DAS würde ich dann als Marketing Gag bezeichen.mindcrime hat geschrieben: Danke für die Auskunft... eigentlich logisch, aber ich hab mal irgendwo was über eine "100 kHz Bandbreite" gelesen die der Verstärker für DVD-Audio und SACD haben muss...
Man merkt sicher, ich hab keine Ahnung
MFG
Daniel
Über 20KHz macht dein Gehör eh schlapp.
Man könnte jetzt anfangen von Harmonischen Oberwellen zu fachsimpeln, aus denen sich ein Signal zusammengsetzt ist. Wenn diese nicht vollständig vorliegen, wird das Signal immer verfälscht (Oberwellen sind ein vielfaches der Grundfreuenz einer Schwinung, d.H. 10KHz hat Oberwellen bei 20KHz, 30KHz, 40KHz etc.)
Deshalb auch die ideologie Verstärker mit 100KHz Bandbreite wären besser als welche die nicht so hoch im Frequenzgang kommen (Die LS müssen das auch erst mal wiedergeben können...).
Aber die Sache ist die, selbst wenn es - das Signal - vollständig vorliegt (Alle Oberwellen von deiner Anlage, also die "100KHz" wiedergegeben werden können), dein Ohr hört die Oberwellen über 20KHz eh nicht und somit hört es selbst wenn die ganze Information vorliegt (alle Oberwellen), das Signal eh immer verfälscht. Sogar wenn es im Orginal vorliegt (Natur, Sprache, Instrumente etc.)
Willkommen in der Realität, abseit von Esoterik...
mfg
ramses