Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer gesucht !

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
pruedi0
Newbie
Newbie

Subwoofer gesucht !

Beitrag von pruedi0 »

Da ich neu bin erstmal HALLO an alle !

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Subwoofer !
Der Sub soll größtenteils zum Musik hören genutzt werde. Zum Einsatz käme der Sub in einem 4x7x2,5 mtr (BxLxH) großen Raum in Verbindung mit einem Yamaha Soundprojektor YSP 1100.

Der Sub sollte genug Leistungsreserven haben um auch in einen Surround System eingesetzt werden zu können und auf gelegentlichen Partys für ordentlich "Druck" zu sorgen.

Ins Auge hatte ich den AW 880 SE gefasst. Habe aber in diversen Foren gelesen, dass dieser für Musik nicht so geeignet sein soll. Wenn das stimmt. Wieso ?

Könnt Ihr von Euren Erfahrungen berichten oder andere Subs empfehlen.
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Hallo und willkommen im nuForum

Höre gerade Martika - Toy Soldier, sogar momentan nur in Verbindung mit einem der beiden, aber meinem musikalischen Anspruch genügt es allemal.
Negative Erfahrungen anderer Leute kann eine Menge Ursachen haben. :idea:

Also von meiner Seite eine dicke Empfehlung für den AW-880SE :!:
pruedi0
Newbie
Newbie

Beitrag von pruedi0 »

Hallo Selbst !!

Danke für die schnelle Antwort.
Hätte ich mir jetzt eigentlich auch nicht anders gedacht. Hatte immer von schlechtem "Ansprechverhalten" gelesen. Leider bin ich kein Experte und habe keinen Vergleich, da dies mein erster Sub werden soll.

Wie ist den der Max. Pegel des AW 880 ?

Über weitere Meinungen/Erfahrungen zum AW 880 oder anderen Subs würde ich mich freuen !!!
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Wenns aufs Preis-/Leistungsverhältnis ankommt, findst du nirgendwo ein besseres Angebot, besonders mit dem Tiefgang! (Ausgenommen gebrauchte 880 SE, welche selten zum verkauft stehen dürften ;-) :-D :roll:)[/i]
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

pruedi0 hat geschrieben:--
Wie ist den der Max. Pegel des AW 880 ?
So um die 117db @ 63Hz und 108db @ 35Hz (bei 10% Klirr), so weit ich weiß.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Wobei der Klirr bei Subwoofern nicht besonders wichtig ist...
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hallo pruedi0

Ich bin auch erst seit letzten Freitag Kunde bei Nubert und habe mir gleich 2 AW-880SE gekauft :D
Zu diesem Preis musste ich einfach zuschlagen!!!
Ich hatte mit meinem einen vorherigen Sub (Teufel M3000) nicht gerade die besten Ergebnise bei der Musikwiedergabe. Meistens hat es eher gedröhnt. Gewummert hat es nicht, da der M3000 bei weitem keine Wummerkiste ist, denn schlecht war der Sub auch net, zumindest nicht im Filmbetrieb. Da ich aber auch reichlich Musik höre, hatte ich schon immer im Kopf mir mal einen bzw. zwei musikalischere Subs zu holen. Bei Nubert werden die Subs ja sogar in Verbindung mit guten Hifi-Standboxen verkauft und da dachte ich mir, die subs dürfen ja eigentlich gar nicht so unmusikalisch spielen hehe^^ Auch wenn einige AW-1500, AW-1000 oder meinetwegen AW-560 Besitzer meinen aussagen zu müssen, dass der 880 weniger für Musik geeignet sei. Ich hingegen stand vor noch nicht alzu langer Zeit vor der Qual der Wahl ;) Entweder ein AW-1000 oder zwei AW-880SE. Nubert meinte ich sollte zu den beiden 880er greifen und die hatten auch keine Hintergedanken mehr Geld einzufahren, da es sogar günstiger wäre zwei 880er zu nehmen. (natürlich nur wegen des Sonderpreises)

Ich hingegen kann nur sagen, es geht nichts über zwei ordentlich platzierte Subwoofer, welche einen enormen Druck aufbauen können und für Musik mehr als nur gut geeignet sind. Wenn du sowiso kein Hörertyp bist, der auf die feinsten Feinheiten achtet z.B. bei Klassik, Jazz ect., dann greife zum 880er oder am besten gleich zu zwei :D
Zwei ergeben eine deutlich gleichmäßigere Bassverteilung und können die Raummoden bei guter Positionierung deutlich mindern. Jazz höre ich persönlich auch viel über die Anlage inkl. subs, da ich auch selber Interesse an der Musik habe. Das liegt wohl daran, dass ich gerne Jazz auf meinem Klavier fabriziere :) Der Klang ist auf jedenfall sehr angenehm und die Subs sind ebenfalls auch für Jazz geeignet, was Klassik angeht kann ich leider keine Beurteilungen abgeben^^

Falls du einmal Fragen zur Auftstellung zweier Subs haben solltest, dann wirst du in relativ neuen Threads hier einiges zu finden.

Gruß Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Amperlite
Star
Star

Re: Subwoofer gesucht !

Beitrag von Amperlite »

pruedi0 hat geschrieben:Zum Einsatz käme der Sub ... in Verbindung mit einem Yamaha Soundprojektor YSP 1100.

Der Sub sollte genug Leistungsreserven haben um auch in einen Surround System eingesetzt werden zu können und auf gelegentlichen Partys für ordentlich "Druck" zu sorgen.
Willst du den Soundprojektor etwa auch für Partys einsetzen?
Was bewog dich zum Kauf eines solchen Lautsprechers? Keine Stellmöglichkeit für "richtige" Lautsprecher?
Raumakustik ist ein Schwein!
pruedi0
Newbie
Newbie

Beitrag von pruedi0 »

@ Amperlite

Ich habe den Soundprojektor geschenkt bekommen ! Gekauft hätte ich mir den nicht.

Wer könnte denn mal Erfahrungen zum AW 1000 posten. Der soll etwas präziser wie der AW 880 SE sein. Ist hier ein Unterschied für das ungeschulte Ohr überhaupt hörbar ?
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

Erfahrungen leider nicht, aber schau mal hier.
Antworten