Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Resonanzen an Rückwand - was tun?
Resonanzen an Rückwand - was tun?
Hallo an die Akustikexperten,
in unserem Wohnzimmer sitzt man sehr nah an der Wand,
was meiner Meinung nach die Ortung durch die Refelktionen
sehr stöhrt.
Was kann man tun, ohne gleich das Wohnzimmer mit
Pyramiden zu verschandeln, z. B. Wandbespannung?
An der hinteren Wand (rechts) werden diese Woche die RS-5 montiert.
Grüße
Börny
in unserem Wohnzimmer sitzt man sehr nah an der Wand,
was meiner Meinung nach die Ortung durch die Refelktionen
sehr stöhrt.
Was kann man tun, ohne gleich das Wohnzimmer mit
Pyramiden zu verschandeln, z. B. Wandbespannung?
An der hinteren Wand (rechts) werden diese Woche die RS-5 montiert.
Grüße
Börny
- Markus
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Hi Björny,
nettes Wohnzimmer, aber was hast Du nur für krumme CD-Regale? Im Ernst: durch das Weitwinkel bekommst Du natürlich viel aufs Bild, leider zuungunsten der erkennbaren Geometrie.
Ich erkenne bei Dir allerdings das Problem der meisten Wohnräume, dass sich die Position der Lautsprecher ins Umfeld einpassen muss. Vom rechten Front-Lautsprecher dürfte z. B. verhältnismäßig wenig direkt Dein Ohr erreichen. Auch ist der Abstand der Fronts zu den nächsten Begrenzungsflächen recht gering, was frühe Reflexionen bedingt, die wiederum die Ortung empfindlich stören können. Den nötigen Abstand zur Rückwand sehe ich bei Dir hingegen gegeben.
Gruß,
Markus.
nettes Wohnzimmer, aber was hast Du nur für krumme CD-Regale? Im Ernst: durch das Weitwinkel bekommst Du natürlich viel aufs Bild, leider zuungunsten der erkennbaren Geometrie.
Ich erkenne bei Dir allerdings das Problem der meisten Wohnräume, dass sich die Position der Lautsprecher ins Umfeld einpassen muss. Vom rechten Front-Lautsprecher dürfte z. B. verhältnismäßig wenig direkt Dein Ohr erreichen. Auch ist der Abstand der Fronts zu den nächsten Begrenzungsflächen recht gering, was frühe Reflexionen bedingt, die wiederum die Ortung empfindlich stören können. Den nötigen Abstand zur Rückwand sehe ich bei Dir hingegen gegeben.
Gruß,
Markus.
Re: Resonanzen an Rückwand - was tun?
Hi Börny,boerny hat geschrieben:in unserem Wohnzimmer sitzt man sehr nah an der Wand, was meiner Meinung nach die Ortung durch die Refelktionen
sehr stöhrt.
wie groß ist das zimmer eigentlich(höhe/breite/länge)?
ist dein hörplatz an der langen oder kurzen wand?
Gruß Luke
So aus dem Gedächtnis:
5,10 m × 4,20 m × 2,25 m
Sitzplatz ist an der langen Seite.
Mit dem Berechnungstool von Stereoplay ergaben sich
Resonanzen bei etwa 50 Hz und 60 Hz - die wurden durch
den Sub abgekoppelt.
Mitlerweile stehen die 10er weiter vorne über und
enger zusammen.
Der Vorschlag mit dem schweren Vorhang könne was bringen, blos woher einen weißen Vorhang herbekommen?
Grüße
Börny
5,10 m × 4,20 m × 2,25 m
Sitzplatz ist an der langen Seite.
Mit dem Berechnungstool von Stereoplay ergaben sich
Resonanzen bei etwa 50 Hz und 60 Hz - die wurden durch
den Sub abgekoppelt.
Mitlerweile stehen die 10er weiter vorne über und
enger zusammen.
Der Vorschlag mit dem schweren Vorhang könne was bringen, blos woher einen weißen Vorhang herbekommen?
Grüße
Börny
Hallo,
ich erreiche bei mir nur dann scharfe Ortbarkeit, wenn in einem "ca. 30° oder mehr" Kegel nichts zwischen den Lautsprechern und mir ist (Sessel wegrollen, WZ-Tisch umrücken). Sonst leidet es immer etwas. Aber dann ist es prima, obwohl ich mit dem Kopf nur 40 cm von der Rückwand weg bin - hier wäre auch etwas mehr etwas besser. Mit den Plattenabsorbern wirst du die Ortbarkeit nicht viel verbessern können. Dazu musst du eventuelle störende Reflexionen bekämpfen, die NuWaves bündeln gerade im Bereich von 2,2 kHz bis ca. 10 KHz nur schwach.
ich erreiche bei mir nur dann scharfe Ortbarkeit, wenn in einem "ca. 30° oder mehr" Kegel nichts zwischen den Lautsprechern und mir ist (Sessel wegrollen, WZ-Tisch umrücken). Sonst leidet es immer etwas. Aber dann ist es prima, obwohl ich mit dem Kopf nur 40 cm von der Rückwand weg bin - hier wäre auch etwas mehr etwas besser. Mit den Plattenabsorbern wirst du die Ortbarkeit nicht viel verbessern können. Dazu musst du eventuelle störende Reflexionen bekämpfen, die NuWaves bündeln gerade im Bereich von 2,2 kHz bis ca. 10 KHz nur schwach.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]