Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.1 System - DS55 oder CD65 fuer die Back Surrounds

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Thyrus
Newbie
Newbie
7.1 System - DS55 oder CD65 fuer die Back Surrounds

Beitrag von Thyrus »

Hi,

Ich habe (siehe anderen Threat) nun mich dazu entschlossen, meinen Anlage zu komplettieren:

ALso - momentan - noch gewürfelt aus B&W 603 Mains, CS-65 Center, 2* DS-55 Surround und 2* B&W 601 als Back Surrounds.

Die B&Ws kommen raus (klar), und bestellt habe ich mit 2* CS65 als Mains.

Damit habe ich vorne 3* CS 65 (MAIN - CENTER - Main) und als Surrounds DS-55.

Jetzt zu meiner Frage - um den hinteren Bereich zu komplettieren - eher nochmals 2 CS65 als Back Surrounds oder 2* DS55?

Die meisten Zertifizierten Lösungen (THX etc) reden ja von Direktstrahlern hinten, und Dipolen als Surrounds - daher meine Frage.

Lieber sehr homogen insgesamt (also nochmals 2 * CS65 als Back Surrounds und "zertifiziert") oder mehr homogenität in den 2 Hörzonen vorne und hinten (also vorne 3* CS65 und hinten 4* DS 55)

Tipps? Rat?

LG
Patrick
Zuletzt geändert von Thyrus am Do 29. Nov 2007, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Thyrus
Newbie
Newbie
Beitrag von Thyrus »

... ach ja,

Raum ist etwa 40 QM gross, Stereodreieck vorne, Center hoehe ca. 60cm, CS65 Mains auf BS-70 Staendern, Surrounds auf BS-103 leicht hinter seitliche Position der Couch gestellt und direkt auf Ohren (Hoehen sind so transparenter - dipol stahl gegen Wand und Ausfallswinkel trifft in etwa in mitte der back-Surrounds auf.

Abstand: Center 3.00 Meter

Main 3,60 Meter

Surrounds - 2,55 Meter

Back Surrounds - 2,10 Meter

Abstand der Back Surrounds zueinander - ca 60 centimeter....

Und noch ne Frage - waere ein gleicher Abstand der hinteren 4 zum Hoerpunkt besser - oder die Back Surrounds direkt zueinander (THX: weniger als 60CM)

LG
P
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ganz klar die DS-65. Hab mal diese Konfig für die Rears (4xDS-65) gehört und die ist wirklich sehr homogen und gut.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Thyrus
Newbie
Newbie
Beitrag von Thyrus »

HI,

danke fuer die Antwort - aber vielleicht habe ich es nicht richtig beschrieben.

Ich habe 2* DS 55 als Surrounds, also wenn ich nun 2* CS65 dazuaddieren, habe ich ja nicht dir homogenität die du beschreibst.....

PS: Habe nun auch bei THX was gefunden - wenn man TrueHD oder DTS Master (benutze fast nur HD DVD und Bluray) nutzt, so geht selbst THX von der zusammenstellung der BackSurrounds ab und plaziert diese mit 60 Grad zueinander. Siehe

http://www.thx.com/home/setup/speakers/dolby.html

Gleiches bei Dolby:

http://www.dolby.com/consumer/home_ente ... yout2.html

LG

Patrick
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Oh, ich dachte, du hast die DS-65.

Das Problem ist, das es kein Filmmaterial für 7.1 gibt, sondern nur für 6.1. Deshalb wird meistens nur ein Backcenter eingesetzt. Aber wennst dir mal 2 DS-55 holst, dann kannst dir selber ein Bild machen. Hast ja ein 4-wöchiges Rückgaberecht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Thyrus
Newbie
Newbie
Beitrag von Thyrus »

Hier mal mein "raumplan"

Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Schon mal überlegt, das du Direktstrahler für die Rears einsetzt? Eben 4xNuWave 35?

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Thyrus
Newbie
Newbie
Beitrag von Thyrus »

Irgendwie reden wir aneinander vorbei

ICH habe 2* DS 55 Surrounds (links rechts), die habe ich schon, und nein, ich werde sicher keine DS55 durch 35er ersetzen.. Will ja upgraden, nicht downgraden

Entweder 2* DS55 als back surround dazu, oder eben 2* CS 65

LG
P
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Was heißt hier downgraden!? Nur weil die 35 so klein aussieht?

Hast du schon mal die DS-55 auf Direktstrahler umgeschaltet? Wie gefällt dir der Klang?
Und das Hörergebnis würde ich hernehmen und mich dann entscheiden, welche Boxen ich kaufe. DS-55 oder CS-65.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Um eine homogene hintere Surroundkulisse aufzubauen würde ich im Anschluss an die schon beiden vorhandenen Surrounds ebenfalls die DS-55 nehmen! 8)
Thyrus hat geschrieben:als Surrounds DS-55 [...] Surrounds auf BS-103
8O Das ist ja wagemutig!
Thyrus hat geschrieben:Abstand:
Surrounds - 2,55 Meter
Back Surrounds - 2,10 Meter
Abstand der Back Surrounds zueinander - ca 60 centimeter....
Waere ein gleicher Abstand der hinteren 4 zum Hoerpunkt besser - oder die Back Surrounds direkt zueinander (THX: weniger als 60CM)
Den Unterschied zwischen 2,55 und 2,11 Meter halte ich für vernachlässigbar. IMHO wären natürlich gleiche Abstände optimal, aber das ist schon sehr gut. Aber mal eine ganz ehrliche Frage: welchen Sinn soll es haben zwei Lautsprecher 60 Zentimeter zueinander zu stellen :?: Das ist doch so absurd dass man eigentlich gleich nur einen einzigen Lautsprecher ordern sollte.
Mein Tipp für eine ausgewogene Surroundkulisse betrifft den gleichen Abstand der Rearlautsprecher untereinander, denn es kann sehr störend und inhomogen wirken wenn zwischen seitlichen und rückwärtigen Rears "ein Loch reißt" und die Surroundback gleichzeitig noch unangenehm nah beieinander direkt im Nacken des Hörers sitzen. :roll: Lieber die seitlichen Rears ein Stückchen nach hinten versetzen um den gleichen Abstand der Surroundlautsprecher untereinander einzuhalten als so eine suboptimale Lösung. jm2c

Grüße
Kai
Zuletzt geändert von Der Pabst am So 16. Dez 2007, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Antworten