Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dynamischer Verstärker/Receiver gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
kirschkernspucker
Newbie
Newbie

Beitrag von kirschkernspucker »

Hallo zusammen,
hier im NuForum habe ich auch schon über einen Vergleich zwischen AX 596 und RX 797 gelesen,
wobei der RX 797 durchaus etwas besser abschnitt,ich zitiere hier:

.......Dynamiksprünge, die der RX 797, gegenüber dem AX 596, eindeutig besser
verkraftete. Die Musik kam bei ihm einfach klarer, deutlicher und konturierter.
Somit war der Vergleichstest klar: Bass: Punktsieger RX 797, Mitten/Höhen: Remis, Dynamik: Punktsieger RX 797..
Bass_Player
Newbie
Newbie

Beitrag von Bass_Player »

Sorry, ich muss mich nochmal vergewissern....

Meinen AV Receiver habe ich jetzt bei ebay eingestellt. Ich brauche also dringend was neues. :wink:
Jetzt Frage ich mich, ob es so klug ist, wieder einen Receiver zu kaufen.
Den Yamaha AX-497 gibt's für 230 € zu kaufen. Somit wäre die Kombination Tuner + Verstärker nur kaum teurer als der Yamaha RX-797. Vielleicht will ich in ein paar Jahren einen besseren Amp à la NAD oder Marantz!?
Daher die Frage:

1) Wie viel nimmt sich die Kombination Yamaha AX-497 + Yamaha/Denon Tuner im Vergleich zum Receiver RX-797? (Eurer Meinung nach)

2) Ist es egal, ob ich mein ABL Modul zwischen Vor- und Endstufe hänge oder in die Tape-Schleife des Vollverstärkers?

Vielen Dank!
kirschkernspucker
Newbie
Newbie

Bass_Player hat geschrieben:Sorry, ich muss mich nochmal vergewissern....

Meinen AV Receiver habe ich jetzt bei ebay eingestellt. Ich brauche also dringend was neues. :wink:
Jetzt Frage ich mich, ob es so klug ist, wieder einen Receiver zu kaufen.
Den Yamaha AX-497 gibt's für 230 € zu kaufen. Somit wäre die Kombination Tuner + Verstärker nur kaum teurer als der Yamaha RX-797. Vielleicht will ich in ein paar Jahren einen besseren Amp à la NAD oder Marantz!?
Daher die Frage:

1) Wie viel nimmt sich die Kombination Yamaha AX-497 + Yamaha/Denon Tuner im Vergleich zum Receiver RX-797? (Eurer Meinung nach)

2) Ist es egal, ob ich mein ABL Modul zwischen Vor- und Endstufe hänge oder in die Tape-Schleife des Vollverstärkers?

Vielen Dank!
Hallo,
zu 1) das ist schwierig zu beantworten. Klanglich denke ich,tendenziell die gleiche Richtung,wobei ich auf Grund der höheren Leistung und der Auftrennbarkeit den RX 797 bevorzugen würde;dadurch könnte man später auch das Gerät als reine Endstufe, oder Vorstufe mit Tuner verwenden;ausserdem bin ich kein Radiofreak und höre bei dem angebotenem Programm eher selten.
zu 2) hier ein Auszug aus der ABL381 Beschreibung:

1. Die technisch „sauberste“ Möglichkeit: Anschluss zwi-schen Vor- und Endverstärker einer Stereo- oder Sur-round-Anlage. Die extrem hohe maximale Ausgangs-spannung des Moduls ermöglicht es, absolut jede auf dem Markt befindliche Endstufe verzerrungsfrei aus-zusteuern. Anschluss-Schema Seite 2
2. Anschluss an den Buchsen „Tape-Monitor“ des Ver-stärkers. Diese Anschlussart bietet über die Monitor-taste die direkteste Möglichkeit, die klangliche Wir-kung des Moduls zu testen. Tonbandgeräte mit Hin-terbandkontrolle sind nicht mehr sehr verbreitet, so dass es kaum einen Nachteil darstellt, dass die Tape-Monitor-Anschlüsse durch das Modul „besetzt“ wer-den. (Wenn man ein Tonbandgerät mit Monitorfähig-keit hat und die Monitortaste dafür nicht aufgeben möchte, kann man die Tape-Monitor-Buchsen des Verstärkers mit einem zusätzlichen Anschluss-Kästchen verzweigen.) Anschluss-Schema Seite 3
3. Falls der Verstärker weder in Vor- und Endstufe auf-trennbar ist, noch ein Tape-Monitor-Anschluss zur Verfügung steht, kann man das Linearisierungs-Modul auch zwischen CD-Player und CD-Eingang des Ver-stärkers anschließen. Der Nachteil dabei ist, dass das Modul dann nur beim CD-Eingang wirksam ist.
Anschluss-Schema Seite 3
4. Anschluss wie bei Punkt 3, jedoch zusätzlicher Ton-quellen-Umschalter für die "wichtigeren" Geräte der Anlage. Anschluss-Schema Seite 4

Grüße
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Also ich kann dir sagen, dass der AX-596 wie gemacht für die Nuboxen scheint, genau richtig Leistung, dass man auch noch guten gewissens ein ABL dranhängen kann und gnadenlos Power.
der AX-396 (von meinem Vater) hab ich auch mit meinen Nuboxen testen können, der hat aber weniger Power und ihm geht schnell die Puste aus, des weiteren ist er halt nicht auftrennbar, was ich persönlich schon extrem praktisch finde (wegen ABL/Sub-Anschluss).
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Bass_Player
Newbie
Newbie

So, ich war heute nochmal im MediaMarkt. Der Verkäufer bietet mir einen RX-797 für 319 € an, da kann ich nicht nein sagen. :wink:
Zudem meinte er, dass der klangliche Unterschied zwischen RX-797 und AX-497+Tuner quasi nicht hörbar ist. Selbst in einem schalltoten Raum.
Ich denke, dass ich damit auf jeden Fall besser als mit meinem AV-Receiver fahren werde. Den ersten Erfahrungen poste ich dann morgen Abend, wenn Interesse besteht. :wink:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Bass_player,
Erfahrungen poste ich dann morgen Abend, wenn Interesse besteht.
Aber selbstverständlich doch, gibt ja eine Menge Leute, die auf der Suche nach neuer Elektronik sind!

viel Spaß beim Hören!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
kirschkernspucker
Newbie
Newbie

Hallo Bass-Player,
für diesen Preis bietet der RX 797 enorm viel und ist kaum zu toppen.
Mich hat die klangliche Vorstellung schon beeindruckt,berichte mal über deine Erfahrungen.
Grüße :lol:
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Bass_Player hat geschrieben:So, ich war heute nochmal im MediaMarkt....Zudem meinte er, dass der klangliche Unterschied zwischen RX-797 und AX-497+Tuner quasi nicht hörbar ist.
Nur aus Interesse, hätte der MM denn auch die anderen beiden Geräte im Angebot gehabt?
Bass_Player
Newbie
Newbie

nobex hat geschrieben: Nur aus Interesse, hätte der MM denn auch die anderen beiden Geräte im Angebot gehabt?
:D

Den AX-497 auf jeden Fall. Nach dem Tuner habe ich den Verkäufer gar nicht so genau gefragt.
Ich denke schon, dass er ehrlich war, denn er hat mir auch geraten, meinen Yamaha DVD-S510 als CD Player zu behalten, so lange er noch funktioniert.
Wäre er nur aufs Verkaufen aus gewesen, hätte er mir unbedingt zu einem neuen CD Player geraten :D

@ nobex: oder bist du anderer Meinung bezüglich des RX-797?
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Bass_Player hat geschrieben:@ nobex: oder bist du anderer Meinung bezüglich des RX-797?
Nö nö, keine Sorge ... 8)
Antworten