Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Boxen soll ich kaufen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
1234fire
Newbie
Newbie

Welche Boxen soll ich kaufen?

Beitrag von 1234fire »

Hallo,

habe einen Technics 5.1 Receiver (SA-AX 710) und möchte mir gern Nubert Boxen anschaffen. Habe allerdings von Technik etc. gar keinen Plan. Hatte bisher normale Stereo Boxen, bis ein Kumpel von mir meinte, wieso ich nicht Digital Sourround Boxen dranhänge. Habe hinten Anschlüsse für Centerspeaker, Front usw.

Kann mir jemand helfen? Ich nutze die Anlage übrigens Hauptsächlich zum hören von CDs, DVDs hab ich nicht sehr viele.

Danke!

Gruß
Katja :roll:

Übrigens, mein Zimmer ist quadratisch 5x5 meter....
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Welche Boxen

Beitrag von Markus »

Hallo Katja,

Gegenfrage: was möchtest (kannst) Du denn ausgeben? Hörst Du denn so oft mehrkanalig, dass sich hier diese Ausgabe lohnen würde?

Gruß,

Markus.
1234fire
Newbie
Newbie

Geld ausgeben....

Beitrag von 1234fire »

naja, schwer zu sagen. Hab halt knapp 3000 CDs und ca. 30 DVDs. Kann sich aber ändern. Höre sicherlich hauptsächlich normal Stereo. Preislimit ist bei 1000 EUR für beide Boxen erreicht. Drunter wäre aber auch nicht schlecht.... Studentin..

Danke schonmal...

Katja
1234fire
Newbie
Newbie

übrigens...

Beitrag von 1234fire »

Ich hab zur Zeit alte grottige Magnat Boxen, die echt fast den Geist aufgeben.... Daher ist eine Neuinvestition so oder so nötig....

Katja
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Welche Boxen

Beitrag von Markus »

Hallo Katja,

bei diesem krassen Überhang von CDs und dem begrenzten Budget würde ich eher zu einem vernünftigen Ausbau der Stereo-Option raten. Natürlich gäbe es hier deutlich bessere Verstärker-Alternativen, aber das mehrkanalige Teil steht nun mal da, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Nun kommt es auf Dich an, ob Du eher ein technisches oder ein gediegeneres Design magst. Im ersten Fall käme hier die nuWave-Serie, in letzterem die nuLine-Serie in Frage. Klanglich tun sich die beiden nicht viel, die nuLines sind allenfalls ein bisschen "zahmer" in den Höhen. Mit beiden Serie bist Du übrigens für eine spätere Surround-Erweiterung flexibel und unbeschränkt.

Die Entscheidung ob Regal- oder Standbox möchte ich Dir überlassen, es ist nämlich ein Grenzfall. Wenn man beabsichtigt, auch für größere Räume und höhere Pegel gewappnet zu sein, so wäre sicher eine Standbox sinnvoll. Es ist auch die Frage, ob Du Platz für ein solches Teil hast, so 60-70 cm sollten schon rund um die Standbox frei bleiben, (gerade) auch nach hinten wohlgemerkt.

Bei Nubert ist häufig auch das ABL-Modul im Gespräch, ein kleiner Verstärker, der deutlich tiefere Bässe ermöglicht. Dieser ist, wie man allerdings immer wieder hört, im Mehrkanalfall ohne auftrennbare Vor-/Endstufe problematisch in der Anwendung. Solltest Du darauf Wert legen, so würde ich noch ein paar Monate warten, ob die nächste Produktserie von Nubert hier nicht etwas für Dich bereithält. :roll:

Ansonsten würde ich Dir vielleicht zu einer der Standboxen (falls Platz vorhanden, s. o.) nuWave 8 oder nuWave 10 respektive nuLine 80 oder nuLine 100 (designabhängig, s. o.) raten. Die letzteren Modelle liegen zwar etwas über Deinem Budget, sie haben's aber tiefbass- und pegelmäßig mächtig gut drauf. Für den jetzigen Raum würden die nuWave 8 bzw. nuLine 80 allerdings völlig ausreichen.

Berichte mal, wie Deine Entscheidung ausgefallen ist.

Gruß,

Markus.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Geld ausgeben....

Beitrag von g.vogt »

1234fire hat geschrieben:Höre sicherlich hauptsächlich normal Stereo. Preislimit ist bei 1000 EUR für beide Boxen erreicht. Drunter wäre aber auch nicht schlecht.... Studentin..
Katja
Hallo,
ich hab noch nicht ganz verstanden, was du nun genau machen willst.
Soll(en)
a) vorne 2 neue Stereo-Boxen her,
b) eine Ergänzung zur Mehrkanalanlage hinzukommen (Centerbox vorne und 2x Rear für hinten) - das hieße, die jetzigen Boxen vorn weiterhin zu benutzen,
c) 5 neue Boxen angeschafft werden?

Bei Variante c) reichen deine 1000 EUR für ein nuBox-Surround-Set (z.B. 2xnuBox 400, 1xnuBox CS330, 2xnuBox RS300). Damit hast du schon was ganz anständiges.
Die von Markus vorgeschlagenen nuWave oder nuLines sind noch etwas besser im Klang - und schöner gestaltet, aber da reicht die Kohle erst mal nur für zwei neue gute Standboxen für Stereo (Musik).

Schau dir die Alternativen unter dem Punkt Boxenprogramm doch noch mal an, da gibts die einzelnen Modelle und vorgeschlagene Zusammenstellungen (Surroundsets).

Mit internetten Grüßen
SoNie
Newbie
Newbie

nuWave 8 an Technics .....

Beitrag von SoNie »

Hi Katja,
kann dir die nuWave 8 in Verbindung mit nem Technics Verstärker/Reciver empfehlen... meiner is zur zeit etwas schwach auf der brust aber die Nubis klingen astrein.
NuWave 8 is meiner meinung nach die beste Alternative... 2 Boxen, gutes Volumen, ordentlich Dampf und ein Klang ....*schwärm* .....
Würd ich für cd's empfehlen ....

Cya SoNie
max-e
Semi
Semi

Beitrag von max-e »

Halloo Katja
Guck mal bei E-Bay dort sind gute Angebote.
2 schöne 390er und 1 Center das wäre ein guter Einstieg.
Gruss Max
Antworten