Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Formelsammlung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
bersi

Formelsammlung

Beitrag von bersi »

Mahlzeit,

tiyuri hat mir mit der Formel für die Wooferaufstellung sehr geholfen :!:
Er hat auch gleich drei Beispiele gebracht,sehr verständlich :!:

Link : http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#324906

Das haben Andere auch schon sehr oft gemacht.
Ihr wollt aber wahrscheinlich auch nicht immer die selben Fragen beantwoten,oder :?:
Aber ständig die SuFu,da kommt man meistens nicht direkt zur Formel :?

Darum mein Vorschlag :

Wäre es nicht sinnvoll,wenn man diese und andere Formeln als festen Bestandteil im nuForum integriert?
So eine kleine Formelsammlung mit kurzen Erklährungen dazu würden bestimmt vielen Weiterhelfen.
Die bestehenden Links sind klasse nur eben meistens viel zu lesen oder verwirrend (1/5 oder 1/4 .. :?: )
Was halten die Raumakustigspezialisten davon.

Der Martin
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
bersi

Beitrag von bersi »

Schon klar,ich meinte auch nur die Relevanten für Daheim.
Aber anscheinend muß ich mir die aus den ganzen links wohl doch rausschreiben :?
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Ja, wär cool wenn du das machen könntest!!! :D
Nein, im Ernst, finde das auch eine gute Sache. Allerdings sollte das keine Linksammlung sein, sondern wirklich ein Beitrag wo alles Wesentliche zusammengefasst ist ... :?
bersi

Beitrag von bersi »

SiMMenS hat geschrieben:Nein, im Ernst, finde das auch eine gute Sache. Allerdings sollte das keine Linksammlung sein, sondern wirklich ein Beitrag wo alles Wesentliche zusammengefasst ist ... :?
So hab ich das auch gemeint :!:

Der Martin
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Formeln

Beitrag von tiyuri »

Da ich ins Bett will, erstmal nur eine Formel, die vielleicht wichtigste hier: ;-)

Schallgeschwindigkeit [m/s] = Wellenlänge [m] • Freuquenz [Hz=1/s]

c = l • f

Die Wellenlänge l wird normalerweise mit dem grichischen Buchstaben Lambda symbolisiert.

Die Schallgeschwindigkeit beträgt bei 25°C circa 340m/s.

Ich betrachte diesen Beitrag als Baustelle und werde ihn bei Gelegenheit ausbauen.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Antworten