegeln und alles läuft wie zuvor.
Lautstärke-, Klangregelung usw. werden in der Vorstufe erledigt. Die Endstufen verstärken nur noch das Signal - egal ob das nun einen interne oder externe Endstufe ist.
Lautstärke-, Klangregelung usw. werden in der Vorstufe erledigt. Die Endstufen verstärken nur noch das Signal - egal ob das nun einen interne oder externe Endstufe ist.
- transmission
- Semi
Hier mein Hörbericht zum Denon 2105 (ob sich beim Denon 2106 so viel getan hat?)
Ich werfe - gesetz das der 2106 = 2105 - mal >300 für nen Stereoverstärker/-receiver in den Raum.
mfg
ramses
Ich werfe - gesetz das der 2106 = 2105 - mal >300 für nen Stereoverstärker/-receiver in den Raum.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- Klempnerfan
- Star
Hi Trans,
Dazu kommt, es sollte ja irgendwo schon zu deinem Denon passen, ein mehrfacher Kaufpreis wäre wohl nicht in deinen Sinne?!
Gehen wir also mal von einer uvP aus, kann man im Segment ab 800,-- (Stereo-Endstufe) schon etwas finden.
Du kannst aber z.B. für Summe x einen hochsoliden Kraftmeier finden - oder eben einen geschniegelten Blender.
Damit meine ich, nicht eine mögliche Anschaffungssumme entscheidet über das Wohl der Ohren - und deiner feinen Boxen, sondern was man für sein sauerverdientes Bestes auswählt.
Es gibt halt einige Hersteller die aus meiner Sicht kleckern, andere (ganz wenige) klotzen.
Ich deute z.B. eine Klangverbesserung als stabiles Klangbild, in dem auch bei hohen bis sehr hohen Lautstärken der Bass nicht aufweicht, sondern weiterhin druckvoll und tiefschwarz ertönt, die Höhen und Mitten einfach nur immer lauter ertönen, aber dabei nicht angestrengt wirken.
Vereinfacht: Klar und druckvoll bis zum abwinken!
(Raumakustische Einflüsse mal aussen vor)
Eine gewisse Leistung ist dazu eben erforderlich, auch einige hundert Watt sind m.M. kein Luxus.
Natürlich müssen die Lautsprecher noch was damit anfangen können, bis zu einer gewissen Leistung werden sie mitgehen, irgendwann ist aber schließlich mal Feierabend.
Trotzdem werden nach meiner Erfahrung eher hohe Pegel klaglos von den Lautsprechern überstanden, wenn der Amp/Endstufe noch locker eine Schippe drauflegen kann, als wenn beide sich an der Leistungsgrenze rumquälen...
Wobei meistens wohl eher der Amp aufgibt, typische Situation halt .
Kann man ja aber ändern .
Nordische Grüße!
kommt drauf an, zu welchem Kurs du einkaufen kannst...transmission hat geschrieben:Hat mir jemanden einen Tipp, ab welcher Leistungs/Preis-Klasse es Sinn macht eine Klangverbesserung bei hohen Lautstärken erwarten zu können.
Dazu kommt, es sollte ja irgendwo schon zu deinem Denon passen, ein mehrfacher Kaufpreis wäre wohl nicht in deinen Sinne?!
Gehen wir also mal von einer uvP aus, kann man im Segment ab 800,-- (Stereo-Endstufe) schon etwas finden.
Du kannst aber z.B. für Summe x einen hochsoliden Kraftmeier finden - oder eben einen geschniegelten Blender.
Damit meine ich, nicht eine mögliche Anschaffungssumme entscheidet über das Wohl der Ohren - und deiner feinen Boxen, sondern was man für sein sauerverdientes Bestes auswählt.
Es gibt halt einige Hersteller die aus meiner Sicht kleckern, andere (ganz wenige) klotzen.
Darunter kann man sich viel (oder auch nicht ) vorstellen.transmission hat geschrieben:eine Klangverbesserung bei hohen Lautstärken
Ich deute z.B. eine Klangverbesserung als stabiles Klangbild, in dem auch bei hohen bis sehr hohen Lautstärken der Bass nicht aufweicht, sondern weiterhin druckvoll und tiefschwarz ertönt, die Höhen und Mitten einfach nur immer lauter ertönen, aber dabei nicht angestrengt wirken.
Vereinfacht: Klar und druckvoll bis zum abwinken!
(Raumakustische Einflüsse mal aussen vor)
Eine gewisse Leistung ist dazu eben erforderlich, auch einige hundert Watt sind m.M. kein Luxus.
Natürlich müssen die Lautsprecher noch was damit anfangen können, bis zu einer gewissen Leistung werden sie mitgehen, irgendwann ist aber schließlich mal Feierabend.
Trotzdem werden nach meiner Erfahrung eher hohe Pegel klaglos von den Lautsprechern überstanden, wenn der Amp/Endstufe noch locker eine Schippe drauflegen kann, als wenn beide sich an der Leistungsgrenze rumquälen...
Wobei meistens wohl eher der Amp aufgibt, typische Situation halt .
Kann man ja aber ändern .
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2