Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuling braucht Rat ! Surroundset !
Neuling braucht Rat ! Surroundset !
Hallo ich habe Interesse an einem Surround-Set und wollte mal Fragen was Ihr empfehlen
könnt da Ihr bestimmt mehr Ahnung habt als ich.
Es soll für Musik und Filme sein. Das Zimmer ist in einer Dachwohnung mit einer grösse von 3m x 6,5m, die
Rearspeaker stehen 1,80m vom Hörplatz weg. Bis jetzt habe ich ein Teu.. Concept M und denke das ich mit Nubert viel besser fahre, nachdem was man hier so liest und hört.
Ich dacht an eins von folgende Sets :
- 5 x nuBox 311 und 1 x nuBox AW-880 SE
- 4 x nuBox 311, 1 x nuBox AW-880 SE, 1 x nuBox CS-201
- 2 x nuBox 311, 2 x nuBox DS-301, 1 x nuBox CS-201, 1 x nuBox AW-880 SE
- 3 x nuBox 311, 2 x nuBox DS-301, 1 x nuBox AW-880 SE
Als Receiver habe ich einen Yamaha RX-V 461
Da ich nicht soviel höre denke ich bin ich mit der nuBoxen Serie gut bedient.
Was haltet Ihr davon?
Was würdet Ihr nehmen?
Centerbox ja oder nein ?
Dipol oder Direkt ? (ich weiss da scheiden sich die Geister)
Danke!
könnt da Ihr bestimmt mehr Ahnung habt als ich.
Es soll für Musik und Filme sein. Das Zimmer ist in einer Dachwohnung mit einer grösse von 3m x 6,5m, die
Rearspeaker stehen 1,80m vom Hörplatz weg. Bis jetzt habe ich ein Teu.. Concept M und denke das ich mit Nubert viel besser fahre, nachdem was man hier so liest und hört.
Ich dacht an eins von folgende Sets :
- 5 x nuBox 311 und 1 x nuBox AW-880 SE
- 4 x nuBox 311, 1 x nuBox AW-880 SE, 1 x nuBox CS-201
- 2 x nuBox 311, 2 x nuBox DS-301, 1 x nuBox CS-201, 1 x nuBox AW-880 SE
- 3 x nuBox 311, 2 x nuBox DS-301, 1 x nuBox AW-880 SE
Als Receiver habe ich einen Yamaha RX-V 461
Da ich nicht soviel höre denke ich bin ich mit der nuBoxen Serie gut bedient.
Was haltet Ihr davon?
Was würdet Ihr nehmen?
Centerbox ja oder nein ?
Dipol oder Direkt ? (ich weiss da scheiden sich die Geister)
Danke!
Wie ist denn die Verteilung zwischen Musik und Film?
Wenn der Anteil von Musik (bzw. Stereowiedergabe) gering ist, brauchst du für die Front keine größeren Lautsprecher, als für den Rest.
Wie groß ist dein Budget? Je nachdem, wie die Boxen dein PReisliches Budget ausfüllen, wäre auch ein Gedanke an Standboxen nicht falsch (vorallem, wenn der Stereoanteil beim hören groß ist).
Wie sieht es platztechnisch aus? könntest du Standboxen unterbringen?
Dipole brauchen Wandnähe, könntest du sie so aufstellen? Weil bei 1,80m Abstand ist von Dipolen abzuraten.
Hat dein Fernseher eine Röhre oder ist er ein LCD?
Je nachdem musst du zu geschirmten Boxen greifen.
Wenn der Anteil von Musik (bzw. Stereowiedergabe) gering ist, brauchst du für die Front keine größeren Lautsprecher, als für den Rest.
Wie groß ist dein Budget? Je nachdem, wie die Boxen dein PReisliches Budget ausfüllen, wäre auch ein Gedanke an Standboxen nicht falsch (vorallem, wenn der Stereoanteil beim hören groß ist).
Wie sieht es platztechnisch aus? könntest du Standboxen unterbringen?
Dipole brauchen Wandnähe, könntest du sie so aufstellen? Weil bei 1,80m Abstand ist von Dipolen abzuraten.
Hat dein Fernseher eine Röhre oder ist er ein LCD?
Je nachdem musst du zu geschirmten Boxen greifen.
Grüße
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benedikt
Also die Stereo wiedergabe ist bei mir gering. Aber liegt vieleicht auch an den Boxen die ich jetzt habe, weil hört sich nicht toll an. Meist höre ich über den "Disco-Effeckt" am AV. Bin aber auch kein Hörprofie, höre also bestimmt nicht alle unterschiede. Nur Stereo ist einfach Langweilig im Moment.
Budget ist bis 1200 Euro da ich normaler Hobbyhörer bin. Standboxen passen bei mir nicht gut rein. Die Rear kann ich an die Wand stellen (meinte sie stehen 1,8m vom Hörplatz weg)
Ich habe ein Röhren TV.
Budget ist bis 1200 Euro da ich normaler Hobbyhörer bin. Standboxen passen bei mir nicht gut rein. Die Rear kann ich an die Wand stellen (meinte sie stehen 1,8m vom Hörplatz weg)
Ich habe ein Röhren TV.
OK, bei einem Budget von 1200 ist die Nubox-Serie angebracht.
Da du ja keine standboxen willst, bleiben für dich nur die 311 als Fronts übrig, da die, soweit ich weiß die einzigen geschirmten Kompaktboxen sind (auser den Center-Speakern natürlich
). Ist dein AVR auftrennbar? Wenn ja würde ich auch über ein ABL, zur Unterstützung der (wenigen) Stereowiedergabe nachdenken.
Wenn du die Dipollautsprecher gut in den Ecken aufstellen kannst und dir der Sound von Dipolen gefällt, wärde ich diese nehmen. Nur kann man schwer sagen, was einem gefällt und was nicht, wenn man es noch nicht gehört hat. Ich würde dir empfehlen, fahr nach Gmünd oder nach Aalen und hör dir die verschiedenen Sets an, dann wird sich rausstellen, was du lieber magst: Dipole oder Direktstrahler.
Als Center würde ich nocheinmal die Nubox 311 nehmen, da so viele gleiche Boxen wie möglich, die Homogenität steigern. Wenn du diese aber nicht richtig über oder unter deinem Fernseher verstaut bekommst, da sie ja hochkant stehen muss, nimm den von dir ausgesuchten Center.
Der 880 SE ist im Moment wirklich nur empfehlenswert. Den würde ich ohne zu zögern nehmen! Auser deine 'bessere Hälfte', soweit vorhanden, hat optisch etwas dagegen
.
Also um alles nochmal Kurz zusammen zu fassen:
FRONT: 2x nuBox 311
REARS: 2x NuBox 311 / 2 x nuBox DS-301 (je nadem was dir lieber gefällt da kann man dir auch nicht helfen)
CENTER: Wenn möglich nuBox 311, wenn nicht möglich nuBox CS-201
SUB: Nubox 880 SE
PS: Mal schaun, welcher Meinung die anderen Forumsmitglieder sind![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Da du ja keine standboxen willst, bleiben für dich nur die 311 als Fronts übrig, da die, soweit ich weiß die einzigen geschirmten Kompaktboxen sind (auser den Center-Speakern natürlich
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Wenn du die Dipollautsprecher gut in den Ecken aufstellen kannst und dir der Sound von Dipolen gefällt, wärde ich diese nehmen. Nur kann man schwer sagen, was einem gefällt und was nicht, wenn man es noch nicht gehört hat. Ich würde dir empfehlen, fahr nach Gmünd oder nach Aalen und hör dir die verschiedenen Sets an, dann wird sich rausstellen, was du lieber magst: Dipole oder Direktstrahler.
Als Center würde ich nocheinmal die Nubox 311 nehmen, da so viele gleiche Boxen wie möglich, die Homogenität steigern. Wenn du diese aber nicht richtig über oder unter deinem Fernseher verstaut bekommst, da sie ja hochkant stehen muss, nimm den von dir ausgesuchten Center.
Der 880 SE ist im Moment wirklich nur empfehlenswert. Den würde ich ohne zu zögern nehmen! Auser deine 'bessere Hälfte', soweit vorhanden, hat optisch etwas dagegen
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Also um alles nochmal Kurz zusammen zu fassen:
REARS: 2x NuBox 311 / 2 x nuBox DS-301 (je nadem was dir lieber gefällt da kann man dir auch nicht helfen)
PS: Mal schaun, welcher Meinung die anderen Forumsmitglieder sind
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Grüße
Benedikt
Benedikt
Dem kann ich nicht viel mehr hinzufügen, außer das Ganze nochmal zu bekräftigen.Pll03N!X hat geschrieben:Also um alles nochmal Kurz zusammen zu fassen:
Den Sub würde ich sofort holen, solange er noch zu haben ist. Bei einem Hörabstand zu den Rears von 1,8 Meter nehme ich an, dass der Unterschied zwischen Direkt- und Dipolstrahler nicht so groß ist, dass es sich wirklich lohnt sich mit den unterschiedlichen Klangkonzepten allzu intensiv außeinander zu setzen. Mit 5*NuBox 311 hast du auf jeden Fall die größte Homogenität.
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Finde den Vorschlag hier zwar auch sehr gut, allerdings ist der Raum ja nicht wirklich klein, also würde ICH auch durchaus über größere LS nachdenken!!! Wenn sie nicht zu nah am Fernseher stehen, sollte dies auch keinerlei Probleme bereiten.
Und sollte es das Budget übersteigen, würde ich auch durchaus mal eine schrittweise Aufrüstung überlegen. Auch, wenn du dann eine Zeit lang nicht die riesen Homogenität hast (meiner persönlichen Meinung nach bei Filmen gar nicht sooo wichtig), hättest du dann zumindest ein gutes Standbein auf dem du aufbauen kannst, als klein anzufangen und später vielleicht wieder alles austauschen zu müssen ...![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
Und sollte es das Budget übersteigen, würde ich auch durchaus mal eine schrittweise Aufrüstung überlegen. Auch, wenn du dann eine Zeit lang nicht die riesen Homogenität hast (meiner persönlichen Meinung nach bei Filmen gar nicht sooo wichtig), hättest du dann zumindest ein gutes Standbein auf dem du aufbauen kannst, als klein anzufangen und später vielleicht wieder alles austauschen zu müssen ...
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Keco,
kann mich SiMMenS nur anschließen und würde zumindest über die 381 für den Frontbereich nachdenken.
In Verbindung mit zwei 311 für den Rear-Bereich, einem CS 411 sowie einem AW 880 kommst Du insgesamt auf 1380,- , allerdings mußt Du noch die Stative hinzurechen (trifft jedoch auch für die 311er Kombination zu.
Die 381 liefert im Bassbereich doch schon einiges mehr als die 311 und vielleicht entdeckst Du ja die Schönen Seiten des Stereo-Betriebs mit diesen LS neu.
Ruf einfach mal die kostenlose Hotline an; da werden Sie bestens geholfen.
Bis dann
kann mich SiMMenS nur anschließen und würde zumindest über die 381 für den Frontbereich nachdenken.
In Verbindung mit zwei 311 für den Rear-Bereich, einem CS 411 sowie einem AW 880 kommst Du insgesamt auf 1380,- , allerdings mußt Du noch die Stative hinzurechen (trifft jedoch auch für die 311er Kombination zu.
Die 381 liefert im Bassbereich doch schon einiges mehr als die 311 und vielleicht entdeckst Du ja die Schönen Seiten des Stereo-Betriebs mit diesen LS neu.
Ruf einfach mal die kostenlose Hotline an; da werden Sie bestens geholfen.
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
So erstmal Danke für die Antworten von euch !
Ich hab mir gerade erstmal denn Aw 880 SE bestellt und denke das war auch gut so
Werde dann nächsten Monat mir noch 2 X 381 für die Front und 2 X DS 301 als Rear bestellen !
Dann noch ein Cs 201 und denke das ich dann damit gut fahre und höre !
Bin mal gespannt auf den 880 wenn ich den austausche gegen meinen Sub denn ich jetzt habe !
Ich hab mir gerade erstmal denn Aw 880 SE bestellt und denke das war auch gut so
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Werde dann nächsten Monat mir noch 2 X 381 für die Front und 2 X DS 301 als Rear bestellen !
Dann noch ein Cs 201 und denke das ich dann damit gut fahre und höre !
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Bin mal gespannt auf den 880 wenn ich den austausche gegen meinen Sub denn ich jetzt habe !
Der HAMMER mein AW880SE ist so eben eingetroffen. Haben ihn nur einfach mal angeschlossen zum Hören. Er steht noch nicht da wo er soll und ich kann nur sagen der HAMMER ! Mir fehlen die Worte. Das ganze Zimmer ist super ausgefüllt mit BAss. Nur der Rest vom ConceptM passt jetzt nicht mehr dazu und ich brauch die restlichen Boxen auch noch von Nubert und das so schnell wie möglich ! Meine Nachbaren sind bestimmt nicht begeistert von der Idee ![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)