Moin,
da mein Toshiba XE-1 als HD-DVD Player klasse ist, bei CD aber springt ohne ende, stehe ich vor der Frage wie ich CDs hören sollte. Verstärker wird in Kürze ein Onkyo 905 sein.
a) Den Denon 2910 behalten. Der war immer gut.
b) Den Denon verkaufen, ist noch was wert. CDs digital / PCM vom alten Pana DMR 100E zuspielen. Der liest auch alles.
c) Einen dedizierten CD Player vom Geld des 2910-Verkaufs kaufen.
Meine Grundfrage: Wenn man PCM / Digital zum Receiver zuspielt, und da der Onkyo 905 die D/A Wandlung ja ordentlich machen wird, lohnt sich da _irgendwas_ an Aufwand auf der CD-Lese-Seite? Digitale Daten lesen und weitergeben an den Receiver ist ja nun nicht grade schwer, und weder bei Variante a) noch b) würde ich die D/A Wandlung im Player machen.
Selbst bei c) denke ich nicht das ein 300E CD-Player bessere D/A Wandlung macht als der Onkyo - oder?
Ratlos,
sInUs
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CD-Player - Lohnt sich da noch was zu investieren?
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Warum jetzt was neues kaufen, wennst 2 Geräte hast, die gut bis sehr gut CDs abspielen? Nur damit du was neues hast?
Ich würde es so belassen, wie es ist und erstmal auf Onkyo warten. Dann kannst dir ja immer noch was neues kaufen/testen.
Gruss
Christian
Warum jetzt was neues kaufen, wennst 2 Geräte hast, die gut bis sehr gut CDs abspielen? Nur damit du was neues hast?
Ich würde es so belassen, wie es ist und erstmal auf Onkyo warten. Dann kannst dir ja immer noch was neues kaufen/testen.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: CD-Player - Lohnt sich da noch was zu investieren?
Hallo sinus,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich staune ein wenig, dass du bei einem Gerät dieser Preisklasse bereit bist, so eine eklatante Fehlfunktion hinzunehmen.sinus hat geschrieben:da mein Toshiba XE-1 als HD-DVD Player klasse ist, bei CD aber springt ohne ende, stehe ich vor der Frage wie ich CDs hören sollte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Tja, das ist ein paralleles Problem - aber HD-DVD Laufwerke scheinen mit CD nicht grade gut klarzukommen, und für DVD / HD-DVD ists klasse.
Mein Hauptgedanke ist: Verkaufe ich den 2910 oder nicht? Entweder langt der alte DMR100E um CDs digital an den Receiver weiterzugeben - da bin ich mir unsicher - oder ich kaufe vom erlös einen reinen CD Player - nur wenn man deren D/A Wandlung gar nicht braucht/nutzen will, scheint das overkill, oder?
Mein Hauptgedanke ist: Verkaufe ich den 2910 oder nicht? Entweder langt der alte DMR100E um CDs digital an den Receiver weiterzugeben - da bin ich mir unsicher - oder ich kaufe vom erlös einen reinen CD Player - nur wenn man deren D/A Wandlung gar nicht braucht/nutzen will, scheint das overkill, oder?
2xNuWave 125, 2x DS 55, AW7, CS-65, CS-4, Denon 3805, Panasonic DMR-E100 DVD/HD Recorder, Denon 2910, Toshiba XE-1 HD-DVD, Optoma H79 Projektor an DaVision 3m Motorleinwand mit Maskierung.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo sinus,
es gibt hier auch Stimmen, die selbst digital angeschlossen klangliche Unterschiede für möglich halten oder gar wahrnehmen. Zu diesen mit sehr spitzen Horchlöffeln gesegneten Zeitgenossen gehöre ich allerdings nicht.
Unabhängig davon verspricht ein CD-Player oft auch mehr Komfort bei der Bedienung, ist fixer beim Einlesen, zuverlässiger beim Abspielen, beherrscht Indexsprünge, ermöglicht eine Titelprogrammierung (ohne den TV einschalten zu müssen) und hat vergleichsweise geringe Laufwerksgeräusche.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
es gibt hier auch Stimmen, die selbst digital angeschlossen klangliche Unterschiede für möglich halten oder gar wahrnehmen. Zu diesen mit sehr spitzen Horchlöffeln gesegneten Zeitgenossen gehöre ich allerdings nicht.
Unabhängig davon verspricht ein CD-Player oft auch mehr Komfort bei der Bedienung, ist fixer beim Einlesen, zuverlässiger beim Abspielen, beherrscht Indexsprünge, ermöglicht eine Titelprogrammierung (ohne den TV einschalten zu müssen) und hat vergleichsweise geringe Laufwerksgeräusche.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Gruesse,
ich habe mal meinen alten Marantz mit meinem NAD CD am AVR mit digitaler Zuspielung getestet. Seitdem wuerde ich bei digitaler Zuspielung am AVR (vor allem bei sowas wie dem Onkel 905) nicht in einen neuen CD Spieler investieren.
Ich wuerde weiterhin erstmal den AVR kaufen und dann den Denon mit dem Pana vergleichen.
Ein Test ist schon wichtig, da ich der Auffassung bin, dass es auch klangliche Unterschiede bei digitaler Zuspielung gibt. Das liegt aber m.E. an einer gewollten Abstimmung des Geraetes durch den Hersteller. Mein DVD hoert sich digital wie analog in den Hoehen etwas brillianter/aggressiver als der Marantz/NAD an.
ich habe mal meinen alten Marantz mit meinem NAD CD am AVR mit digitaler Zuspielung getestet. Seitdem wuerde ich bei digitaler Zuspielung am AVR (vor allem bei sowas wie dem Onkel 905) nicht in einen neuen CD Spieler investieren.
Ich wuerde weiterhin erstmal den AVR kaufen und dann den Denon mit dem Pana vergleichen.
Ein Test ist schon wichtig, da ich der Auffassung bin, dass es auch klangliche Unterschiede bei digitaler Zuspielung gibt. Das liegt aber m.E. an einer gewollten Abstimmung des Geraetes durch den Hersteller. Mein DVD hoert sich digital wie analog in den Hoehen etwas brillianter/aggressiver als der Marantz/NAD an.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Das wäre für mich der einzige Kaufgrund für einen reinen CD-Player.g.vogt hat geschrieben:Unabhängig davon verspricht ein CD-Player oft auch mehr Komfort bei der Bedienung, ist fixer beim Einlesen, zuverlässiger beim Abspielen, beherrscht Indexsprünge, ermöglicht eine Titelprogrammierung (ohne den TV einschalten zu müssen) und hat vergleichsweise geringe Laufwerksgeräusche.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs