Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL dauerhaft an???

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
baganzs
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 31. Jul 2003, 15:48

ABL dauerhaft an???

Beitrag von baganzs »

Hallo Freunde (innen) des NUBERT-Forums,

da ich seit einigen Tagen meine NULINE 100 mit einem ABL erweitert habe hier eine Frage an die eingefleischten "Altuser":

Schaltet Ihr das ABL eigentlich aus, wenn Ihr die Anlage nicht benutzt :?:

Sollte man das ABL immer ausschalten, wenn die Anlage aus ist?? :?:
Ich bin ziemlich ahnungslos :oops:

Schön, wenn Ihr mir Tipps geben könntet :idea:

Und: hört Ihr immer mit ABL (wenn Ihr denn eins habt) oder nur bei "Bedarf" :?:

Danke für Info

sb
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo baganzs,

ich habe eine (billige) Master-Slave-Steckdose an der HiFi-Anlage, Master ist der Verstärker. Damit ist mein ökologisches Gewissen beruhigt, denn das ABL ist nicht der einzige "Dauernuckler", da ist noch ein Steckernetzteil für den Phono-Preamp, und der Plattendreher schaltet sich auch nicht "richtig" aus.

Das ABL hängt bei mir zwischen Vor- und Endstufe und läuft immer mit. Bis auf wenige Ausnahmen muss ich auch nicht daran herumstellen; bei ganz wenigen Aufnahmen scheint der Bass ohnehin angehoben zu sein, da muss ich dann mal von der 12-Uhr-Stellung auf 11 bis 10 Uhr runtergehen, damit die Bassgitarre oder der Kontrabass nicht zu den tiefen Tönen hin immer lauter wird, was auf mich unnatürlich wirkt.

Anfangs, mit ABL3 an der nuWave3 hatte ich das ABL an Tape-Monitor hängen (um Missverständnisse zu vermeiden: bei einem Stereo-Amp) und konnte es per FB an- und wegschalten. Zum "Angeben" ist das ganz prima, aber auf Dauer hat es mich gestört, dass es damit beim Einschalten der Anlage erst mal nicht mitspielt - meine Freundin hat es auf diese Weise nie benutzt, und ich hörte das dann immer schon von weitem.

Allerdings habe ich die eben genannte Variante so lange betrieben, bis die Tochter meiner Freundin ausgezogen ist. Die hörte nämlich gerne sehr laut, aber dann mangels technischem Interesse auch automatisch ohne ABL.

Mit internetten Grüßen
fhhien
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Sep 2003, 09:54
Wohnort: saarbrücken

abl ausschalten

Beitrag von fhhien »

hallo,
ich schalte alle geräte grundsätzlich aus, wenn ich sie nicht nutze.
nach dem abschalten per netzschalter deaktiviere ich auch die steckdosenleiste per schalter, so dass kein gerät mehr im standby-modus läuft.
ich tue dies auch bei weniger langen hörunterbrechungen. warum sollte man unnötig energie verschwenden?
den geräten macht dies gar nichts aus und klanglich spielt das auch keine rolle.
ein gerät, dass erst stundenlang laufen muss, damit es gut klingt (was manchmal in obskuren hifi-zeitungenj behauptet wird) ist indiskutabel.
ich besitze kein solches gerät und würde so etwas auch gleich wieder abschaffen.
also, am besten einschalten beim hören und danach komplett vom netz trennen.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Als ich noch ein ABL verwendete, war das immer an. Unter anderem deswegen, weil ich den Einschaltvorgang mit einem dann eventuell vorhandenen Plopp weder der Endstufe noch den Lautsprechern zumuten wollte.

Gruß,

Markus.
Fu Manchu
Profi
Profi
Beiträge: 436
Registriert: Do 5. Dez 2002, 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fu Manchu »

Hi,
viele Verstärker haben auf der Rückseite noch einen 220Volt Ausgang, den man aber nicht immer stark belasten kann, evtl ein CD- oder DVD-Player. Dort könnte man das ABL anschließen, denn es zieht wenig Saft und wird, wenn der Verstärker ausgeschaltet wird auch ausgeschaltet.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

hhhm, also meine ABLs sind immer am Strom-Netz und eingeschaltet - die Receiver stehen auf Stand-By. Ist mir zu lästig jedesmal irgendwelche Steckdosen aus- und einschalten zu müssen :wink:
fhhien
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Sep 2003, 09:54
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von fhhien »

es ist eben so, dass es keinen sinn macht, alle geräte im standby-modus laufen zu lassen.
es hat keinerlei vorteile, aber den nachteil, dass die energiekosten steigen (wenn auch u.u. nur gering, aber kleinvieh macht auch mist).
und die steckdosenleiste mit einem schalter auszuschalten geht doch sogar noch schneller, als jedes einzelne gerät auszuschalten.
das abl verursacht in diesem fall auch keinen "blopp", der den lautsprechern gefährlich werden könnte.
baganzs
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 31. Jul 2003, 15:48

Beitrag von baganzs »

Hi zusammen
Fu Manchu hat geschrieben:Hi,
viele Verstärker haben auf der Rückseite noch einen 220Volt Ausgang, den man aber nicht immer stark belasten kann, evtl ein CD- oder DVD-Player. Dort könnte man das ABL anschließen, denn es zieht wenig Saft und wird, wenn der Verstärker ausgeschaltet wird auch ausgeschaltet.
tatsächlich hat mein Verstärker eine Steckerleiste. Das Steckernetzteil des ABL ist zwar so gross, dass es mit den ersten Chinch Anschlüssen meines Amps kollidiert, trotzdem funktioniert es wunderbar.

Danke für Eure Tipps,

sven
Antworten