Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Nuberts spielen mit Denon AVR 1802 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
cosmo
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Nov 2003, 09:55
Wohnort: Oberursel

Welche Nuberts spielen mit Denon AVR 1802 ?

Beitrag von cosmo »

Hallo,

welches Surround Set kann ich an meinen Denon AVR 1802 hängen, hat
jemand erfahrungen mit dem AMP ?
Klingen da die NuBoxen oder die NulineŽs besser und kann ich den AV-1000 (nuline) mit Nuboxen laufen lassen?

Danke vorab & Gruß
cosmo
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Benutzeravatar
BASStard
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 18:40
Wohnort: Lübbecke (NRW)

Beitrag von BASStard »

Hallo,
hab bei mir folgende Kombi am Denon und bin wirklich zufrieden (mit Klang wie auch Druck, geht schon gut laut):
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
nochnbierchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 17:02
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nochnbierchen »

Ich habe meine NuLines am 1803 hängen.

Ich habe aufmerksam die Beiträge (vor allem von g.vogt) gelesen zum thema denon und nubert. er beschrieb das klangbild insbesondere am center als dünn.

ohne vergleichsmöglichkeit ist dies natürlich problematisch nachzuvollziehen. bei mir iim raum stehen die boxen ziemlich optimal, ich habe alle boxen auf small und den aw-1000 bei 80 Hz angekoppelt. Der CS-150 steht auf dem fernseher und ist leicht nach vorn abgewinkelt.

ich finde das klangbild nicht dünn. egal ob bei plII-musik oder bei filmen, der cs-150 klingt erwachsen. viele filme sind aber schlapp abgemischt, die 4 surrounds im vergleich zum center deutlich zu laut. durch etwas nachregeln am center bis +3 db wirkt das klangbild dann harmonischer. aber dünn? ich vermisse noch nichts. bei gut abgemischten filmen kommt auch genug aus dem center.

klar man kann immer mehr geld ausgeben, aber ehrlich gesagt finde ich meine anlage zur zeit sehr schön. ein harman 507 würde mich schon reizen, aber mal ehrlich: ich müsste mindestens 200 euro zuzahlen für einen klanggewinn, den ich nicht abschätzen kann und den ich zur zeit gar nicht vermisse.

ich würde irgendwann gerne mal einen vergleich denon-harman fahren, aber ich bin mir ziemlich sicher: ein unvoreingenommener durchschnitts-hörer wird den denon-klang in meiner boxenkette nicht als dünn charakterisieren.
2x NuLine 30, 1X NuLine CS-40, 2x NuLine DS-50, 1x NuLine AW-550 an HK AVR 255, Sony BD-P350
cosmo
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Nov 2003, 09:55
Wohnort: Oberursel

Lautsprecherfrage

Beitrag von cosmo »

Danke schon mal für die Antworten. Im Moment hängt das Bose AM 10 Set und ein AW 1000 an meinem Denon AVR 1802. Ich will natürlich auch einen Unterschied hören wenn ich Geld ausgebe und habe deshalb an die nuline 80 gedacht auf der Front. Der AW1000 bleibt natürlich.
Einige im Forum sagen daß die Verstärkerleistung zu gering wäre, ich bin allerdings kein Dauer-Maximal-Pegel-Hörer, laut ist natürlich ok.

Weiß jetzt nicht was das Richtige für mich ist, ständig die Boxen hin und her schicken und ausprobieren will ich auch nicht.

Da ich mit dem Denon 1802 sehr zufrieden bin, möchte ich nur wegen der Leistung auch nicht aufrüsten, mhhh - gar nicht so einfach !

Gruß cosmo
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lautsprecherfrage

Beitrag von g.vogt »

Hallo cosmo,
Im Moment hängt das Bose AM 10 Set ... an meinem Denon AVR 1802. Ich will natürlich auch einen Unterschied hören wenn ich Geld ausgebe ...
da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, denn das schafft jede Nubert-Box.

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
BASStard
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 18:40
Wohnort: Lübbecke (NRW)

Beitrag von BASStard »

Hallo,
also ich hab wie gesagt den Denon mit ner NuBox-Kombi.
Erstmal glaub ich kaum, dass der Denon zu wenig Leistung hat, wer hat das denn behauptet und wie laut hört derjenige?
Die NuBoxen haben zwar einen etwas höheren Wirkungsgrad als die Nulines, allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen warum dann die Leistung "zu wenig" dafür sein soll, v.a. wenn ich höre wie laut es bei mir geht mit den NuBoxen. Ist schon ziemlich abartig wie ich finde, lange kann mans nicht ab. Größere Pegel sollten auch in der Kombi mit den Nulines möglich sein, ich meine dabei Lautstärken bei denen man sich eigentlich nur noch anschreien kann. In meinem Fall hab ich die Fronts auf Large, den Center sowie die Surrounds auf Small und den Sub bei 50Hz getrennt, LFE auf Sub.
Ich denke Du kannst beruhigt zu den NuLines greifen, vor allem ohne das leistungzehrende ABL (wofür sowieso ein auftrennbarer Verstärker bzw. noch eine Stereoendstufe vorhanden sein müsste). Genug Bass solltest Du mit dem AW1000 auch haben, interessanter ist da wahrscheinlich "ein kleines Problem" des Hochtonbereich der NuLine 80, da die Hochtöner recht tief angebracht sind. Von daher wäre es empfehlenswert sie auf Sockel zu stellen (hab ich bei meinen 460 auch gemacht und es war ein Riesenunterschied). Antworte doch mal wenn du dich entschieden hast oder noch Fragen sind. Gruß, BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
cosmo
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Nov 2003, 09:55
Wohnort: Oberursel

Lautsprecherwahl

Beitrag von cosmo »

Hallo,

ich habe in einem älteren Test nachgelesen daß der Denon AVR 1802 gerade mal 40 Watt an 4 Ohm liefert, das finde ich schon recht wenig, an 6 Ohm sollen es gut 90 Watt sein. Für die Nuline 80, die 300 Watt bei 4 Ohm abkönnen ist das doch zu wenig, oder nicht?

Gruß cosmo
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Mit den Leistungsangaben kann irgendetwas nicht stimmen. Bei 40 Watt an 4 Ω müssten es an 6 Ω eher was in Richtung 30 Watt sein, also auf jeden Fall weniger.
Die Belastbarkeit einer Box, also das was eine Box unter bestimmten Rahmenbedingungen an Leistung vertragen kann, ohne Schaden zu nehmen, hat mit den Leistungsangaben des Verstärkers nicht unbedingt zu tun. Da ist der Wirkungsgrad schon wichtiger. Ob die Leistung deines Receivers für die nuLine80 ausreicht (geringerer Wirkungsgrad als die nuBoxen), kann ich leider nicht beurteilen. Im Zweifelsfalle mal die Hotline fragen, die sicherlich auch Erfahrungen mit dem Betrieb der nuLine/nuWave-Serie an leistungsschwachen Verstärkern hat.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

BASStard hat geschrieben: ....interessanter ist da wahrscheinlich "ein kleines Problem" des Hochtonbereich der NuLine 80, da die Hochtöner recht tief angebracht sind. Von daher wäre es empfehlenswert sie auf Sockel zu stellen ..... BASStard
Habe meine nuLine80 ebenfalls auf Sockel stehen,die ich mir selber gebaut habe (16cm).
Der Unterschied zum reinen Anwinkeln war für mich deutlich hörbar.Deshalb habe ich mir auch die Mühe mit den Sockeln gemacht.

Ich war das auch,der früher schrieb,dass das Klangbild des CS-150 (für mich!) sehr dünn klang.Vielleicht liegt diese Hörerfahrung auch an meinen räumlichen Gegebenheiten.
Erstaunlicherweise verbesserte sich das Klangbild mit dem Tausch des AVR's sehr deutlich.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten