Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer +ABL wie anschließen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
ulli.dirks
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Subwoofer +ABL wie anschließen?

Beitrag von ulli.dirks »

Hallo, ich betreibe 2 Nubox 681 mit ABL an einem Yamaha RXv 2700. Mein Sub läuft zur Zeit über den Sub-Ausgang des Receivers. Da hier im Forum aber immer wieder davon geschrieben wird, dass es besser klingt, wenn der Sub an den Pre_Outs der Frontspeaker angeschlossen wird, wollte ich mal nachfragen, wie ich das am Besten anschließe?
Ich dachte so: Front-Preout- Y-Adapter und von da einmal zum Sub und einmal zur Endstufe. Ist das O.K.?

Gruß, Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Also ich würde von den Pre outs mit Chinch zum Sub und von da wieder zurück zur Endstufe, weil mit dem Y-Kabel die tiefen Frequenzen, die der Sub übernehmen sollte an deine Boxen weitergeleitet werden und du zusätzlich eine erhöhung im Frequenzgang hast, da Sub und Boxen bei gewissen Frequenzen gleichzeitig spielen.
Das kann man zwar machen, wenn man große Standboxen aht, empfiehlt soch aber trozdem nicht.
Musst übrigens die Fronts auf LARGE stellen, damit der Sub dann die tiefen Frequenzen übernehmen kann...
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Amperlite
Star
Star

Re: Subwoofer +ABL wie anschließen?

Beitrag von Amperlite »

ulli.dirks hat geschrieben:Da hier im Forum aber immer wieder davon geschrieben wird, dass es besser klingt, wenn der Sub an den Pre_Outs der Frontspeaker angeschlossen wird...
Man muss nicht alles glauben, was geschrieben wird.
ulli.dirks hat geschrieben:Ich dachte so: Front-Preout- Y-Adapter und von da einmal zum Sub und einmal zur Endstufe. Ist das O.K.?
Da der Sub nicht nach dem ABL kommen darf, wäre das die Lösung.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten